Ich koche auch nur 1x täglich, mache es wie SilkesEika ich koche die doppelte Portion und esse am nächsten Tag mittags noch mal dasselbe. Aber muss ja nicht jeder so machen, ist völlig wurscht, wie oft man am Tag warm isst, da hat ja einfach jeder ein anderes empfinden, ich wollte nur sagen, dass 2x warm essen nicht heißen muss, dass man automatisch zu nimmt ![]()
Beiträge von Lagurus
-
-
Wir haben halt auch echt sehr unterschiedliche Kalorienbedarfe, von zweimal "warm" essen täglich würde ich figürlich komplett platzen.

Ich esse zweimal warm, aber warm essen heißt ja nicht automatisch viele Kalorien zu sich zu nehmen. Ich kann kalt genauso oder auch mehr Kalorien zu mir nehmen. Da ich wert darauf lege 2x am Tag warm zu essen, haben meine Mahlzeiten auch entsprechend angepasste Kalorien. Mit 54 kg hab ich ja auch keinen besonders hohen Kalorienbedarf. Aber da muss man gucken, wie es einem am besten liegt. Und ich bin sau froh, dass es bei uns da keine Diskussionen gibt, mein Freund isst genauso wie ich, er mag und isst auch nahezu alles und da er eh keinen Bock hat selbst was zu essen zu machen, muss er eh das Essen, was ich auftische (und er isst es auch gerne). Aber ohne mich, würde er sich nicht mal halb so gesund ernähren und wäre heute ganz sicher auch kein Veganer.
-
Ja für einen Leonberger würde ich schon den Monster nehmen. Das geht definitiv schneller. Und der Monster ist eigentlich einer der günstigen Blower, unter denen, die Power haben. Andere kosten da mal 300 - 500 €.
-
Andere Frage:
Hat jemand von euch einen Schnellkochtopf und kann mir sagen, wie viel schneller die Hülsenfrüchte, wie Linsen, kochen? Wir bekommen einen zu Weihnachten geschenkt und ich freu mich schon richtig drauf. Endlich keine Stunde in der Küche stehen für frische Linsen, Bohnen, etc. .
Also Linsen koche ich nicht im Schnellkochtopf, da ich meistens rote Linsen nehme. Und auch die Tellerlinsen oder Belugalinsen brauche ja nur 20 Minuten, da ist die Ersparnis im Schnellkochtopf vielleicht bei maximal 10 Minuten, wenn man mit einberechnet, dass der Schnellkochtopf ja auch erst mal den Druck aufbauen muss. Aber Bohnen und Kichererbsen koche ich nur im Schnellkochtopf, die lasse ich allerdings vorher einige Stunden (oder über Nacht) einweichen und dann liegt die Kochzeit bei ca. 10 Minuten.
-
Ich hab es bisher immer noch nicht geschafft mir einen vollständigen Plan zu machen. Ich kaufe einfach das übliche ein und zaubere daraus spontan ein Gericht.
Ich find's ja faszinierend, wie man damit zurecht kommt
Wie oft gehst du einkaufen? Reicht dir da 1x pro Woche oder musst du öfter gehen? -
Was ist bei euch so die Woche an Essen geplant für die Wochenplaner unter euch?
Bei uns ist folgendes geplant:
Spaghetti mit Schwarzkohl und Tofu (mal sehen, wie der Schwarzkohl schmeckt, wird gerade im Biohof neben an angebaut und ich dachte, ich probiere es mal)
Chili Sin Carne mit Reis
Rosenkohl-Kürbis-Süßkartoffel-Curry (Und noch irgendwelche Linsen mit dazu)
Indischer Spitzkohl-Erbsen-Topf mit Reis
Gemüse-Kartoffel-Eintopf mit Vürstchen
-
Der Monster Blower hat schon echt Power, aber für kleine Hunde braucht man diese Power nicht. Ich brauche die nur für größere Hunde mit viel dichtem Fell oder viel Unterwolle.
Aber es sind Welten Unterschied zwischen einem Blower und einem Handföhn. Der Blower pustet die Nässe mit Luftdruck viel schneller raus.
-
Ja Hülsenfrüchte sind ja nicht nur für Protein wichtig, sondern haben auch noch eine Reihe weiter Nährstoffe, wie Eisen und Zink, was sonst auch schnell problematisch werden kann, wenn man einfach "nur" vegan isst ohne auf irgendwas zu achten.
Ich habe da auch eine zeitlang fddb genutzt, um mir mal einen besseren Überblick zu verschaffen, was so zu mir nehme.
-
Mir ist das mit dem Schwanken noch nicht aufgefallen, es gibt aber Hunde, die finden Hoodies voll blöd, denen nehme ich sie auch ab oder sie streifen sie sich selbst mit den Pfoten ab. Anderen hilft es aber, weniger in Angst zu verfallen, wenn der Luftstrom mal Richtung Kopf oder Ohren geht. Also ich blowere den Kopf nicht, aber wenn man am Körper blowert, in der Nähe des Kopfes, hab ich schon öfter erlebt, dass Hunde dann besonders Angst bekamen, wenn sie den Luftstrom an den Ohren spüren. Und der Hoodie saugt schon mal ein bisschen Feuchtigkeit am Kopf auf. Nur für die Lautstärke kann man aber auch einfach Watte in die Ohren machen. Blower sind immer laut, die gibt es nicht in leise.
-
Ich achte darauf, dass es hier mittags und abends fast immer eine Protein Komponente dazu gibt in Form von Hülsenfrüchten (entweder die reine Hülsenfrüchte oder Tempeh, Tofu, Soja granulat, Saitan, etc) und dass ich bei Nudeln und Reis immer die Vollkornvariante nehme. Mein Frühstück enthält mit Haferflocken, Leinsamen, Soja Joghurt, Mandeln und Hanfsamen auch einen gewissen Proteinanteil. Aber ohne wirklich nahezu täglich Hülsenfrüchte zu essen, ist es für mich kaum möglich den empfohlenen Proteinmenge zu sich zu nehmen.