Beiträge von Lagurus

    Es gibt ja auch schwarz weiße Fähnchen zum Markieren, kann man die auch nehmen? Die Markierstäbe sind ja schon etwas unhandlich, die Fähnchen stelle ich mir einfacher im Transport vor für unterwegs?

    Sorry, dann hab ich das falsch interpretiert, ich dachte, es wäre klar, dass man einen Markierstab zum Aufbau vom Einweisen nicht dazu nutzen will, dass der Hund ihn nicht sehen soll.

    Ich hatte eigentlich vor beides zu üben, Markierstäbe und Hilfsmittel aus der Landschaft. Wegen der Entfernung da ging es doch nur im die Farbe, dass weiß besser sichtbar sei auf große Entfernung, deswegen sagte ich, dass wir vermutlich keine großen Distanzen brauchen und die Farbe somit wohl egal ist.

    Ich denke eh nicht, dass wir je auf sehr große Distanzen arbeiten werden, beim Zwerg kann ich mir eh noch nicht vorstellen, dass das mit ihm je möglich ist und meine Seniorin zeigt mir die A-Karte wenn sie zu weit laufen muss |)

    Aber danke für eure Erklärung, ich hatte gedacht, dass orange besser sichtbar ist, ich finde es sticht jedenfalls sehr heraus in der Ferne (heute erst gemerkt, als ich nach einiger Zeit festgestellt habe, dass ich den Markierstab im Feld stecken lassen und vergessen habe :pfeif:)

    Danke für die Tipps. Ja in dem Buch Jagdfieber steht beschrieben, wie man e smit und ohne Markierstäbe macht, aber mit Markierstäbe soll es wohl leichter aufzubauen sein laut Buch.

    Wieso sollen die Markierstäbe denn weiß sein und nicht orange?

    Ich habe ja bisher nur die Kombination alt + jung, meine Hunde sind 7 Jahre auseinander und ich finde das eigentlich ganz gut so. Meine knapp 11 jährige Hündin ist noch fit, ist auch selten beim TA und verursacht noch keine großen Seniorenkosten, außer dass die Zähne jetzt eben mal dran sind.

    Aber meine Seniorin ist trödeliger und der Jungspund ist deutlich schneller draußen unterwegs, so unterscheidet sich das Gassitempo doch ziemlich, der eine muss gebremst werden, während die andere immer eine Einladung braucht um doch bitte wieder aufzuschließen. Dafür ist es mega, dass die ältere Hündin einfach ein unkomplizierter Nebenherlaufhund ist und ich einfach die nötige Aufmerksamkeit ins Training des jungen Hundes stecken kann.

    Der zweite Hund ist auch unter anderem deswegen eingezogen, dass man nach dem Verlust des älteren Hundes einfach nicht in ein allzu tiefes Loch fällt. Hätte ich zwei alte kranke Hunde würde mich das emotional doch extrem belasten.

    Und ja, ich finde es schon schön, dass man mit dem jungen Hund eben noch Pläne schmieden kann ihn in gewissen Dingen auszubilden, hätte ich zwei alte Hunde mit denen man hundesportmäßig keine weitere Entwicklung mehr planen kann, fände ich das schon schade.

    Zwei gleich alte Hunde haben natürlich den Vorteil, dass sie ähnliche Bedürfnisse haben (was aber auch nur passt, wenn die Rasse von den Bedürfnissen her ähnlich ist). Für meinen jungen Rüden war es aber definitiv von Vorteil einen älteren souveränen Hund an seiner Seite zu haben, der nicht nur Spielen und Flausen im Kopf hat.

    Wobei ich denke, dass das auch einfach eine Trainingssache ist und er es lernen könnte, mindestens die 85 g Dummies gut zu tragen.

    Ja wahrscheinlich geht das irgendwann vielleicht auch, aber für den Anfang muss ich es ihm nicht unnötig schwer machen. Es geht ja hier wie gesagt nicht um das Gewicht, sondern um die breite Form des Dummies.

    Es gibt doch auch diese Zwergerl, vielleicht wären die für den Anfang was, wenn du sie eh nicht wirfst?

    Ich suche keinen Ersatz für Dummies, die ich nicht werfen muss, da eignet sich ja der Schlüsselbund-Dummy super. Nur für später, wenn ich mal werfen will.

    Wenn das kleine Dummy auf Entfernung schlecht sichtbar ist, würde ich einfach einen selbstgebastelten Streamer dran hängen.

    Was ist denn ein Streamer?

    Irgendwo habe ich mal Dummys in Knochen- bzw Hantelform gesehen, die in der Mitte also schmaler waren.. ich such mal!

    Ich habe auch schon so flache Dummies gesehen, die könnte er sicher auch besser halten, aber wie es mit der Flugfähigkeit aussieht, weiß ich nicht. Müsste ich vielleicht mal einen bestellen und mir angucken.


    Ich hab mir jetzt einen orangen Markierstab gekauft und über jetzt mal das Einweisen. Und ich hab mir mal noch zusätzlich die DVD von Imke Niewöhner gegönnt, irgendwie fällt es mir doch leichter Sachen zu verstehen und mir zu merken, wenn ich sie auf Video sehen und nicht nur im Buch lese. Ich würde ja gerne auch einen Dummykurs mitmachen, aber irgendwie finde ich hier in der Nähe nichts. Das Problem ist auch, dass ich mit Luigi, für den ich Dummy eigentlich machen will, nicht an Gruppenkursen teilnehmen kann, er hat Baustellen, die das nicht möglich machen. Ich würde so einen Kurs aber gerne mit Betty machen und Luigi dann zu Hause alles selbst beibringen.

    Geht es dir rein ums Werfen? Denn ich denke alles was so winzig ist wird man auch nicht besonders gut werfen können bzw sieht man das ab einer größeren Entfernung gar nicht mehr.

    Wenn es dir auch ums Auslegen bei der Suche oder beim Voran geht, da würde ich einfach Bälle in seiner Größe nutzen.

    Ich muss den nun nicht mega weit werfen, soweit sind wir noch lange nicht, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis er draußen überhaupt in der Lage ist sich auf solche Spielchen zu konzentrieren und mit macht, aber der Schlüsselbund Dummy fliegt halt wirklich echt sehr schlecht, der 85 g Dummy ist da schon deutlich besser. Ein Ball in seiner Größe ist ja dann auch echt winzig und man sieht den noch viel schlechter, ich würde schon gerne bei der Dummy Form bleiben.

    Futterbeutel und Kotbeutelspender sind aber vielleicht keine so schlechte Ideen. Aber waren auch erstmal nur Überlegungen, wir arbeiten immer noch daran, dass er mit dem Dummy nicht wegrennt und ihn zu mir bringt. Damit zu spielen ist immer noch seeeeehr verführerisch für ihn. Also den Dummy richtig zu werfen und den Hund mit Speed hinterherzuschicken, endet jedenfalls nicht darin, dass der Dummy anschließend bei mir wieder abgegeben wird xD Deswegen machen wir das auch noch nicht. Noch muss der Dummy deswegen nicht sonderlich flugfähig sein, aber irgendwann wird das sich ja (hoffentlich) ändern.