Beiträge von Lagurus

    Lagurus

    Ich hatte heute in der Biokiste Topinambur - Premiere für mich. Ich dachte auch an Ofengemüse mit Topinanmur, Roter Beete, Kartoffeln und Möhren für morgen, dazu gebratene Austernseitlinge. Kennst Du Dich da aus - wird das was? Wie zäh ist denn die Schale (bin ein Schalenempfindling)?

    Sollte als Ofengemüse gehen, habe ich bisher aber noch nicht probiert. Tobinambur ist als Suppe mega. Ich hab ihn immer geschält.

    Ich hab einen Rituals Kalender von meinem Freund bekommen. Eigentlich wollte ich keinen Kalender, aber mein Freund erträgt es nicht, wenn ich keinen habe :winking_face_with_tongue:

    Ich finde diese riesigen überteuerten Kalender einfach so furchtbar unnötig kommerziell und es spiegelt unsere Überfluss Gesellschaft wieder. Aber mein Freund hat es nett gemeint und wollte mir eine Freunde machen und da ich keinen mit Schokolade wollte (weil ich süchtig nach Schoki bin), musste er sich was anderes überlegen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gestern war eine Duft Kerze drin, heute ein Body Spray. Mein Freund hat den MyMüsli Kalender.

    Tatsächlich konnte ich die Schwiegereltern voll und ganz mit einem Gulasch aus Trockensoja überzeugen vor 2 Jahren an Weihnachten. Ich war mir echt nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, da ich Bammel hatte ihnen Fleischersatz vorzusetzen, aber sie sind mit den Jahren unserem veganen Essen gegenüber immer offener geworden. Und sie fanden das Gulasch super, wie ganz zartes Gulasch hätte es geschmeckt. Dieses Jahr wird es wieder Gulasch geben, wahrscheinlich mit Pfannenknödeln und Rotkraut: https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/veg…ln-und-rotkraut

    Hier sind noch weitere tolle Ideen: https://www.zuckerjagdwurst.com/de/kategorien/vegan-weihnachten

    Ich bin gar nicht so der Nussbraten oder Linsenbraten-Fan, ich finde immer, das schmeckt ok, aber es haut einen nicht vom Hocker, vor allem wenn man eigentlich Fleisch gewohnt ist. Aber letztes Jahr habe ich mich für meine Schwester und ihren Mann dann doch mal an einen Blätterteigbraten rangetraut, weil die eben Fleischersatzprodukten nicht so offen gegenüber sind. Also die probieren das schon, aber wenn es dann nicht haargenau wie das Original schmeckt, dann ist es kacke. Also gab es diesen Braten hier https://biancazapatka.com/de/pilz-wellington-veganer-braten/ gefüllt mit Linsen, Pilzen und Spinat. Mit ein bisschen gemahlenen Haselnüssen drin, hatte er noch mehr was von Weihnachten. Würde ich aber vorher mal einen Probelauf machen, um die richtige Konsistenz hinzubekommen. Noch besser fände ich es mit etwas veganem Hack dazu, ich finde auch Hack geht auch oft gut bei Fleischersatzprodukt-Skeptikern. Kam jedenfalls wirklich gut an. Dazu gab es Klöße, Rotkraut und Bratensauce (Schwester: Wie kriegt man so eine Bratenssauce ohne Fleisch hin?? :flushed_face: ).

    Ich fördere auch sehr viel das bewusste Hingucken und abwenden. Wenn er sich nicht abwenden kann, werfe ich solange Leckerlies in sein Sichtfeld und markere, bis er den Kopf senkt um nach den Leckerlies zu suchen (abwenden heißt nicht, mich angucken zu müssen).

    Wenn gucken und abwenden gut klappt, markere ich auch gezielt das weitergehen mit mir, wenn es zur Situation passt und der Hund das kann. Dafür habe ich auch abseits von Hundebegnungen ein Signal aufgebaut. Er kann es besser stationär, laufen fällt ihm schwerer.

    Mit Gehorsam geht hier überhaupt nichts. Dafür ist die Situation viel zu bedrohlich für ihn. Abgesehen davon will ich auch, dass er lernt eine Strategie zu entwickeln, mir dem Auslöser klar zu kommen ohne dass ich ihn über Gehorsam ablenken müsste. Für Management wäre das für mich aber auch ok, aber das bringt einen ja meistens im Training nicht weiter, aber für denn Alltag ist auch mal Management notwendig. Bei mir bedeutet Management aber in unserem Fall ihn auf den Arm zu nehmen.

    Ob stehen oder gehen besser ist würde ich dem Hund überlassen, aber eben auch gezielt mal die schwierigere Situation strukturiert trainieren. Bei den glotzenden Hunden will man ja irgendwann auch mal dazu kommen, das weiter gehen möglich ist. Und die Hunde, die sich lieber bewegen sollten evtl manchmal auch aushalten an die Seite zu gehen und den anderen passieren zu lassen.

    Für Hunde die sich beim weiter gehen ständig umdrehen kann man auch Zick Zack laufen ausprobieren, damit sie den Auslöser im Blick behalten können. Muss aber vorher natürlich auch ausgiebig geübt werden, damit es in stressigen Situationen klappt.

    Indoorbeschäftigung fand ich auch echt lustig. Muss unbedingt mal ausprobieren eine Kaustange mit Seil unters Sofa zu legen, bin echt mal gespannt, was meine Hunde damit machen. Dagmar ist eh immer total lustig und unterhaltsam.

    Das mit der Schnur hab ich nun mal ausprobiert :rolling_on_the_floor_laughing:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und ich hab mich mal zur ClickerExpo 2022 angemeldet.

    Hachico Home als Schlafanzug :smiling_face_with_hearts:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hundeeigengeruch geht meistens durch Baden nicht wirklich weg, vielleicht wird er mal kurzfristig überdeckt, aber er kommt recht schnell wieder. Eventuell kann man was an der Fütterung schrauben. Nichtsdestotrotz bade ich auch meine Kurzhaarhunde ab und zu mal, einfach um Staub, Dreck und Umweltschmutz da immer mal wieder abzuwaschen. Sie liegen ja bei mir auch auf der Couch und im Bett.

    Ja und es hilft auch Decken und Kissen der Hunde regelmäßig zu waschen.