Bei uns gab es doch noch ein Happy End. Nachdem Luigi beim Nachröntgen 6 Wochen nach TPLO ja eine dauerhaft luxierte Kniescheibe hatte und es hieß, er müsse noch mal operiert werden, waren wir diese Woche noch mal beim Nachröntgen, weil jetzt 12 Wochen um sind. Ich habe selbst schon gemerkt, dass sein Gangbild viel besser geworden ist, wenn auch noch nicht perfekt und er immer noch im Stehen, sitzen und beim hinlegen das rechte Hinterbein entlastet und hin und wieder lahmt. Aber für mich sah es nicht so aus, als wäre die Kniescheibe noch dauerhaft draußen und ich habe auch gemerkt, dass sie springt, wenn ich sein Bein im liegen massiert und bewegt habe.
Die Klinik hat das bestätigt und für sie besteht nun keine Notwendigkeit einer weiteren OP. Vorallem weil es bei PL keine Garantie gibt, dass es danach besser ist. Der aktuelle Stand ist für sie ok so und ich soll weiter Physio machen und wir müssen im gewissen Maße eben damit Leben, dass seine Knie nicht gut sind.
Aber ich merke, dass es von Woche zu Woche immer ein bisschen besser wird und er immer seltener auf 3 Beinen läuft und auch die Muskulatur immer besser wird und er die Isometrischen Übungen und so besser gegen halten kann. Ich war so erleichtert nach dem Termin, dass ich einfach ins Auto gestiegen und ohne zu bezahlen weggefahren bin (bin dann aber noch mal umgedreht ).