Beiträge von Waldii

    Ich find zu Sunny paßt ein Pü. Recht einfach zu erziehen, wenn man konsequent ist - ansonsten wird er so wie Poldi ;)

    Koojker kannste Dir dann mal bei uns aufm Platz ankucken. Beide aus ner niederländischen Zucht. Von der Zucht bei uns in der Gegend würde ich die Hände weg lassen.

    Wie wärs mit nem Powder Puff? Zeig Dir nächste Woche Samstag einen aus Maria´s Zucht.

    Ist nicht schlimm, wenn Du die Anmeldung nimmer hast. Geht halt schneller wenn man die schon fertig ausgefüllt mitbringt. Wenn ich dran denk, dann bring ich am Mittwoch eine mit.

    Die 2 x 19 € kannste Dir vorerst sparen. Die mußt Du nur zahlen, wenn Du Mitglied werden magst. Das kannst Dir ja noch überlegen. Eine Mitgliedschaft ist NICHT Voraussetzung, daß Du am Begleithundekurs teilnehmen kannst.

    Hab Katrin ne SMS geschrieben ob sie morgen mitkommen mag. Weiß aber nicht ob es bei ihr zeitlich paßt. Ist ja auch ziemlich kurzfristig.

    Wir nehmen nur Bares! Überweisen geht leider nicht. Kannst aber auch erst am Samstag zahlen. Nur die Anmeldung bringst bitte ausgefüllt mit. Zusätzlich Impfpaß und Haftpflichtversicherung.

    Morgen, also Mittwoch 07.03. treffen wir uns um 10.15 Uhr bei mir. Wir werden uns dann kurz drauf mit ein paar weiteren Mädels und deren Hunden treffen und im Bannwald spazieren gehen. Wer mit möchte darf sich uns gern anschließen.

    Bei uns war es so, daß mir drei Tierärzte gesagt haben, mein Hund hätte nix am Knie/Bein. Erst ein weiterer Tierarzt hat meinen Verdacht bestätigt. Merlin hat sich bei den Untersuchungen immer so sehr verkrampft, daß eine genaue Diagnose gar nicht möglich war. Das haben mir aber die drei Tierärzte vorher nicht gesagt.

    Also Untersuchung nur mit leichter Narkose. Kann aber auch sein, da Merlin ja ne "andere" Art der Patellaluxation hatte, daß es in seinem speziellen Fall nur mit Narkose ging. Ein Röntgenbild hat bei ihm jetzt nicht viel gebracht, da ja darauf die Bänder nicht zu sehen sind. Es wurde jedoch trotzdem eins gemacht, um andere Krankheiten auszuschließen.

    Die OP war Ende Dezember und mittlerweile nehm ich ihn wieder auf die langen Spaziergänge mit. Ich achte aber noch drauf, daß er nicht zu wild spielt. Die Drähte und Stifte im Knie brauchen einfach ne gute Zeitlang, um fest mit den Knochen zu verwachsen. Das geht halt nicht innerhalb von drei Monaten.

    Agility kommt für uns vorerst natürlich nicht in Frage. Ob er hin und wieder mal an die Geräte darf, das werde ich bei der Abschlußuntersuchung im April mit dem TA besprechen. Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm. Wir haben noch genügend andere Möglichkeiten um den Zwerg zu beschäftigen.

    Auch wir haben die Prozedur gerade hinter uns. Merlin wurde Ende Dezember operiert. Bei ihm war es aber nicht die "Furche", die nicht tief genug war, sondern die Bänder haben die Kniescheibe immer nach außen gezogen. Auch wenn der Grad der PL bei ihm sehr gering war, habe ich mich dennoch für eine OP entschieden. Mein Hund ist jung und sehr leicht - also lt. Arzt sehr gute Erfolgsaussichten. Dazu kommt, daß ohne OP die Kniescheibe ja ständig über den Knorpel schubbert und diesen über kurz oder lang reizt und auch abträgt. Arthrose ist also in spätestens 3 - 4 Jahren vorbestimmt.

    Nach der OP ist Merlin nur auf drei Beinen gelaufen, aber mit Physiotherapie (seit Anfang Januar), heißt Unterwasserlaufband, Massagen, Reizstrom und Übungen für Zuhause, haben wir das echt gut hinbekommen. Er läuft mittlerweile fast wieder normal. Ab heute werden wir auch "nur" noch das Unterwasserlaufband nutzen und Massagen und Reizstrom weglassen. Unterwasserlaufband werden wir wohl noch bis Mitte April einmal wöchentlich nutzen. Dann steht die Endkontrolle beim TA an.

    Ich persönlich mag ja keine Eier und keine Amaretto im Tiramisu. Hast schon mal eins mit Früchten ausprobiert? Erdbeer- oder Himbeertiramisu?

    Bei ner Freundin hab ich mal ein Tiramisu gegessen, welches mit diesen Bisquitzungen (mit Schokolade auf einer Seite) statt Löffelbisquit gemacht wurde. Ist auch sehr lecker.

    Da ich grad im Büro sitz, hab ich leider kein Rezept zur Hand.

    EDIT: Da hatte jemand den gleiche Gedanken wie ich.

    Zitat

    Auch für Anfänger? Du bist ja vor mir dran, vielleicht könntest du hier kurz schreiben, wie es war, dann kann ich ein paar Infos mitnehmen.

    Ich geh jetzt mal ganz stark davon aus, daß das für Anfänger ist. Hier ist die Beschreibung:

    Dummy-Training mit Ilse und Winfried Mennle

    Dummyarbeit – nicht nur für Retriever eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit. Vom Welpen bis zum alten Hund kann hiermit die vorhandene Apportierleidenschaft gefördert und ausgebaut werden.

    Mit dem Seminar möchten wir Ihnen zunächst ein paar theoretische Einblicke in das weite Feld der Dummyarbeit geben und anschließend in die Praxis übergehen. Inhalt werden alle Grundpfeiler einer erfolgreichen Dummyarbeit sein: u.a. Voran, Suchen, Schleppe, Einweisen und natürlich auch der Grundgehorsam.