Beiträge von Lagurus

    NalasLeben Weil du geschrieben hast, du könntest mit einem gebratenem Steak winken und sie würde nicht kommen. Für einen ernsthaft jagenden Hund ist ein gebratenes Steak ja nun recht langweilig gegenüber dem Kick vom Jagen. Und funktioniert das Abbruchkommendo rein auf Wortsignal in sonstigen Situation, die auch mal mit höherere Erregungslage zu tun haben recht zuverlässig?

    Naja, wenn ich kein Wild treffen würde, würde mein Hund ja auch nicht jagen gehen. Wäre ja auch in Ordnung.

    Aber mit der Gefahr, dass sich doch mal ein Kaninchen tagsüber aufs Feld verirrt und der Hund dann weg ist. Ist Anfang des Jahres einmal passiert, das reicht mir um für den Rest des Jahres die Schleppleine dran zu haben. Bei Betty hab ich nie eine Schleppleine dran gemacht, auch wenn die früher mal einem Kaninchen hinter her ist, aber die hat halt auch recht schnell aufgegeben und kam wieder zurück. Die Gefahr, dass ihr was passiert war gering. Luigi ist da aber viel vehementer und rennt eben viel länger hinter her und ich bin mir auch nicht sicher, ob er auf direktem Wege zurück kommen würde. Ich war dankbar, dass mein Freund ein ausdauernder und schneller Läufer ist und zumindest so lange hinterher laufen konnte, dass er den kleinen Punkt am Horizont nicht außer Augen verliert.

    Mit meinen zwei kleinen Hunden fühle ich mich nicht sicherer, im Gegenteil, ich hätte einfach das Gefühl, die Hunde auch noch beschützen zu müssen xD Flüchten kann ich mit den Hunden auch nicht so schnell wie alleine.

    Betty würde im Ernstfall wohl einen Menschen zumindest verbellen, Luigi kommt mit Stress eh nicht klar und würde wohl auch eher flüchten. Den habe ich zumindest noch nie dabei erlebt, wie er sich einem Menschen gegenüber drohend verhält, der fiddelt viel eher. Aber es wäre bei einem 5 kg Hund auch vermutlich nicht sonderlich beeindruckend :tropf:

    Mir geht es auch so, dass mir die Übungsmöglichkeiten mangels sichtbarem Wild fehlen. Nicht, dass es hier kein Wild geben würde, aber zu den Tageszeiten, wo ich im Feld bin, lässt sich weder Hase noch Reh blicken. Ich habe sie das letzte Mal im Hochsommer gesehen, als ich wegen der heißen Temperaturen morgens um 6 Uhr im Feld unterwegs war. Da sieht man dann auch regelmäßig Wild. Aber jetzt gehe ich immer mittags ins Feld, da habe ich schon seit Monaten nichts mehr gesehen. So bleiben uns nur die Katzen und Eichhörnchen in der Ortschaft übrig.

    Solange ich an dem Thema Wild nicht arbeiten kann, wird Luigi auch nie dauerhaft ohne Schleppleine laufen können.