Beiträge von Lagurus

    Mein 10 kg Hund bekommt bei Kochmahlzeiten ca. folgende Zusammensetzung:

    70 g Fleisch
    85 g Gemüse
    15 g KH (bei Kartoffeln eher die doppelte Menge, da weniger Kalorien)

    Fett gibt's nur dazu, wenn das Fleisch an sich nicht fettig ist, das sind dann vielleicht so 5 g extra Fett. Mein Hund würde ich von der Aktivität her eher bei "gering" einschätzen.

    Dann haben wir aber auch Tage, wo es nur rohes Fleisch oder Knochen gibt.

    Ich sag mal so, Futtermedicus wird oft als kompetenter Ansprechpartner genannt, wenn es darum geht sich Futterpläne erstellen zu lassen. Von daher glaube ich nicht, dass der Rechner total unzuverlässig ist. Aber es ist auch bei denen ja nur eine Annahme, wieviel der Hund mit dem Gewicht verbrennt, von daher liegt die Wahrheit sicher irgendwo dazwischen. Als Orientierung ist es aber ganz nett und wie gesagt, ich finde die Fütterungsempfehlungen der zwei genannten Marken kann so nicht hinkommen.

    Sehe ich wie Cattlefan, ein Barf-Shop verkauft nun mal das, was für den menschlichen Verzehr in der Regel nicht benutzt wird. Dementsprechend sieht aus auch für's menschliche Auge nicht so appetitlich aus, ist für den Hund aber nicht unbedingt weniger wertvoll. Aber den Anspruch habe ich auch nicht, wir Menschen verschmähen schon genug Teile vom Tier, da müssen wir nicht noch unseren Hund das Beste vom Besten geben.
    Ich hole beim Bio-Hof ja auch explizit das, was vom Fleisch für den Verkauf weggeschnitten wird und normalerweise weggeschmissen wird. Und wenn ich da Leberabschnitte bekommen, sehen die auch ganz anders aus, als die aus dem Barf-Shop. Auch bei Wild aus Barfshops sieht man oft, dass es teils sehnige Fetzen sind, die für den menschlichen Verkauf nicht verwertbar sind. Aber das ist doch ok, sowas soll doch nicht im Müll landen.

    Oh nein das tut mir leid und das ist echt krass, dass er ohne Absprach eingeschläfert wurde und du das nur durch Nachfragen erfahren hast :verzweifelt:

    Wenn eine meine Perserinnen stirbt und die andere schon alt sein sollte, werde ich nicht noch mal vergesellschaften. Habe ich bei meinen Lemmingen auch nicht gemacht. In der Natur stirbt auch mal ein Partner weg und die haben nicht sofort wieder einen neuen. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Versuchsweise kannst du ja mal Anzeigen schalten, vielleicht hat doch jemand noch einen anderen einsamen Opi, der Gesellschaft sucht.