Beiträge von Lagurus

    Tierklinik Kalbach ist 12 km entfernt, Tierklinik Hofheim ist 30 km von mir entfernt. Wie lange man braucht, hängt stark vom Verkehr ab, im Berufsverkehr kann es nach Hofheim schon mal eine Stunde dauern, ansonsten sind auch 25 Minuten realisitisch. Kalbach ist am nächsten, im Notfall würde ich natürlich da hin fahren, bisher musste ich das aber Gott sei Dank noch nicht in Anspruch nehmen.
    Wenn mal was war, wo ich schnell zum Tierarzt bin (meistens Bisswunden, nichts lebensbedrohliches), dann war das zu den Öffnungszeiten von TÄ-Praxen.

    Heute gab es noch mal nachträgliche Geburtstagsgäste und ich habe nochmal den russischen Zupfkuchen gemacht und Apfeltaschen. Leider ist nix mehr übrig geblieben, weil die Gäste sich drum gestritten haben, wer was von den Resten mit nach Hause nimmt :tropf:

    Heute Abend hatten wir Spinat-Tomaten-Tempeh-Curry mit Vollkornreis

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und die Geburstagsgeschenke waren auch toll :applaus:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @AkkiLeela Von Eisenpräparaten hab ich keine Ahnung, aber um Eisen über Nahrung zu decken, sollten Nüsse und Linsensuppe nicht nur im Herbst gegessen werden, eisenreiche Lebensmittel sollte zu jeder Mahlzeit aufgenommen werden.
    Das heißt täglich zu möglichst jeder Mahlzeit Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Samen, Nüsse oder dunkles Blattgemüse essen.
    Bei den Samen eignen sich Kürbiskerne, Sesam, Hanf- und Leinsamen sehr gut, bei den Nüssen sind Pistazien, Mandeln und Haselnüsse gut geeignet, beim Getreide sind Haferflocken ideal, auch Hirse, Amaranth und Quinoa liefern viel Eisen und ebenso fast alle Hülsenfrüchte. Idealerweise kombiniert man eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin C reichen Lebensmittel, da diese die Eisenaufnahme um fast das dreifache erhöhen. Vitamin C findest du in Paprika, Rosenkohl, Grünkohl, Brokkoli, Blumenkohl und in vielen anderen Lebensmitteln. Sowas wie Paprika am besten roh verzehren, da Vitamin C sich durch Hitze deutlich reduziert.
    Es gibt noch einige hemmende Stoffe bezüglich der Eisenaufnahme, da kannst du dich auch informieren. Tee, Kaffee und Kakao sollten beispielsweise nicht zusammen mit Mahlzeiten kombiniert werden, weil sie die Eisenaufnahme hemmen.
    Phytinsäure in Getreide und Hülsenfrüchte wirkt ebenso hemmend, was man durch Einweichen, Keimen, Fermentieren und erhitzen verringern kann.
    Es ist besser eisenreiche Lebensmittel über mehrere Mahlzeiten zu verteilen, als einmal am Tag eine "Eisenbombe" zu essen, weil der Körper nicht so viel Eisen auf einmal aufnehmen kann.