Beiträge von Lagurus

    Mein Hund hat gestern gefühlt 22 Stunden geschlafen, weil sie noch platt vom Samstag war (da waren wir auf einer Hochzeit).
    Gestern morgen war mein Freund 20 Minuten morgens spazieren, dann gab's Futter und sie hat gepennt. Am frühen Nachmittag sollte ich beim Abbau des Agility-Turniers helfen, Freund und Hund sind mitgekommen, haben sich noch 30 Minuten lang die letzten Läufe angeschaut und sind dann Heim gelaufen (ca. 50 Minuten Fußweg). Hund fand es mega blöd so lange laufen zu müssen und dann auch noch im Regen. Am späten Nachmittag waren wir mit ihr noch mal kurz bei der Nachbarin zum Käffchen für 1 Stunde, Hundi hat auf dem Balkon gedöst. Dann wurde bis heute morgen durchgepennt, nur spät abends durch einen Pipi-Gang in den Garten unterbrochen.

    Gerade eben waren wir 30 Minuten spazieren, jetzt schläft der Hund wieder tief und fest. Mittags gehen wir noch mal 30 Minuten, aber ich werde sie wohl fast zwingen müssen. Dann gehe ich auf Arbeit und heute Abend hat sie dann hoffentlich ihre Lebensgeister wieder und wir gehen noch 1 - 1,5 Stunden eventuell mit Gassibegleitung spazieren.

    Zitat

    Das hatten doch meine Vorschreiber bereits geschrieben:

    Mehr salz, Magenübersäuerung abklären lassen, Protein reduzieren

    Wieviel Salz? Es wurde ja nur nachgefragt, was ich unter "ab und zu" verstehe, weil das so klang, als würde ich nicht regelmäßig Salz füttern, was ja aber nicht so ist.

    Ich habe mir anhand der Werte, die hier genannt werden http://mashanga-burhani.blogspot.de/2011/05/barf-m…ch-zu-viel.html, mal ausgerechnet, wieviel Protein ich meinem Hund füttere und mal nachgelesen, wieviel er braucht. Der Wochenbedarf liegt bei ca. 203 g laut Meyer/Zentek und mein Futterplan liefert meinem Hund ca. 210 g Protein pro Woche. Also liege ich eigentlich fast beim Soll-Wert und habe keine signifikante Überversorgung.

    Edit: Habe Quarus' Post übersehen, ok dann werde ich nun täglich eine Prise Salz füttern.

    Zitat

    Naja.....ich meinte jetzt auch nicht völlig verschimmeltes Zeug, sondern eher mal die eine oder andere braune Stelle ;)


    Meinte ich auch nicht, wollte eigentlich nur sagen, dass mein Hund wahrscheinlich überhaupt gar kein Obst einfach so fressen würde ;)

    Danke für die Links, ich werde demnächst mal was bestellen.

    Zitat

    Fütterst Du Knochen? Und was heißt "ab und zu Salz"?


    Ja klar, ich füttere Knochen. Rinderbrustbein, Hühnerhälse und Lammrippen. "Ab und zu Salz" bedeutet 1-3 mal pro Woche ein prise übers Futter, je nachdem, wie ich dran denke.

    Audrey II:
    Ich habe auch schon den Tipp bekommen, eine Moorkur zu machen. Ich denke, ich werde das hier mal demnächst bestellen: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…rm/luposan/9869

    Faules Obst würde mein Hund jedenfalls nicht einfach so fressen (auch frisches Obst ist nicht gerade ihre Lieblingsspeise). Salz gibt es jede Woche, aber eben immer nur so nach Gefühl.

    Mein Hund frisst draußen immer wieder Sand oder Erde und leckt an Steinböden. An einem Tag hat sie so viel Sand gefressen, dass es ihr richtig schlecht ging, sie zitternd im Körbchen saß und 3x Sand erbrochen hat (danach war wieder alles in Ordnung).
    Sie wird gebarft nach Swanie Simon Prinzip. Als Zusätze gibt es Lachs- und Leinöl und ab und zu Salz. Was könnte einem Hund, der solches Verhalten zeigt, ernährungstechnisch fehlen? Ich hab mal was von fehlenden Mineralien gelesen, aber welche Mineralien sollen das sein und führe ich sie dem Hund zu?

    Wir haben auch einen Brotbackautomat von Clatronic. Wir haben ihn von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen, weil sie ihn nicht mehr benutzt. Seitdem wird er mal mehr, mal weniger oft von uns benutzt, wir machen aber nur fertige Brotbackmischungen. Das Teil ist schon recht groß, steht bei uns aber auch in der Abstellkammer, wenn es nicht benutzt wird. Das Loch im Brot finde ich nicht besonders groß und hat mich bisher nie gestört.
    Allerdings ist das fertige Brot recht klein, für eine 4-köpfige Familie wäre mir das zu wenig, ich weiß nicht, ob es auch noch größere Automaten gibt. Wir essen nicht so viel Brot, wir frieren es dann immer scheibenweise ein und tauen es im Toaster wieder auf. Aber frisch gebacken schmeckt es natürlich am besten. Sollte auch mal eine selbstgemachte Backmischung versuchen. Und das Ding erzeugt schon eine gewisse Geräuschkulisse, unser Automat ist jetzt nicht besonders leise, wenn er rührt. Er braucht ca. 3 Stunden, bis ein Brot fertig ist.

    Wohnung beudetet ja nicht immer, dass man Treppen steigen muss und keinen Garten hat. Wir wohnen im Erdgeschoss, haben Terasse und Garten, hier gibt's keine einzige Treppe und wir müssen noch nicht mal durch einen Hausflur durch.

    Meistens liest man ja "Haus mit Garten" erwünscht. Ich glaub häufig wird viel Wert auf den Garten gelegt, weil man sich eine höhere Lebensqualität durch den Garten erhofft. Es ist schon schön einen Garten zu haben, aber ohne uns nutzt der Hund den Garten gar nicht (geht nicht raus, wenn wir nicht draußen sind). Und meine Nachbarn haben monatelang gar nicht mitbekommen, dass wir einen Hund haben, dafür ist es nicht zu überhören, wer Kinder hat und bei denen über uns, weiß ich wann sie Streit haben und wann sie sich im Bett wieder versöhnen ;)

    Also mein Hund ist in Klamottenläden noch nie durch irgendwelche Klamotten gestreift und da Haare an den Klamotten hinterlassen. Aber ich habe auch einen kleinen und wenig haarenden Hund. Bei großen "haarigen" Hunden ist das vielleicht eher ein Thema, aber solche Hunde sehe ich auch nie in Läden (mir fällt auch gerade auf, dass man große Hunde auch so fast nirgendwo in Läden oder Restaurants sieht). Deswegen werde ich auch weiterhin mit Hund in Klamottenläden gehen. Ich habe einige Hund- und Katzenallergiker in der Familie (selbst mein Freund ist Katzenallergiker), aber über sowas hat sich noch keiner von denen beschwert.