Beiträge von Waldii

    Eigentlich empfehle ich den Pudel nur ungern; diese tollen Tiere werden meist unterschätzt. Aber lt. Deiner Beschreibung hab ich das Gefühl, das könnte passen. Konsequent erzogen und geistig und körperlich ausgelastet sind das tolle Hunde. Gerade wenn Du den Hund als Therapiehund ausbilden möchtest (sowas in der Art lese ich aus Deinem Text raus - Arbeit mit Senioren und Kindern) ist ein nicht haarender Hund sicher von Vorteil.

    Ein Zwerg- oder Kleinpudel ist vom Gewicht her auch kein Problem mal ein paar Stufen hoch zu tragen. Gerade wenn der Hund vielleicht mal verletzt ist oder ne OP hatte oder ganz schlicht und einfach zu alt wird um Treppen zu steigen. Also ist auch der Bahnsteig und das Kanu kein Hindernis.

    Wenn Du jetzt einen von diesen gestylten Pudel vor Augen hast, dann kuck mal im Pudeltread vorbei - dort findest Du ganz viele Bilder von "normalen" Hunden.

    Kann ich Dir leider nicht sagen, wie lange eine Änderung dauert. Bisher hat alles gepaßt was wir bestellt haben.
    Kannst mal Bilder machen, wenn Sunny steht. Im Sitzen kann man das gar nicht beurteilen. Und so abgeschnürt siehts auch aus, weil Sunny so viel Fell hat. Wär sie kurzhaarig würde das Geschirr wahrscheinlich passen.

    Da hast Du sicher Marion getroffen. Die Mischung Mops und Border Collie gibts hier nicht nochmal. Und Marion wohnt auch in Ottobeuren.

    Heute kam mein Geschirr, welches ich am Samstag in München bei Bellissimo bestellt hab. Es paßt gut, nur leider ist der Bauchgurt nicht verstellbar. Wenn Merlin im Winter wieder mehr Fell trägt, dann wirds eng.

    Ich find zu Sunny paßt ein Pü. Recht einfach zu erziehen, wenn man konsequent ist - ansonsten wird er so wie Poldi ;)

    Koojker kannste Dir dann mal bei uns aufm Platz ankucken. Beide aus ner niederländischen Zucht. Von der Zucht bei uns in der Gegend würde ich die Hände weg lassen.

    Wie wärs mit nem Powder Puff? Zeig Dir nächste Woche Samstag einen aus Maria´s Zucht.

    Ist nicht schlimm, wenn Du die Anmeldung nimmer hast. Geht halt schneller wenn man die schon fertig ausgefüllt mitbringt. Wenn ich dran denk, dann bring ich am Mittwoch eine mit.

    Die 2 x 19 € kannste Dir vorerst sparen. Die mußt Du nur zahlen, wenn Du Mitglied werden magst. Das kannst Dir ja noch überlegen. Eine Mitgliedschaft ist NICHT Voraussetzung, daß Du am Begleithundekurs teilnehmen kannst.

    Hab Katrin ne SMS geschrieben ob sie morgen mitkommen mag. Weiß aber nicht ob es bei ihr zeitlich paßt. Ist ja auch ziemlich kurzfristig.

    Wir nehmen nur Bares! Überweisen geht leider nicht. Kannst aber auch erst am Samstag zahlen. Nur die Anmeldung bringst bitte ausgefüllt mit. Zusätzlich Impfpaß und Haftpflichtversicherung.

    Morgen, also Mittwoch 07.03. treffen wir uns um 10.15 Uhr bei mir. Wir werden uns dann kurz drauf mit ein paar weiteren Mädels und deren Hunden treffen und im Bannwald spazieren gehen. Wer mit möchte darf sich uns gern anschließen.

    Bei uns war es so, daß mir drei Tierärzte gesagt haben, mein Hund hätte nix am Knie/Bein. Erst ein weiterer Tierarzt hat meinen Verdacht bestätigt. Merlin hat sich bei den Untersuchungen immer so sehr verkrampft, daß eine genaue Diagnose gar nicht möglich war. Das haben mir aber die drei Tierärzte vorher nicht gesagt.

    Also Untersuchung nur mit leichter Narkose. Kann aber auch sein, da Merlin ja ne "andere" Art der Patellaluxation hatte, daß es in seinem speziellen Fall nur mit Narkose ging. Ein Röntgenbild hat bei ihm jetzt nicht viel gebracht, da ja darauf die Bänder nicht zu sehen sind. Es wurde jedoch trotzdem eins gemacht, um andere Krankheiten auszuschließen.

    Die OP war Ende Dezember und mittlerweile nehm ich ihn wieder auf die langen Spaziergänge mit. Ich achte aber noch drauf, daß er nicht zu wild spielt. Die Drähte und Stifte im Knie brauchen einfach ne gute Zeitlang, um fest mit den Knochen zu verwachsen. Das geht halt nicht innerhalb von drei Monaten.

    Agility kommt für uns vorerst natürlich nicht in Frage. Ob er hin und wieder mal an die Geräte darf, das werde ich bei der Abschlußuntersuchung im April mit dem TA besprechen. Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm. Wir haben noch genügend andere Möglichkeiten um den Zwerg zu beschäftigen.

    Auch wir haben die Prozedur gerade hinter uns. Merlin wurde Ende Dezember operiert. Bei ihm war es aber nicht die "Furche", die nicht tief genug war, sondern die Bänder haben die Kniescheibe immer nach außen gezogen. Auch wenn der Grad der PL bei ihm sehr gering war, habe ich mich dennoch für eine OP entschieden. Mein Hund ist jung und sehr leicht - also lt. Arzt sehr gute Erfolgsaussichten. Dazu kommt, daß ohne OP die Kniescheibe ja ständig über den Knorpel schubbert und diesen über kurz oder lang reizt und auch abträgt. Arthrose ist also in spätestens 3 - 4 Jahren vorbestimmt.

    Nach der OP ist Merlin nur auf drei Beinen gelaufen, aber mit Physiotherapie (seit Anfang Januar), heißt Unterwasserlaufband, Massagen, Reizstrom und Übungen für Zuhause, haben wir das echt gut hinbekommen. Er läuft mittlerweile fast wieder normal. Ab heute werden wir auch "nur" noch das Unterwasserlaufband nutzen und Massagen und Reizstrom weglassen. Unterwasserlaufband werden wir wohl noch bis Mitte April einmal wöchentlich nutzen. Dann steht die Endkontrolle beim TA an.