Beiträge von Lagurus

    Ruhig bleiben bei flüchtendem Wild, da bin ich mit Luigi noch Lichtjahre von entfernt. Aber ich baue gerade verschiedene Belohnungen auf wie Lauern, Futter hetzten auf Signal, etc. Da hat er richtig Spaß dran, obwohl er ansonsten ja nicht so der verfressene Hund ist, aber vorallem das Futter zu belauern macht ihm besonders Spaß und ist für ihn was ganz anderes, als wenn ich es nur stumpf werfe. Gestern stand er mit angehobener Pfote und großer Körperspannung am Rand vom Rapsfeld und ich dachte mir, gleich verschwindet er im Feld... Dann gab es das Signal fürs Lauern und prompt dreht er sich um und erwartet unser Lauerspielchen :applaus: Generell läuft es dank langwierigem Training mit der grundsätzlichen Ansprechbarkeit und dem Wille mit mir auch mal zusammenzuarbeiten und nicht nur in die Umwelt abzutauchen immer besser. Er ist eben das komplette Gegenteil von Betty, die immer ansprechbar ist und die mir zu Liebe ihre Umwelt immer links liegen lassen würde. Bei ihm Luigi ist und bleibt das seeeehr harte Arbeit.

    Spray ins Maul sprühen findet Betty auch ganz kacke, wenn dann müsste ich es mit dem Finger auf die Zähne schmieren. Aber datKleene berichte mal bitte von dem Ladybel Spray. Ich benutze ja die Shampoos bei mir im Salon, beim Spray hatte ich immer mal überlegt, aber eigentlich haben meine Hunde ja so gut wie keinen Zahnstein und ich könnte schlecht die Wirkung beurteilen.

    Bei den QChefs waren hier auch die Zahnputzflocken mit Joghurt am beliebtesten, aber ich hab abends immer keine Lust noch das Zeug in Joghurt zu rühren. Die Sizzles mögen sie glaub ich ansonsten am liebsten. Wobei Luigi oft neben seinem Sizzle schläft und ihn morgen nach dem Aufstehen erst isst :headbash: Aber es ist ihm sehr wichtig, dass sein Sizzle abends im Körbchen liegt, das wird kontrolliert :klugscheisser:xD

    Wann wird er denn abends das letzte Mal gefüttert? Eventuell die Abendfütterung auf später verlegen, damit er morgens weniger Hunger hat. Ansonsten würde ich es vielleicht auch mal probieren es so auszuschleichen, dass du ein kleine Menge Futter in den Napf gibt's und die Menge immer schrittweise verkleinerst und dann gibt es irgendwann einfach nur noch einen Keks. Vielleicht würde ich den Ort der Fütterung von dieser kurzen Zwischenmahlzeit auch in seine Box verlegen. Sodass das Ziel ist, wenn er wieder reinkommt, gibt es in der Box einen Keks und dann wird weiter geruht.

    Ich hab vor Längerem eine Ladung QChefs bestellt. Eigentlich hab ich mir davon ja nix erhofft, irgendwie glaube ich immer nicht, dass alles außer Zähneputzen irgendwas bringt. Meine Hunde haben aktuell auch keinen Zahnstein, aber Betty riecht trotzdem etwas aus dem Maul. Die Tierklinik meinte, ihre Zähne seien super, das letzte Röntgenbild auch noch nicht allzu lange her und die haben mich für doof erklärt, dass ich überhaupt gekommen bin, weil ich Angst hatte, das mit den Zähnen was nicht ok ist. Maulgeruch würden sie auch keinen wahr nehmen, da kennen sie ganz andere Beispiele. Sie riecht nun nicht wie der Tod aus dem Maul, aber sie riecht mehr als früher und mehr als Luigi, auch wenn es nun kein krass schlimmer Geruch ist, wie ich es oft von anderen Hunden kenne, die wirklich ekelige Zähne haben.

    Seit ich jeden Abend einen QChefs Keks gebe, ist der Geruch echt weniger geworden und auf einem für mich normalen Level. Zähne putze ich auch nur noch 1-2 x pro Woche und beide Hunde haben trotzdem keinen Zahnstein angesetzt. Schade nur, dass die Dinger so teuer sind. Aber es hat sich jetzt als kleines Ritual eingebürgert, dass es einen QChefs Keks vor dem zu Bett gehen gibt.

    Mh.... er hat kein Problem mit dem Auto fahren selbst, deshalb tritt das Problem immer nur innerhalb von Ortschaften auf, z.b. an Ampeln oder Kreuzungen wo andere Menschen/ Hunde dem Auto nahe kommen

    Mit stehendem Auto üben meine ich eben, dass du auch wirklich was üben kannst, wenn du fährst, dann kannst du schlecht üben.

    Die Kausachen würde ich als Übergang nutzen, solange das eben noch nicht sitzt, damit sich das Verhalten nicht weiter etabliert. Er fühlt sich Auto halt offensichtlich bedroht, deswegen ist es nicht meine Art, da was drauf zu knallen. Aber üben wirst du so oder so erstmal irgendwie müssen, egal auf welche Art, und so lange würde ich eben eine Alternative schaffen, wenn du fahren musst, aber nicht üben kannst.