Beiträge von Lagurus

    Ja ich mache sowas immer erstmal auf weichen Boden, da es ja anfangs schon ewig gedauert hat, bis sie überhaupt auf hartem Boden Platz gemacht hat. Vielleicht sollte ich es mal filmen.

    @Finn3103 Es gibt keine Leckerlies, wo ihr die Sicherungen durchknallen, ihr knallen nie die Sicherungen durch, dafür ist sie nicht der Typ Hund.

    Sieht wirklich gut aus bei euch :smile: Aber wenn der Hund mit einer gute Basisausbildung ins Training einsteigt, dann ist die Beginner eigentlich keine große Herausforderung für den Hund, eher für den Menschen :D Bin manchmal auf Turnieren auch ein bisschen erstaunt, was da teilweise abgeliefert wird. Klar kann ein Hund mal einen schlechten Tag haben, aber man kann ja grundsätzlich erkennen, ob der Hund ein schönes Fuß laufen kann und weiß, wo die Grundstellung ist, etc.
    Also ich finde euer erstes Turnier kann kommen :D

    Wir haben gestern gegrillt, bzw. waren zum Grillen eingeladen, aber wir haben uns alles selbst mitgebracht, weil die Gastgeber mit veganem Essen überfordert sind und eher so Typ Fertigsalat-Esser sind. Das geht für unseren verwöhnten Gaumen ja natürlich gar nicht. Ich habe einen Spaghetti Salat gemacht, mein Freund hat wieder diesen Mango-Gemüse-Salat gemacht, wir haben Black Bean Burger Patties gekauft (wollte ich eigentlich auch erst selbst machen, aber wurde mir dann zu viel Arbeit und ich finde einfach nirgendswo schwarze Bohnen), habe Süßkartoffel-Buns gebacken, eine BBQ-Sauce selbst gemacht, ein bisschen Gemüse für den Belag geschnippelt und Zwiebeln gebraten.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab das mit dem Männchen machen mal probiert, so wie es in dem Video gezeigt wird, sie kann ja Männchen, aber wenn ich die Leckerliehand dann schnell vor ihr auf den Boden ziehe, geht sie trotzdem vom Männchen erst ins Sitz, stellt also beide Pfoten auf dem Boden ab um die jede Pfote einzeln runter zu bewegen, sie platscht nicht nach unten, wie es in der Theorie sein sollte :???:

    @Testbild Danke für deine Antwort. Ja ich werde wohl wirklich kürzere Einheiten üben müssen. Mir fällt das wirklich schwer, weil sie eigentlich sehr lange bereit ist mitzumachen, nur wird sie relativ schnell langsamer. Sie ist sowieso nie überdreht, ich kann sie nicht aufpushen, das entspricht nicht ihrem Wesen, aber man merkt, dass sie am Anfang des Trainings, wenn wir uns mit vielen kurzen Einheiten "einarbeiten", ist sie noch recht hibbelig für ihre Verhältnisse und hat wirklich Bock. Aber sobald die Belohnungsrate dann geringer wird (wir machen RallyO, da muss ich auch mal mehrere Schilder am Stück üben), ist das schnell verflogen und kommt dann auch nicht mehr wieder. Ich sollte diese Anfangsphase wohl wirklich besser ausnutzen und dann beenden.

    @Charlymira Jetzt konnte ich das Video sehen und ich kenne es sogar schon. Die Idee finde ich grundsätzlich gut, kann mir auch vorstellen, dass das mit meinem Hund einfach auch besser funktioniert, wenn sie einfach einen anderen Bewegungsablauf verinnerlicht, um ins Platz zu kommen, weil ich eben so schlecht wirklich schnelles arbeiten aus ihr rauskitzeln kann. Hat jemand von euch schon mal diese Methode ausprobiert?


    Ich habe vorhin beim Gassi gehen 2 mal probiert sie auf ein Leckerlie heiß zu machen, sie ist meiner Hand auch schnell und aufgeregt hinterher gehopst, dann gebe ich das Platzkommando (mit Handzeichen und Leckerlie in der Hand)... Betty stoppt, starrt meine Hand an, macht den Hintern runter, dann eine Vorderpfote, dann die zweite :lachtot: Herrlich, Zeitlupe vom feinsten, konnte ich im zweiten Anlauf reproduzieren :lol:

    Mit Fleisch als Leckerlies habe ich kein Problem, ich hatte diese Woche erst Frikadellen mit auf dem Hundeplatz, aber am heißesten waren meine Vereinskollegen auf die Frikadellen :ugly: Nee Betty fand die auch toll, aber immer auch nur die ersten 10 Minuten und dann hat man das Gefühl die Energie ist raus und sie mag sich nicht mehr so anstrengen. Ich wechsel schon ab und zu zwischen den Leckerlies, grundsätzlich findet sie aber irgendwie alles gut, sie strengt sich, wenn sie Lust hat, die ersten paar Minuten dafür an, danach flacht es dann ab. Sie macht schon mit und will die Leckerlies auch haben, aber mit möglichst wenig Anstrengung, die lahme Kröte :ugly:
    Hab mir vorgenommen jetzt auch noch mal so ein dämliches Latex-Quietsche-Schweinchen zu holen, Betty liebt die, vielleicht bringt das mehr Schwung rein. Nur all zu oft lässt sie sich auch mit Spielzeug nicht belohnen, da ist dann schnell das "Feuer" raus.

    @miamaus2013 Ja das würde ich dann natürlich unabhängig von der Distanzkontrolle üben. Das Problem ist wahrscheinlich eher, Betty wirklich heiß zu machen, das klappt schon manchmal, aber kriegt sie dann das Leckerlie nicht (weil sie vielleicht zu langsam war), dann verliert sie schnell die Motivation und lässt sich nicht mehr heiß machen. Ist genauso wie beim Fußlaufen, wenn sie hinterher hängt,belohne ich sie nicht und breche mit einem "schade" ab, dann bleibt sie manchmal einfach stehen und lässt sich arg bitten noch weiter mitzuarbeiten, nach dem Motto, dann mach die scheiße doch alleine, wenn dir das nicht reicht |) Aber ich werd wohl noch mal noch mehr in der Belohnung variieren, muss mir halt immer wieder was neues einfallen lassen. So richtig heiß machen lässt sie sich schwer und wenn dann auch nur wenige Male, danach reicht es ihr einfach.

    @Charlymira Kann das Video hier nicht sehen, ich schau später mal.