ja, sagen kann man es schon, aber es kommt auch immer drauf an wie.
Das sich die Menschen nicht ändern bezweifele ich. Ich selbst habe mich auch schon bezüglich meines Verhaltens geändert, sonst wäre man im Denken ja immernoch in Kinderschuhen. Wenn sich Menschen nicht ändern, würde es ja auch nichts bringen, den Kontakt abzubrechen
?
Ich denke sehr wohl dass sich die Freundin ändern kann, wenn sie z.B. Spaß daran entwickelt, mit den Hunden Tricks einzuüben, wenn sie Fortschritte sieht und wenn ihre Freunde begeistert über sind über die Veränderungen.
Naja, ich studiere Lehramt und habe da viele Professoren (Prof.Dr. Dr.) die uns auf unseren Beruf vorbereiten sollen und niemals in diesem Beruf gearbeitet haben. Und die sind in der Theorie alle sehr gut, haben aber von der Praxis keine Ahnung. 
Genauso ist es mit der Hundeerziehung. Ist ja schön und gut wenn die Freundin sagt, die Hunde müssen lernen alleine zu sein. Aber sie kann X selber nicht großartig dabei helfen, wenn sie nicht weiß, wie man das umsetzen soll. Da erfordert es gute Theorie, die man dann gemeinsam in die Praxis umsetzen kann.