Beiträge von Lagurus

    Bei uns gab es gestern Kartoffelsalat aus "Vegan für Faule". Mit selbstgeerntete Tomaten und Rucola (ok der Rucola war von Käfern zerfressen, aber ich beschloss, dass das was die Käfer vom durchlöcherten Rucola übrig ließen noch durchaus essbar ist).

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @Lagurus Ich habe eine gaaanz wichtige Frage: Was ist dein Erdnusssaucenrezept?

    Wenn Kalorien keine Rolle spielen, sieht mein Rezept grob so aus (für den Alltag mache ich es kalorienreduzierter):

    4 EL geröstete Erdnüsse
    10 EL Kokosmilch
    4 TL Rohrzucker oder Palmzucker
    2 TL Limettensaft
    4 TL Sojasauce
    1/4 - 1/2 TL Chilipaste (je nach Schärfe)
    evtl Wasser zum verdünnen

    Chilipaste in etwas Öl anbraten, alle restliche Zutaten dazu geben, etwas köcheln lassen. Dann alles pürieren, evtl. Wasser dazu geben, wenn es zu dick wird. Dann noch mal abschmecken und bei Bedarf noch mit Zucker, Limettensaft oder Sojasauce (oder Salz) nachwürzen.

    Für die kalorienreduzierter Variante nehme ich Sojamilch anstatt Kokosmilch und nutze Erdnussmus + entfettes Erdnusspulver. Und weniger Zucker.

    Hat jemand gute Quellen dafür, wie man einen Hund bedarfsdeckend vegan ernährt? Mein Fleisch ist ausgegangen und es ist zu heiß um neues zu bestellen und die Hitze wird ja noch einige Zeit andauern. Supermarkfleisch und örtliche Barfshops entspricht nicht meinem Anspruch an artgerechter Tierhaltung. Deswegen werde ich solange auf veganes Futter umstellen, bis die Hitzwelle sich wieder gelegt hat. da ich nicht weiß, wie lange das noch dauert, würde ich das schon gerne ein "anständig" machen. Eventuell ergänze ich mit ein paar Eiern vom Bio-Hof.

    Die frischen Wraps sollte man am besten sofort aus der Pfanne in ein Handtuch legen und einwickeln, am besten ein leicht feuchtes Handtuch, dann werden sie nicht so schnell fest, wenn man sie nicht zu lange in der Pfanne lässt.
    Ich habe am Wochenende aber auch die eingefroren Wraps aufgetaut und war auch erstaunt wie gut das ging.

    Ist ja immer eine Sauce mit dabei, da gibt es auch ganz viele verschiedene, ich find z.B. Erdnussauce geht immer, aber man kann auch Saucen gut auf Basis von Cashews oder Mandelmus machen oder einfach eine Vinaigrette. Humus kann man auch nehmen oder Guacamole oder weiße Bohnen pürieren und würzen, oder einfach einen Pflanzenaufstrich verdünnen als Sauce, da ist alles erlaubt was schmeckt ;-)

    Genau so ist es, es ist quasi nur ein hübsch angerichteter Salat :lol: Nur dass ich im Gegensatz zu einem normalen Salat warme Sachen wie Reis, Nudeln, Kartoffeln, Ofengemüse oder ähnliches mit dazu mache. Also es ist eigentlich immer klassischerweise eine KH-Komponente dabei und meist auch noch ein Proteinlieferant (Hülsenfrüchte, Tofu, Tempeh, etc).
    Es gibt jede Menge Bowl-Rezepte, aber man kann sie natürlich auch nach Gusto machen.