Oooh der erste eigene Hund, das ist so aufregende
Ich hab mich ganz schlecht gefühlt, vor dem Einzug meines TS-Hundes, weil ich mich tausend Mal gefragt habe, ob ich das richtige tue.
Du hast dich so toll vorbereitet, wirklich Respekt! Lacky ist echt ein hübscher, kaum zu glauben, dass er schon 10 Jahre alt sein soll.
Eins weiß jetzt schon: Wir müssen ganz viel üben. Lacky hört zwar wunderbar auf seinen Namen, aber er kennt keine Kommandos wie Sitz, Platz etc.
Sitz und Platz ist in der Hundeerziehung fast das unwichtigste. Ernsthaft im Alltag gebrauchen kann ich eigenlich nur den Rückruf, ein Stoppkommando und ein Bleib-Kommando bzw. den Hund auf einen Platz zu schicken, wo er bleiben soll.
Was das Thema Bett/Sofa anbetrifft, sind wir uns beide unsicher. Wir beide hätten jetzt keine großen Einwände, wenn Hund sich dort "benimmt". Schön wäre natürlich, wenn Hund nicht selbst entscheidet, ob er dort hin darf, sondern nur mit Erlaubnis. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das für den Hund schwierig zu verstehen sein könnte. Klare Regeln sind da sicherlich einfacher..
Doch ein Hund versteht es sehr gut, dass er nur auf Einladung auf die Couch soll, das könnt ihr auch gleich so durchsetzen. Springt der Hund von alleine auf die Couch, würde ich ihn wieder runter schubsen. Das haben wir am Anfang auch so gemacht, das erfordert je nach Hund etwas Geduld, aber das ist ja bei allen Regeln so, die man durchsetzen will. Mein Hund darf auch nur auf ihrer Decke auf der Couch liegen und nicht auf dem Rest der Couch, auch das haben wir von Anfang an durchgesetzt und sie hat es sofort akzeptiert. Mein Hund darf mittlerweile auch ohne Einladung auf die Couch und ins Bett, aber auch nur, weil sie es ohne wenn und aber akzeptiert, wenn wir sie runterschicken und sie dann nicht noch mal probiert und diskutiert, ob sie es nicht doch darf. Je nach Hund setze ich gewisse Regeln mehr oder weniger streng durch, ein Hund, der mir auf dem Kopf rumtanzt und alle Regeln diskutieren möchte, dürfte bei mir erstmal gar nichts. Mein Hund befolgt jegliche Regel aber ohne Diskussion, dementsprechend gibt es bei uns kaum noch ernsthafte Regeln 