Zitat
Du fragtest, wie ich trainiere ..., so auf jeden Fall nicht.
Meine Hunde werden zu 98% im Laufen bestätigt. Und ja, auch bei ihnen ist dann die Übung beendet. Was ist daran so schlimm? Danach neue GS und weiter geht's.
Wenn meine Hunde beim Fußgehen zu weit vorpreschen oder zurückbleiben gibt es ganz sicher kein Leckerlie, weder im Stehen noch geworfen... Da breche ich die Übung mit einem NRM Signal ab und fange erneut an.
Und Leckerlie werfen gibt es nicht beim Fußgehen. Wenn gut dann Click und Leckerlie hinhalten, nix ins Maul stecken. Geht übrigens auch bei einem 29 cm Hund recht gut.
Die Frage war nicht, wann und wie du belohnst :) Du sagtest, dass du nur selten das ganze Schema läufst und darauf hin habe ich gefragt, wie du so tranierst :)
Ich habe zumindest während ich das Schema laufe nie im Laufen belohnt, da ich nicht möchte, dass sie die Übung abbricht, da ich sie dann nicht mehr so einfach motivieren kann wieder weiter zu machen, weil erstmal im Gras geschnuppert werden musste und sie abgelenkt war. Dann hat sich alles ziemlich gezogen und sie war allegemein weniger aufmerksam, wenn sie immer wieder dachte, sie hat jetzt wieder "Freizeit". Es hat einfach ohne während des Laufens zu belohnen allgemein besser geklappt.
Aber das handhabe ich wie gesagt nur beim Schema laufen so, beim Üben zu Hause bekommt sie natürlich im Laufen Leckerlis . Werde es aber noch mal probieren im Schema laufen auch Leckerlis zu geben.
Ich meine auch nicht, dass ich zu weites vorpreschen oder zurückhängen belohne, aber ich sehe meinem Hund einfach im Moment des Laufens schon an, ob er gerade übermotiviert ist oder die Motivation etwas leidet. In dem ich die Art und Weise, wie ich belohne, anpasse, kann ich das gut lenken. Sie muss auch mit ihrer Schulter an meinem Bein direkt laufen, wenn sie mal ein paar Zentimeter vor oder zurückhängt, ist das für mich ok, damit das aber im Rahmen bleibt, belohne ich da variabel. Wenn sie minimal zurückhängt und ich werfe das Leckerli. Dann hängt sie in der nächsten Fuß-Übung in der Regel nicht mehr zurück, weil sie gespannt auf den nächsten Leckerlie-Wurf wartet.
Das Leckerli-Werfen habe ich in einer Obedience DVD von Imke Niewöhner gesehen und das war für uns ein sehr toller Tipp, seitdem klappt das Fußlaufen deutlich motivierter und aufmerksamer. Imke Niewöhner hatte das auch extra für Hunde empfohlen, da mit weniger Motivation bei der Sache sind. Mit Clicker über ich dabei auch, aber die Belohnung wird danach trotzdem nach vorne geworfen, für mich war der Tipp Gold wert 