Beiträge von Lagurus

    Gestern hatten wir mal einen Trainer mit seiner Trainingsgruppe auf unserem Platz, der nicht unserem Verein angehört. Er wollte mit seinen Leuten aber mal bei uns das Schema laufen, weil wir so einen schönen großen Platz haben und unsere Trainerin war einverstanden, dass sie mal zu unserer Übungsstunde kommen.


    Nun kam er gestern mit ca 15 weiteren Hundehaltern und erst ist meine Gruppe Schema gelaufen, dann die andere Gruppe. Betty und ich haben ordentlich Lob vom "fremden" Trainer bekommen, wir seien schön gelaufen und hätten so die Prüfung bestanden. Ich war auch ziemlich aufgeregt, ist schon was anderes, wenn man mal vor 15 fremden Leuten laufen muss.
    War wirklich mal ganz interessant zu sehen, wie andere Leute laufen und tranieren. Aber meine Güte, von positivem kleinschrittigem Aufbau sind die meilenweit entfernt. Ich finde ja unsere Trainingsweise schon nicht toll, aber bei denen sehe ich haupsächlich Leinenrucks und wenig Lob. Manche sind zwar schon echt schön Fuß gelaufen, andere wurden mit regelmäßigen Leinenrucks nur hinterhergezerrt. Einer ist perfekt Fuß gelaufen (hatte auch schon die BH bstanden), war aber etwas verunsichert, wegen dem Schießplatz neben unserem Hundeplatz und hat für jeden kleinen Fehler mal nen richtig heftigen Leinenruck bekommen :verzweifelt: Der ist auch dementsprechend mit ziemlich wenig Freude Fuß gelaufen. Zwar perfekt wie eine Masschine direkt am Bein mit super engen Wendungen, aber so völlig emotionslos.
    Langsam erscheint es mir wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn man mal einen Verein finden will, wo wirklich kleinschrittig und positiv alles aufgebaut wird... An Kleinschrittigkeit und richtigem Übungsaufbau fehlt es bei uns zwar auch im Training, aber wenigsten werden Leinenrucks nicht als Trainingsmethode empfohlen. Der "fremde" Trainer selbst hat zwar zwei super hörende Hund, aber die Kommandos wurden alle nur gebrüllt...

    Für das Computerspielen kann man ja einfach Kopfhörer kaufen oder vorerst ganz auf Ton verzichten.


    Wenn er sich eingelebt hat, wird das vielleicht ganz automatisch besser mit den Treppen und dem Fahrstuhl. Ihr macht das schon gut so, das wird sicher.

    @SanSu Das Video ist super, hat mir noch mal einiges an Anregungen gegeben, wie ich üben kann :)


    Betty sieht mit ihrem Ilvie Maulkorb von Sofahund übrigens so aus




    Ich habe noch ein Stück Kunstleder als Schutz angenäht, da das Plastik doch recht scharfkantig ist und es sicher sehr unangenehm ist, wenn sie mit dem Maulkorb irgendwo dagegen dotzt und sich die Kante in den Nasenrücken rammt. Habe nur das Gefühl, dass sie das jetzt etwas in der Sicht stört.

    @EmmaVomKeltenwall Ich füttere keine harten Knochen mehr. Lammrippen kamen teilweise auch in 3 cm großen Stücken aus meinem Hund hinten wieder raus (wobei Lammrippen jetzt noch nicht mal so hart sind). Von Rindersuppenknochen hat sie sich ein Stück Zahn abgebrochen.
    Wenn der Hund es nicht richtig verdauen kann, würde ich es einfach nicht füttern, es gibt ja genug Alternativen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass da was passiert.

    @Lagurus Kartoffeln sind nach dem gefrieren ja auch echt komisch, zumindest oftmals. So extrem "schaumig"... ich glaube, wenn es wirklich nur um ein paar Tage oder zwei, drei Wochen geht würde ich einen Kartoffeleintopf eher in Gläser heiß einfüllen und so haltbar machen.

    An den Kartoffeln lag es eher weniger, sondern eher am Gemüse.
    Aber in Gläsern heiß abfüllen klingt auch nicht schlecht. Muss ich da nichts weiter machen, als kochend heiß reinfüllen und Deckel zu drehen? Dann in der Kühlschrank?

    Ich trainiere so gut wie nie auf dem Platz, da wid nur "abgefragt", wie unser aktueller Stand ist. Trainiert wird bei mir auf dem Spaziergang. Abgesehen von der Ablage, dass machen wir nur auf dem Platz, das trainiere ich zu Hause nie. Es klappt einfach immer auf dem Platz, da sehe ich keine Notwendigkeit das zu tranieren.