Beiträge von Lagurus

    Gebacken haben wir auch am Wochenende, aber weder fett- noch zuckerfrei, nur tierproduktfrei :D

    Einmal die hier:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und den leckeren Kuchen (bei nächsten mal mache ich da noch eine Zitronenglasur drüber).

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann gab es noch Nudeln mit Käsesauce und Brokkoli, Blumenkohl und Mais, aber die Sauce war aus der Tüte, die war in meiner Veganbox drin. War gut für ein schnelles Essen, aber meine selbstgemachte "Käse"sauce schmeckt besser ;)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und es hab Mais-Creme-Suppe, die war sehr lecker.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @Hasel Glückwunsch, super Leistung! Mit der DVD bin ich fast durch, ich finde sie gut, ich kann da wirklich was für mich rausziehen, wie ich besser mit meinem Hund spielen kann, bzw. wie ich den Beutrieb fördere oder für sehr triebige Hund kann man da auch lernen, wie man das Spiel besser unter Kontrolle bringt. Es werden verschiedene Hundetypen gezeigt, sehr triebstarke Hütehunden, Jackrussel-Balljunkie, Welpe, sehr außenorientierte Hunde, die unter Ablenkung draußen nicht spielen wollen und Hunde die weniger stark ausgeprägtem Beutetrieb. Es wird sehr gut an den Hunden und deren Halter veranschaulicht, was man im Spiel für den jeweiligen Hund besser machen kann. Ob es auf Dauer wirklich dazu führt, dass ich meinen Hund besser mit Beute bestätigen kann, wird sich zeigen.

    Die von Veggie Friends schmecken mir kalt viel besser als warm, aber generell können Veggie Würste halt nicht mit echten Würstchen mithalten. Ich snacke immer saure Gurken aus dem Kühlschrank, auch wenn das nun kein Wurstersatz ist :D

    ihr habt schon gelesen, dass ich nicht schrieb, benutz das Pfefferspray, sondern wedele damit rum?

    Sorry, dann habe ich da mehr reininterpretiert (dass du es auch einsetzen würdest), da geschrieben wurde, dass die Hündin unbeaufsichtig herum läuft, da kann man ja noch so viel mit dem Pfefferspray wedeln, wenn keiner zuguckt bringt das ja nix ;)

    @Hasel Viel Rezensionen konnte ich dazu bisher nicht finden, deswegen bin ich mal gespannt, aber zumindest kann man auf Youtube mal kurz in eine Sequenz der DVD reinschauen. Wenn sie was taugt, sag ich auf jeden Fall Bescheid, habe noch eine andere DVD, die auf meiner Wunschliste steht, die werde ich mir bei Gelegenheit auch mal kaufen (die ist aber recht teuer).

    @Sorano25 Das Buch kann ich empfehlen, da sind viele Tipps für schnell ablenkbare reaktive Hunde drin, ich finde ja nur weniger Hunde-Bücher wirklich empfehlenswert, aber das gehört für mich definitv zu den lesenswerten :smile:

    @Hasel Ich habe nicht das Problem, dass sich mein Hund schnell ablenken lässt, sondern eher das Problem, dass manchmal die Motivation fehlt, das merke ich aber schon in den ersten 1-2 Minuten Training und wenn sie da nicht freudig mitarbeitet, dann kriege ich sie auch nicht mehr dazu. Sie arbeitet zwar mit, lässt sich nicht schnell ablenken, aber schleicht dann eher hinterher und lässt sich eeewig viel Zeit.

    Bei dir klingt es auch eher nicht so, als wäre dein Hund schnell abgelenkt, wenn er sich in der Pause hinlegt, sondern dass da auch eher ein Motivationsproblem vorliegt und da denke ich, dass diese Übung dann vielleicht auch nicht zu dem gewünschten Erfolg verhilft. Ich habe mir jetzt die DVD "Spielmotivation Hunde für Sport und Ausbildung" bestellt, mal schauen, ob ich da was rausziehen kann.

    Zum Thema fokussiertes Arbeiten bei leicht ablenkbaren Hunden, ich lese gerade das Buch "Stressfrei über alle Hürden" und habe heute morgen genau zu dem Thema eine Passage gelesen, vielleicht hilft es ja jemandem.

    Die Autorin übt fokussiertes Arbeiten mit dem "Mach mal Pause"-Spiel. Man beginnt in einer Umgebung, die sehr reizarm ist, wie beispielsweise das eigene Haus. Man macht ca. 5-10 Sekunden eine super tolle Übung, die der Hund bereits beherrscht, dabei ist die Belohnungsquote sehr hoch, nach Beendigung der Übung, gibt man dem Hund ein "Pause"-Signal (hier soll zwischen Pause und "Training-kompleet-beendet"-Signal unterschieden werden) und setzt sich auf einen Stuhl und der Hund darf sich selbst beschäftigen. Nach einer Minute holt man den Hund zu sich und macht die gleiche Übung noch mal. Sollte der Hund in der Pausezeit von sich aus Kontakt mit dem Halter aufnehmen, beginnt man sofort die spannenden Übung wieder für 5-10 Sekunden zu machen und macht anschließend Pause und setzt sich auf den Stuhl (oder zeigt ein anderes immer gleiches Verhalten, was dem Hund sagt, dass Pause angesagt ist). Ziel ist es, dass die Hunde arbeiten wollen und die Pause von sich aus beenden wollen und das einfordern. Für stark ablenkbare Hunde reichen 3 Einheiten am Anfang und wichtig ist es, dass die Pause immer eingeleitet wird, bevor der Hund von selbst mit der Aufmerksamkeit abschweift. Die Trainingseinheiten können dann Stück für Stück verlängert werden und die Ablenkung in der Umgebung soll Stück für Stück erhöht werden. So soll man bei jedem Training vorgehen. der Hund soll derjenige werden, der zur Arbeit auffordert und das soll belohnt werden. Der Hund der Autorin konnte sich nur wenige Minuten am Stück konzentrieren, mittlerweile kann er dank diesem Vorgehen 1 Stunde am Stück fokussiert beim Agility-Training arbeiten.