Beiträge von Lagurus

    ch war vor wenigen Wochen mal in einer anderen Hundeschule. Dort war es aber auch reines Training und das war überhaupt nichts für uns. Es war eine Welpenstunde und die Hunde durften überhaupt nicht frei laufen und zu keiner Zeit Kontakt miteinander haben, die Situation hat meinen total überfordert. Er hat sich hingelegt, gefiepst um dann gleich wieder wie eine Rakete in die Leine zu sprinen. War 0 ansprechbar. Es war überhaupt nicht daran zu denken, dass er irgendwelche „Übungen“ macht. Ich war nach der Stunde völlig durch.

    Ich würde überhaupt kein Gruppentraining aktuell machen, das überfordert deinen Hund. Ihr braucht Einzeltraining.

    Bezüglich sportlich kommt es drauf an, was man mit Sport meint. Wenn man gezielt Hundesport machen will, nicht nur Just for Fun sondern da wirklich was erreichen will, dann muss der Hund schon was mitbringen, was nicht jeder Hund mitbringt. Der Hund muss dann schon brennen für Arbeit. Wenn ich da an meine Hunde denke, das sind beides keine Hunde, mit denen man im Hundesport so wirklich viel erreichen kann. Betty schon eher, weil sie Bock auf Zusammenarbeit hat und verfressen ist. Dafür ist sie langsam und nicht zu schnellen spritzigen Dingen motivierbar und irgendwann ist die Luft raus. Luigi ist zwar schnell und spritzig, aber er ist nicht gut mit Futter motivierbar und allgemein nicht so gut für aus seiner Sicht sinnlose Dinge zu motivieren. An Joggen oder Rad fahren haben beide Hunde absolut keinen Spaß.

    Die Papillons, die ich da bisher im Obedience oder Agi gesehen hab, die waren schon wirklich absolut bei der Sache und hoch motiviert, schnell und spritzig, gut gelaunt, freudig und kennen von sich aus kein Ende oder ein "oh dahinten riecht es aber gut, ich komme später wieder". Die waren einfach voll bei der Sache.

    Ich hab einen Papillon in der Kundschaft, der ist total süß, aber eben leider seeeehr sehr ängstlich und stressanfällig und mir persönlich auch zu klein. Ich schätze mal viel mehr als 3 kg wird er nicht haben. Aber er ist unglaublich süß.

    (zur Info: alles was an Fell abgeschnitten wurde, war ausdrücklicher Kundenwunsch ;) )

    Externer Inhalt www.hundesalon-habke.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.hundesalon-habke.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und unterschiedliche Aussagen finde ob sie nun haaren oder nicht.

    Ja die haaren schon, aber vermutlich die meisten nicht sonderlich stark. Aber sie haben Deckhaar und Unterwolle und unterliegen einem normalen Haarwachstumszyklus, der beinhaltet, dass Haare auch irgendwann mal ausfallen. Nicht haarend sind nur die Rassen, die ein einschichtiges langhaariges Fell haben ohne Unterwolle. Sie sind vom haaren her sicher mit Langhaarchihuahuas vergleichbar.