Beiträge von Lagurus

    Ich habe schon festgestellt, dass ein Gemüse-Kartoffel-Eintopf tendenziell lieber gefressen wird, als wenn ich das Gemüse roh püriere. Allerdings nur, wenn es frisch gekocht ist. Wenn ich es einfriere und ein paar Tage später auftaue, wird es mit langen Zähnen gefressen und teilweise wieder ausgespuckt und die Hälfte im Napf liegen gelassen :muede:

    Mein Hund muss an der Leine nicht genau neben mir laufen, sondern darf auch vor mir laufen. Nur ziehen ist eben nicht erlaubt (wobei ich da auch mal etwas konsequenter sein müsste). Schnüffeln darf sie, nur in der Innenstadt nervt das etwas, da sie alle 3 Meter stehen bleibt, weil an jeder Hauswand, Baum oder Laterne Hundepipi ist. Aber da wir nicht so oft durch die Stadt gehen, find ich das nicht ganz so tragisch.
    Hundekontakt an der Leine gibt es nur, wenn ich den anderen Hund kenne und weiß, dass mein Hund sich mit dem versteht. Ansonsten sorgt mein Hund schon selbst dafür, dass Fremde ihren Hund nicht zu uns lassen, wenn sie sich schon mit Bürste und knurrend in die Leine hängt :pfeif:

    Mein Dackelmix aus dem Tierschutz ist auch Begleithund. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so einige ambitionierte Hundehalter meine Hündin als langweilig empfinden würden. Man muss sie nicht großartig erziehen, sie ist einfach lieb und hat keine Knete im Kopf. Sie ist leichtführig, ruhig, ausgeglichen und nicht besonders sportlich und will auch nicht stundenlang laufen. Sie will am liebsten immer dabei sein, gestreichelt werden oder in einem warmen Plätzchen zugedeckt schlafen ;) Sie wird von nicht-Hundehaltern als äußerst angenehm empfunden und ist immer gerne gesehen. Sie hat keinen Schutztrieb, der Jagdtrieb ist kontrollierbar, fremde Menschen findet sie nicht übermäßig interessant (so lange die keine Leckerlis haben), andere Hunde interessieren sie wenig.

    Aber ich kann trotzdem mit ihr Hundesport machen, auch wenn sie es nicht bräuchte. Im Agility ist sie vielleicht nicht die schnellste, dafür konzentriert und gut führbar. Sie arbeitet gerne mit mir zusammen, überdreht nie und ist für miche in absoluter Verlasshund. In der Unterordnung arbeitet sie freudig und konzentriert. Auch ein paar Tage wandern in den Bergen macht sie mit (auch wenn sie das Körbchen zwischendurch vorziehen würde xD ). Nur Fahrradfahren oder Joggen wäre ihr ein graus, aber wozu gibts Fahrradanhänger? :lol:

    Nur mit kleinen Kindern würde ich sie nicht unbeaufsichtigt lassen, vor denen hat sie Angst und wehrt sich dementsprechend.

    möglichst naturbelassene Qualitätsprodukte, schonend gegart und zubereitet

    Wie garst du denn schonend, ich würde es einfach in den Kochtopf knallen und gar kochen :ugly:

    Ich überlege, ob ich neben den Barf teilweise gekochtes Futter füttere, weil ich so besser das Gemüse in den Hund reinkriege und auch die Fleischmenge an sich etwas runterschrauben kann. Und wenn ich einmal dabei bin KHs und Gemüse zu kochen, kann ich das Fleisch auch gleich mit reinpacken, dann wird das Gemüse auch besser gefressen.

    Ich hab mal eine Frage an euch Pottkieker, in welchem Verhältnis mischt ihr Gemüse, KHs und Fleisch in euren Töpfen? Und wieviel Gesamtmenge an Futter bekommen eure Hunde? Habt ihr mal die Kalorien ausgerechnet und füttert jetzt die entsprechende Menge (also pi mal Daumen) oder gibt es wie beim Barf einen bestimmten Prozentsatz zum Körpergewicht, wonach man sich ungefähr richten kann?

    Und seien wir ehrlich, auf den 50 Schritten bekommt es doch keiner mit, oder steht der Prüfer dir auf den Füßen?

    Sehe ich auch so, ich werde meine Hund in der Prüfung garantiert voll sabbeln :pfeif:
    Ich könnte wahrscheinlich noch so lange übene, ich denke nicht, dass Betty jemals das komplette Schema ohne Belohnung und Ansprache total aufmerksam und freudig laufen wird. Sitz, Platz, Abruf und Ablage sind alles kein Problem, aber dieses stupide ewige Fußlaufen nervt einfach. Aber das würde sicher auch nicht besser werden, wenn ich noch 1 Jahr warte.

    Ich würde es einfach riskieren, man hat ja nichts zu verlieren.