Zwergpinscher mit robustem Nervenkostüm aus guter Zucht sind eigentlich keine Kläffer. Sie wachen, aber sie kläffen nicht sinnlos. Das Kläffen von Chis liegt oft auch nur an Unsicherheit, die kleinen Hunde werden nicht ernst genommen und es wird nicht daran gearbeitet. Chis sind ansonsten eigentlich super tolle Begleithunde.
Für Pinscher braucht man aber schon eine konsequente Hand, die sind schon oft recht größenwahnsinnig, kernig und sehr selbstbewusst, meist auch mit gute Jagdtrieb ausgestattet, also eher vergleichbar mit Terriern.
Es wurden ja schon viele Rassen genannt, ich finde Havaneser, Zwerg- oder Kleinpudel, Bichon, Malteser, Yorkshire Terrier und Bolonka würden gut passen.
Ich als Hundefriseur muss bei Havanesern aber die Erfahrung machen, dass die so üppiges Fell haben, das viele Besitzer mit der Fellpflege nicht zurecht kommen (auch kurz gehaltene Hunde müssen gebürstet werden, wenn man sie nicht gerade nackt schert). Malteser, Yorkie, Bolonka und Pudel sind da oft etwas pflegeleichter.
