Hallo,
meine Dackel-Mix-Hündin ist eine kleine Zicke anderen Hunden gegenüber. Sie spielt nicht mit anderen Hunden, wünscht eine recht große Individualdistanz und maßregelt andere Hunde recht heftig, die ihre gewünschte Distanz nicht einhalten, bzw. zu stürmisch sind. Wobei ich das Gefühl habe, das manchmal schon ein falscher Blick vom anderen friedlichen Hund ausreicht, damit sie knurrend, Zähne zeigend, mit aufgestellten Kamm und bellend maßregelt. Hat sie einmal klar gestellt, dass sie, bis auf das erste abschnüffeln, keinen Kontakt möchte und die anderen Hunde akzeptieren das, läuft sie ohne Probleme in Hundegruppen mit. Wir gehen ab und zu auch mal mit anderen Hundebesitzern spazieren.
Am Wochenende hatten wir das erste mal einen Mops, mit dem wir zuvor 2 Stunden zusammen spazieren waren, mit zu uns in die Wohnung genommen, da wir mit den Mopsbesitzern noch einen Kaffee trinken wollten. Der Mops ist absolut friedfertig und akzeptiert voll und ganz, dass meine Hündin keinen großen Kontakt will, sodass der Spaziergang harmonisch verlief und sie auch ganz dich beieinander laufen und nebeneinander sitzen können, ohne das meine Hündin zickt.
In der Wohnung fing sie dann aber wieder deutlich an rumzuzicken, hat ihn ständig angeknurrt und auch mal angebellt, obwohl der Mops eigentlich gar nichts von ihr wollte, aber ein bisschen aufgeregt durch die Wohnung gelaufen ist, da ja alles neu war. Habe meine Hündin dann mit auf die Couch genommen und der Mops blieb auf dem Boden, damit sie sich besser aus dem Weg gehen können und ich meine Hündin neben mir von der Couch aus besser kontrollieren kann. Sie hat dann den Mops von der Couch aus weiter angeknurrt, vorallem als mein Freund ein bisschen mit ihm rumgealbert hat. Kam er zu nahe an die Couch, wurden auch mal die Zähne gefletscht und gebellt. Ich hab sie dann immer etwas energischer angestupst und laut "Hey!" gesagt. Dann hat sie das knurren abgebrochen, aber dann meist wieder angefangen, wenn der Mops sich wieder zu nah zu ihr bewegt hat. Nach einigen Minuten hat der Mops sich vor der Couch abgelegt und mein Hund hat auch gepennt auf der Couch. Als sie ruhig war, hab ich sie dann auch gestreichelt.
Meine Frage ist, habe ich in der Situation richtig reagiert? Soll ich das knurren in solchen Situationen unterbinden? Oder ist das falsch? Der Mops hat ja eigentlich nichts gemacht, was aus meiner Sicht ihr gegenüber unhöflich oder so wäre. Er hat sich nur in der Wohnung alles angeschaut und hat auch keinen Kontakt zu meiner Hündin gesucht oder ihr versucht Spielzeug streitig zu machen (das habe ich vorsichtshalber alles weggepackt) oder ihr Körbchen beschlagnahmt. Er ist einfach nur durch die Wohnung gelaufen und eben entsprechend auch mal etwas naher an ihr vorbei, dann hat sie gleich gezickt.
Soll ich unterbinden, dass andere Hunde in ihr Körbchen gehen? Hat der Mops zwar nicht versucht, aber falls es mal einer versuchen sollte, würde ich gerne wissen, was die richtige Verhaltensweise wäre.