Ich hab zwei intakte Jungs hier sitzen. Merlin ist jetzt 5 1/2 Jahre und Paul 16 Monate alt. Probleme gab es noch nie. Hier wird alles geteilt. Futter, Kauknochen und Spielzeug haben die beiden immer zur freien Verfügung. Das Zusammenleben der beiden ist echt easy.
Ich hab keine extra Vorbereitungen getroffen. Warum auch? Die beiden haben keinen Zoff anzufangen, weder untereinander noch mit anderen Hunden. Das regel ICH.
Beide haben aber auch mit anderen (intakten) Rüden, die sich einigermaßen zu benehmen wissen, keine Probleme. Letztes Wochenende hatten wir z.B. folgende Konstellation: Meine Freundin mit zwei Großen Münsterländern; intakter Rüde und intakte, läufige Hündin in den Stehtagen. Wir alle gehen ohne Leine (außer die Hündin) durch den Wald spazieren. Alle drei Jungs bekommen ne Ansage, daß sie die Hündin in Ruhe lassen sollen. Die zwei älteren akzeptieren das ohne Widerworte und laufen voraus, schnüffeln etc. - nur der junge Paul "frägt" ab und an mal nach, läßt sich dann aber davon überzeugen, daß wir es ernst meinen.
Ich muß aber dazu sage, daß meine Freundin den selben konsequenten Erziehungsstil hat wie ich.