Hey Lisa, ich würde auf jeden Fall mit Scottie weiterhin die Hundeschule besuchen. Lernen wird er dort anfangs sicher nicht viel; also jedenfalls nicht Sitz, Platz etc. Das muß man eh zuhause üben. Aber wirst sehen, mit der Zeit gewöhnt er sich schon an die anderen Hunde.
Ich hatte/hab ja mit Haiko (dem Hund meiner Tante) ein ähnliches Problem. Er will zu jedem Hund hin und spielen. Wenn er ohne Leine ist, dann geht er auch stiften wenn ein anderer Hund kommt. Bisher ist alles gut gegangen, aber man muß natürlich dran arbeiten. Ich geh mit ihm seit Anfang des Jahres in die Hundeschule. Seit kurzem hat er es geschnallt, daß andere Hunde nicht gleich Spielen bedeutet. Er arbeitet für seine Verhältnisse relativ gut mit. Ich mein, er ist ja nicht mein Hund und ich kann auch nicht jeden Tag mit ihm üben. Das macht meine Tante. Ich seh ihn höchstens zweimal die Woche und einmal davon in der Hundeschule. Meine Tante wohnt in Altenstadt, ich in Ottobeuren. Das sind einfach 40 km - die fährt man bei den heutigen Spritpreisen nicht aus Lust und Laune einfach jeden Tag.
Ihr müßt euch einfach mit kleinen Schritten bei Scottie zufrieden geben. Ich hab immer gesagt, mir reicht es schon, wenn Haiko einfach lernt, daß er nicht zu jedem Hund einfach hin rennen kann. In den letzten Stunden in der Hundeschule konnte ich ihn sogar schon mit allen anderen Hunden ablegen und mich entfernen. Nur beim Abrufen klappts noch nicht so ganz. Aber das wird schon noch. Ich steck mir einfach kleine Ziele, die wir auch erreichen können. An eine Prüfung etc. denk ich gar nicht.
So, jetzt zum Gassigehen. Wir können nur mitgehen, wenn es nicht zu heiß ist. Sonst schafft das Uschi nimmer. Auch gehts nicht länger als 45 Minuten.
Kommenden Sonntag hab ich leider keine Zeit. Aber die Woche drauf ist ja Pfingsten. Da würde ja auch noch der Montag zur Verfügung stehen. Aber wie gesagt, ich muß das ganz spontan entscheiden, ob wir mit können oder ob es für Uschi einfach zu anstrengend wäre.
Wenn Lexa mitgeht, dann sollten wir auch irgendwo gehen, wo man weit schauen kann und möglichst wenig Wild unterwegs ist.
Ich weiß nicht, in wie weit andere Hund ein Problem sind. In Memmingerberg/MM am Haierbach ist es ja ganz schön - aber dort sind sehr viele andere Hundehalter.