Beiträge von Lagurus

    Das ist richtig, Bella bekommt allerdings das Nassfutter von Fresco dog, da ist das so auch angegeben, dass man soundsoviel Prozent vom Körpergewicht geben soll, je nach Gewicht des Hundes und bei Kastraten bis zu 50% weniger

    Das Nassfutter von Fresco unterscheidet sich aber in den analytischen Werten nicht von anderem Nassfutter. Da ist genauso viel Protein und so drin. Meine Hündin musste mit ihren 10 kg 200 g Nassfutter bekommen, wenn man von 2 % ausgeht. Eigentlich laut Fresco weniger, da kastriert und wenig aktiv und Seniorin. Aber bleiben wir mal bei den 2 %. Futtermedicus sagt, ein wenig aktiver Hund braucht 460 kcal bei 10 kg. Fresco enthält 170 kcal pro 100 g, wären bei 200 g also 340 kcal. Ich wäre also unter dem Kalorienbedarf (unter dem Protein Bedarf sowieso), obwohl 2 % ja laut Fresco schon mehr ist, als was ein kastrierter wenig aktiver Hund bekommen sollte.

    Wobei ich 2 % aber echt wenig finde, wenn man sonst nix weiter gibt. Das ist ja eher die Regel fürs Barfen, aber im Nassfutter ist noch Wasser und so drin, das hat dann einfach weniger Kalorien. Die gängigen Nass Futter Sorten haben ja meist um die 10 % Rohprotein, damit deckt man mit 2 % nicht mal den Mindestbedarf an Protein.

    Ja Schneezauber hatte ich früher auch mal, ich finde sie warm, aber bei Minusgraden lange auf den Hundeplatz oder Weihnachtsmarkt rumstehen... hmm nee, da muss ich unten drunter schon noch schichten. Also für mich ist die nicht mega warm, sondern eben genau richtig für unseren relativ milden Winter |) Aber ich bin auch ne Frostbeule von daher kann ich mich nie drauf verlassen, was andere als sehr warm empfinden, ich empfinde es in der Regel nicht so.

    Vom Wärmegefühl her würde ich sagen, die Maribo ist warm, Lotti wärmer und meine Wellensteyn geht nur bei Eiseskälte, sonst platze ich da drin.

    Heißt das, die Winterjacken von Goodboy kommen an Wellensteyn vom Wärmegrad nicht ran? Für mich Frostbeule muss es bei unter 5 Grad ja mindestens Wellensteyn sein und eine Winterjacke, die weniger warm hält als Wellensteyn, geht für mich gar nicht. Dabei liebäugel ich schon immer mit Goodboy, aber für den Winter ist das dann wohl nix für mich, wenn die nicht so warm sind :/

    Mein Hund ist Gott sei Dank klein genug, dass ich ihn tragen kann und ich habe ihn dann in die Gegend hingetragen, wo ich Gassi gehen wollte. Fahrrad Anhänger ist aber sich keine schlechte Idee, wenn der Hund das mit macht.

    Ich gehe übrigens immer noch am häufigsten hier im Dorf im (ruhigen) Wohngebiet Gassi, dass verkraftet mein Hund am besten. Je mehr Natur, desto gestresster ist er.

    Ich habe ja hier auch einen Hund sitzen, der draußen hoch gestresst ist und es kippt neben übermäßigen Sexualverhalten auch ins extreme Jagen. Was ich hier ebenso nicht für sinnvoll halte ist nun einen Ersatz fürs Jagen auch noch zu trainieren, der Hund muss erstmal von seinem Stress runter kommen. Massiv das Programm reduzieren und nur noch kurz in reizarmen Gegenden Gassi gehen.

    Dann anfangen ruhige Leinenführigkeit aufzubauen und dem Hund erstmal beibringen entspannt kurze Strecken spazieren zu gehen, sich runter zu fahren, bevor man an sämtlichen anderen Symptomen rumbastelt.