Ich habe nicht mehr alle Seiten lesen können. Ich bin unfassbar, ja was eigentlich? Ich denke auch an Faye,
Vielleicht sollte man erstmal schließen?
Weil? Weil hier jemand ist, der, wie sehr viele Hundehalter, noch nicht hinter gestiegen ist, dass ein Hund nun mal kein Stofftier ist und man für die Probleme die der eigene Hund verursacht, gerade zu stehen hat?
Ich kann auch verstehen, dass die Userin um ihren eigenen Hund Angst hat. Wahrscheinlich ist ihr aber (GsD) noch nicht passiert, dass der eigene Hund angegriffen wurde und in einem Stadium zurück gelassen wurde, in dem man nicht weiß, wie es für den Hund ausgehen wird. Soll man ihr nun die Chance nehmen, daraus und aus den Erfahrungen anderer User zu lernen und somit dem Yorkie und dessen Besitzer etwas mehr Verständnis entgegenbringen kann? Das hilft dem Yorkie Besitzer, hilft zukünftigen Hundebegegnungen.
Ich habe hier eine ganz tolle Hündin, die leider auch dazu neigt, Kleinsthunde zu jagen. Deswegen ist sie grundsätzlich an der Leine bei Begegnungen und darf mit denen auch nicht "spielen" weil eben nur meine Hündin dran Spaß hätte, der kleine Hund eben nicht.
Musste ich auch lernen. Habe ich gelernt, nachdem meine Hündin einen kleinen Chi gejagt hat. Ausser einem halben Herzkasper ist dem Chi nichts passiert (schlimm genug), aber mir war klar, dass mein Hund eben NICHT spielt, sondern jagt. Und das ist für den gejagten Hund niemals toll. Deswegen wird das nun konsequent verhindert. Auch wenn diese Kleinhundehalter ihre Hunde an sie ran lassen, dann warne ich. Lieber safe than sorry. 
Deswegen, liebe TE: Mach nicht dich und deinen Hund zum Opfer. Das seid ihr nämlich nicht. Der Yorkie und sein Besitzer sind es. Erkundige dich freundlich nach dem Kleinen. Frage nach, zeige, dass du Interesse hast, dass es dir leid tut. Vielleicht wird die Halterin keine weiteren Maßnahmen dann einleiten. So wäre wohl ich. Aber wenn ich merken würde, dass man mir noch die Schuld gibt, oder es einem egal ist, wie es dem Hund geht, dann würde ich auf jeden Fall anzeigen. Und wenn es nur dazu dient, andere Kleinhunde vor euch zu schützen.