Merlin ist ja auch so ein "Montagshund". Er benötigt momentan Spezialfutter und Medikamente, wobei sich der Betrag hierfür bei nem 6 kg Hund in Grenzen hält.
In weiser Voraussicht habe ich ihm bereits als Welpe eine Vollversicherung (Kranken- und OP-Versicherung) spendiert. Die kostet mich monatlich ca. 40 €. Die sind locker drin. Wenn ich jetzt rechne, was mich die Versicherung kostet (und bisher gekostet hat) und was mich mein Hund bereits an Tierarztkosten, Physiotherapie etc. gekostet hat, dann kann Merlin 30 Jahre alt werden, bevor ich draufzahl.
Ab dem 5. Lebensjahr zahlt die Agila zwar nur noch 80%, aber das ist ja immerhin ein Großteil der Kosten. Mehrere Tausend Euro auf einmal könnt ich auch nicht mal so locker flockig auftreiben.
Beiträge von Waldii
-
-
Kuck mal in den Trovet-Shop. Da gibt es einige Leckerlis und Knabbersachen.
-
Alles anzeigen
Stimmt, schöne Fotos regen zum Essen und Nachkochen an.
Aber letzten Endes entscheiden bei mir dann eher die Zutaten, Gewürze usw. und die Fotos eher nicht. Oft sind ja auch keine vorhanden... aber wenn das Rezept sich interessant anhört, koche ich es nach. Nicht unbedingt exakt, sondern oft in leicht abgewandelter Form - je nach Lust und Laune.Nur beim Backen halte ich mich an die genaue Zutatenliste und exakte Mengenangaben.
Kann mir jemand etwas über die allgemeine Haltbarkeit von Räuchertofu und "nachgemachten" Würstchen sagen?
Halten die sich lang im Kühli?
Sind sie einfrierbar, ohne daß nachher Matsche bei rauskommt?Hatte nämlich heute das Problem, meine zartbesaitete Gemüsepfanne aufpimpen zu wollen. Und das wäre - rein geschmackstechnisch betrachtet - am besten mit so lieblichen Zutaten wie angebratenem Hack, Würstchen oder Speck gegangen

Auch bei den hier gern gekochten Eintöpfen hab ich oft das Gefühl, daß ein gewisser Geschmacks"wumms" durch das Weglassen all dieser o. g. tierischen Produkte fehlt.
Oder gibts andere Möglichkeiten, einen gewissen stärkeren Gegengeschmack wie bspw. Räucheraroma in die Speise zu bringen?
BINGWUIch hatte gerade Linseneintopf mit vegetarischen "Wienerle". Ich hatte die von Eden. Gibts bei uns im Rewe. Die halten recht lang und sind auch von der Konsistenz her echt o.k. Ob man die einfrieren kann, hab ich noch nicht ausprobiert.
-
Linseneintopf mit Wienern und Knackern.
Das gibts hier auch. Allerdings mit vegetarischen "Wienerle".
-
Das Warmup Cape ist wirklich warm. Kann ich empfehlen.
Sogar meine Bekannte hat welche für Ihre Jagdhunde gekauft, damit sie nach der Entenjagd trocknen und gleichzeitig warm eingepackt sind. -
Ich drück die Daumen, dass es mit Alana weiterhin aufwärts geht.
-
Von Vet-Concept kann ich auch Ziege empfehlen. Geht bei Merlin sehr gut. Sogar besser als das Pferd. Von anderen Herstellern geht komischerweise weder Ziege noch Pferd.
-
Es gibt in der Rubrik Pullover eine Größe " 16 schmaler Dackel". Der ist ohne Ärmel. Vielleicht paßt der ja.
-
Wir haben jetzt für nächstes Wochenende noch einen Platz von der Warteliste bekommen und starten noch ein letztes Mal dieses Jahr.
In Wangen. Bei uns in der Gegend gibt es dieses Jahr wirklich viele Turniere, viele Vereine (unserer ja auch) veranstalten ihr erstes Turnier.Das finde ich wirklich super, dann muss ich nicht mehr Hunderte Kilometer für ein Turnier fahren. Wangen ist zum Beispiel nur eine knappe halbe Stunde von meinen Eltern entfernt.
Wenn unser 1er Start dort einigermaßen klappt, werden wir wohl nächstes Frühjahr gleich in der 2er starten

Ich drück euch die Daumen. Leider bin ich am Sonntag als Wahlhelfer eingeteilt, sonst wär ich auch nochmal gestartet.
-
Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, ob Endoskopie oder Biopsie mit Öffnung des Bauchraumes.
Letztendlich habe ich mich für die große OP entschieden. Bei Merlin wurde vermutet, das die Entzündung hauptsächlich den Dünndarm betrifft (lt. Ultraschalluntersuchung). Hier ist es fast unmöglich mit dem Endoskop an die entsprechenden Stellen zu gelangen.Bei dem Eingriff wurden dann von verschiedenen Organen Proben entnommen; auch um eine evtl. andere Erkrankung auszuschließen.
Letztendlich könnte aber nicht 100%ig eine IBD festgestellt werden. Allerdings sehr wahrscheinlich. Der Verdacht auf eine Futtermittelunverträglichkeit stand ebenfalls im Raum. Also habe ich in Absprache mit der Tierärztin entschieden, das wir zuerst das kleinere Übel behandeln und das Futter komplett umgestellt.
Ich habe lange Zeit IBDerma von Lupovet gefüttert. Dazu NaFu Ziege von Vet-Concept. Mittlerweile fütter ich zur Abwechslung noch Royal Canin Hypoallergenic.Seit ca. 2 Monaten bekommt Merlin Cortison, da er wieder einen Schub hatte.