Vollzeit mit Hund geht natürlich und machen hier auch sehr viele, aber den Hund 8 - 10 Stunden am Stück jeden Tag alleine zu lassen geht meiner Meinung nach gar nicht. Es machen sicher einige Leute und die Hund verhalten sich auch ruhig dabei, aber was sollen sie auch anderes machen. Manche Hunde sind eben einfach Typen, die nichts zerstören und es über sich ergehen lassen und eben die Zeit abwarten, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Freiweillig schläft aber selbst mein sehr ruhiger Hund keine 10 Stunden am Stück tagsüber ohne Beschäftigung haben zu wollen und abgesehen davon, würde ich sie nicht zwingen wollen so lange ihre Geschäfte einzuhalten.
Ich bin auch Vollzeit berufstätig, aber ich kann teilweise von zu Hause aus arbeiten und an 2 Tagen die Woche geht mein Hund in die Hundebetreuung. Andere können ihren Hund mit auf die Arbeit nehmen, bringen ihn zu anderen Familienmitgliedern während sie arbeiten, kommen Mittags Heim um Gassi zu gehen oder haben Gassigeher.
Aber generell fordert mich meine 39 Stunden Arbeitswoche und das bisschen Haushalt nicht so sehr, dass da kein Platz mehr für einen Hund ist. Für mich ist der Hund Ausgleich vom Job, gibt doch nichts schöneres nach der Arbeit erstmal mit Hund raus in die Natur zu gehen 