Beiträge von Lagurus

    Bei mir gibt's 3 Klecks Zahnpasta pro Seite. Ich putze immer nur wenige Sekunden am Stück und belohnen dann und für jedes neu Ansetzen gibt's einen neuen Klecks Zahnpasta.

    @Juno2013 Ich glaub, du hast das falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass Zähne putzen keine Wirkung zeigt, sondern dass der Zahnzustand sich durchs Zähneputzen nicht verbessert, sondern sich maximal nicht verschlechtert oder zumindest deutlich langsamer verschlechtert. Ohne Zähne putzen würde sich der Zahnzustand recht schnell verschlechtern. Weswegen das Zähne putzen also sehr wohl eine sehr gute Wirkung zeigt :smile: Aber hat sich einmal Zahnstein gebildet, krieg ich den nicht mit Zähne putzen weg. Da gehe ich mit Scaler ran. Bei meiner 14-jährigen Hündin bildet sich trotz Zähne putzen langsam mit der Zeit Zahnstein. Und mehr als 1x am Tag putzen tue ich ihr nicht an, das ist Stress für sie.

    Bei meinem Rüden hab ich schon ewig nicht mehr geputzt und der hat null Zahnstein.


    Edit: Bei mir entwickelt der helle Hund weniger Zahnstein.

    @Juno2013 Ich glaub, ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst :tropf: Hatten deine Hunde vor dem Zähne putzen einen schlechteren Zahnzustand und sie sind durchs Zähne putzen besser geworden? Das Bild sagt ja nichts dazu aus.

    Ich war erstmal so schockiert, enttäuscht und traurig, dass ich mich zusammenreißen musste nicht gleich vor der TÄ loszuheulen. Da hab ich gar nicht so intensiv nachgefragt, wie aufwändig und kostspielig eine Patella-OP ist. Sie sagte was von Furche vertiefen, wo die Kniescheibe drin gleitet und dann hat sie noch was am unteren Knochen erklärt, der dafür aber erst verheilen müsste, da war ich gedanklich aber schon nicht mehr ganz bei ihr. Aber ich glaube, die OP ist nicht so aufwendig, es wird jedenfalls kein Knochen auseinander gesägt und keine Implantate gesetzt wie bei einer TPLO. Sie hatten ja eine Kapseltraffung bei der TPLO gemacht um die Patella zu stabilisieren. Vermutlich ist die Kapsel jetzt einfach zu eng und die Patella kommt nicht mehr aus ihrer rausgerutschten Position raus.

    Aber genau besprechen wollte sie das dann beim nächsten Termin, wenn ich zum zweiten Kontroll-Röntgen in 6 Wochen wieder komme. So lange muss er jetzt eben mit luxierter Kniescheibe rumlaufen.

    Wir waren heute beim nachröntgen. Es war ernüchternd und ich hab im Auto danach erstmal geheult. Die gute Nachricht ist, die TPLO ist super verheilt. Die schlechte Nachricht und auch der Grund, warum er immer noch überwiegend auf 3 Beinen läuft und sein 4-beiniger Gang auch sehr merkwürdig aussieht, seine Kniescheibe ist dauerhaft draußen und geht nicht mehr rein. Sobald der Knochen verheilt ist, muss er aller Voraussicht noch mal operiert werden. Er tut mir so unfassbar leid. Noch mal so ein Mist durch machen :crying_face: :crying_face: :crying_face: