Beiträge von Lagurus

    Ich glaube, das geringere Osteoporoserisiko ist das einzige, das bei Übergewichtigen wirklich nachgwiesen wurde, oder?

    Das letzte Buch, was ich dazu gelesen habe, sagt aus, dass ein BMI unter 20 ein erhöhtes Osteoporose-Risiko mit sich bringt. Die Knochendichte wird vorallem durch Belastung der Knochen erhöht und wenn man einen geringeren BMI als 20 hat, ist die Belastung für die Knochen wohl nicht groß "genug", bzw. ehöht einfach leicht das Risiko. Dem kann man aber mit ausreichend Sport (für alle BMI Klassen, Osteoporose ist einer der weitverbreitesten Alterskrankheiten, besonders bei Frauen!) entgegenwirken, vorallem Joggen bzw. Sportarten die eine Erschütterung auf das Skelett bewirken stärken die Knochen.

    @datKleene Ich habe das nicht als Dünnenbashing empfunden, du hast klar gemacht, dass das deine Empfindungen sind und ich kann verstehen, warum du so empfindest, aber ich finde es deswegen auch nicht verkehrt darüber zu "diskutieren" (wobei ich das jetzt nicht als Diskussion empfand).

    Und ich meine von Studien gelesen zu haben, wonach man mit leichtem Übergewicht länger lebt.

    Und ich meine gelesen zu haben, dass das daraus resultiert, dass immer mehr Menschen übergewichtig sind und die Medizin immer mehr voranschreitet übergewichtsbedingte Krankheiten zu bekämpfen, wodurch mehr Menschen mit Übergwicht älter werden und in die Statistik einfließen.

    Es ist erwiesen, dass ein BMI um die 20 als am gesündesten gilt, wie ein Kind sieht man deswegen sicher nicht aus. Dadurch, dass aber die Hälfte der Menschen in Deutschland Übergewicht haben, hat sich unsere Vorstellung davon, wie ein erwachsener Mensch auszusehen hat, auch ziemlich verschoben, was sich vorallem bei Männern bemerkbar macht. Meinem Freund wird auch unterstellt, er wäre ja nicht mehr so "stark" wie mit 20 kg mehr, dabei war er noch nie so fit wie heute.
    Man muss sich aber einfach auch wohl fühlen und seinen Bereich finden, mit den man sich schön findet. Wenn man viel Übergewicht hat und lange nicht mehr wirklich schlank war, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es einem unvorstellbar erscheint, ein Geiwcht im unteren Normalbereich des BMIs zu haben. Aber es ist deswegen nicht extrem wenig, sondern normal und gesund.

    Nachdem ich joggen ja immer für den langweiligsten Sport ever gehalten habe und danach auch immer wie eine Schildkröte auf dem Rücken lag und nach Luft geschnappt habe, habe ja nun tatsächlich mal angefangen vor 5 Wochen das Thema joggen mal anständig anzugehen und finde so langsam gefallen dran. Seit 5 Wochen gehe ich nun 3 mal die Woche joggen, in der ersten Woche hab ich mit 10 Minuten angefangen und nun bin ich vorgestern das erste mal 30 Minuten durchgejoggt :hurra: Bei 30 Minuten werde ich es aber wohl belassen und nicht länger laufen, ich finde joggen ja immer noch dezent langweilig und 30 Minuten halte ich auch nur mit Hörbuch durch. Aber es tut vorallem nach einem Bürotag gut sich an der frischen Luft mal richtig zu bewegen, sodass der Körper auch mal ins schwitzen kommt.

    Naja, ich find halt fast das doppelte für die selbe Menge Sojasahne schon teuer, und ich hab da als Vergleich echt den Super-Duper-Bio-Wir-lieben-Tiere-Schlagobers genommen

    Entweder ist bei euch vegane Sahne sehr teuer oder die Bio-Sahne spott günstig, aber ich finde hier im Supermarkt keine Bio-Sahne, die günstiger ist als die vegane Sahne, die sind alle teurer.

    Vielleicht probiere ich den Thunfisch-Salat fürs Wochenende auch mal aus, da hab ich ein RallyO-Seminar und wir frühstücken vorher zusammen, da kann ich mir das gut fürs Brötchen vorstellen.

    Bezüglich Picknick: Gefüllte Wraps, Obst, Falafel, Sandwiches, Pizza-Schnecken (Schnelle vegane Pizza-Schnecken (fettarm) - Healthy Lena), diverse Salate...

    Heute gab es bei uns Hirse mit Gemüse-Curry grob nach diesem Rezept:
    Gemüse-Curry mit Hirse – schnell & einfach (vegan + glutenfrei)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich mag viel Plüsch generell nicht, da ich Übertreibung in keine Richtung beim Hund mag, ich habe aber schon das Gefühl, dass ganz oft der Wunsch nach weniger Plüsch da ist, kommt mit bei Shelties jedenfalls auch so vor und trotzdem ist ist mega schwer einen weniger plüschigen Hund dieser Rasse zu finden. Ich glaub, das wird auf Auststellungen einfach auch nicht gerne gesehen.

    Heut gab es Dinkelspagetthi mit Zucchini-Spiralen mit Auberginen-Lupinen-Carbonara. Ich muss sagen, eine Sauce aus pürierten Lupinenkernen schmeckt erstaunlich gut, bin begeistert und muss immer wieder das Lupinenkochbuch loben, dass viele Rezepte hat, die ich so nie gekocht hätte, aber sie mich geschmacklich immer positiv überraschen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Am Wochenende habe ich Reste verarbeitet und zwar schwarze Sojanudeln mit Butternut, Chinakohl und Rotkohl mit einer Sauce aus weißen Bohnen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.