Beiträge von Angilucky2201

    und eben oben bereits genanntes Spülen der Blase, indem man seinem Hund zB 2 x täglich extra Wasser"mahlzeiten" gibt zB mit einem Löffel Joghurt/Sahne drin. Also zB eine halbe Stunde vorm Gassi, damit er mehr pinkeln muss, was hilft die vorhandenen kleinen Kristallteilchen auszuschwemmen.

    Das wird ja normalerweise immer empfohlen bei Kristallen in der Blase, egal welchen. Aber aus irgendeinem Grund haben die TÄ in diesem Fall ja gesagt, dass der erhöhte Harnabsatz seiner Niere schaden würde. Das irritiert mich halt. Vielleicht ist es nicht das, was wir denken. Angilucky2201 haben die TÄ mal empfohlen, ihm mehr Wasser zu geben oder zum Beispiel sein Trofu einzuweichen?

    Oh sorry ich glaube ich habe es etwas falsch erklärt, schädlich für die Niere wäre es wenn Lucky zu wenig trinkt, weil dadurch dass er Abends mehr macht, muss er natürlich mehr trinken, damit sich dass ausgleicht zumindest haben die Ärzte es mir so erklärt es muss natürlich nicht passieren, aber wir behalten dass auf jeden Fall im Auge deswegen machen wir auch regelmäßig eine Urin Probe und lassen Blut abnehmen sicher ist sicher .

    Ja der Tierarzt hat gesagt, dass ich das Trockenfutter etwas einweichen soll und mehr Näpfe aufstellen soll, damit er wirklich überall die Möglichkeit hat zu trinken .

    Ich würde das von der TK empfohlene Nassfutter nehmen erst mal. Das ist auch nicht schlechter als eine selbstgekochte Harnsteindiät.

    Mich irritiert immer noch, wo er das Wasser denn hernimmt. Also er pinkelt wirklich mehr (in Litern) oder meinst du mit "mehr" nur häufiger aber nicht mehr Menge?

    Ich verstehe dass ehrlich gesagt auch nicht,deswegen sind die Ärzte auch etwas ratlos, er macht Morgens und Mittags normal, aber Abends kommt manchmal eine sehr große Menge raus , er kann den Urin dann wirklich überhaupt nicht halten und macht sogar im Sitzen. Ich habe dass gestern gemerkt als wir bei meinen Eltern waren, wir haben ihn alle paar Stunden raus gelassen und trotzdem hat er Abends plötzlich einen Bach gemacht :/ .

    Wir haben ja auch regelmäßig Urin Proben abgegeben, 1 Mal hatte er ja Kristalle dann wurde es durch den Futter besser ,und er hat wieder ganz normal gemacht ,und jetzt hat er plötzlich wieder Grieß im Urin und macht Abends mehr .

    Ich werde einen fast 10 Jährigen Hund nicht mehr auf Barf umstellen, ich habe überhaupt keine Erfahrung damit und die Chance einen Fehler zu machen ist mir zu hoch

    Kochen is ja nicht "barf".

    Kochen ist halt Nassfutter selbstgemacht.

    Das ist keine Hexerei.

    10 Jahre ist ja auch nicht soooo alt.... was ist es denn für eine Rasse/Mix?

    Naja ändert jetzt auch nichts daran, dass man trotzdem was falsch machen kann wenn man keine Erfahrung hat, deswegen werde ich dass erstmal mit den Tierarzt besprechen.

    Da er aus den Tierheim kommt können wir es nicht 100 Prozentig sagen, aber wir vermuten dass er ein Dackel/ Jack Russell Mix ist

    Welche Sorte Gries ist es?

    Es gibt verschiedene, bei manchen muss man ansäuern, bei anderen wäre genau das fatal.

    Richtig. Das wäre zu klären und danach würde ich persönlich dann eine selbst gekochte Diät zusammenstellen.

    Ich werde einen fast 10 Jährigen Hund nicht mehr auf Barf umstellen, ich habe überhaupt keine Erfahrung damit und die Chance einen Fehler zu machen ist mir zu hoch, außer es wäre laut Tierärzten die letzte Möglichkeit wobei bis jetzt keiner was davon erwähnt hat .

    Aber ich werde jetzt erstmal nachfragen um welche Art es sich genau handelt, komischerweise hat es mir immer noch niemand gesagt .

    An Urintest sehen sie aber um welchen Grieß es sich handelt oder ? oder müssen sie einen speziellen Test machen um zu sehen welche Art es genau ist ?

    Können sie beim Ultraschall den evtl was sehen, was sie beim Röntgen nicht gesehen haben? dann würde ich dass nämlich nochmal ansprechen .

    Das weiß ich leider nicht, war nur so ein Gedanke.
    Verstehe ich das denn richtig, dass er wenig trinkt und trotzdem viel Harn absetzt?

    Wenig würde ich nicht sagen aber er trinkt jetzt nicht mehr obwohl er mehr Urin absetzt :/ .

    Welche Sorte Gries ist es?

    Es gibt verschiedene, bei manchen muss man ansäuern, bei anderen wäre genau das fatal.

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht :( ich werde nochmal fragen .

    Wobei ich ja Mal hoffe das die Tierärzte von der Tierklinik wissen was sie tun .

    Was sagen denn die TÄ zu deinen Bedenken? Kann das wirklich den Nieren schaden, wenn er häufiger pinkeln muss? Vielleicht könnte man im Ultraschall noch irgendwas neues rausfinden?

    Es kommt ganz drauf an wie gut die Niere das verkraftet, würde er jetzt nur etwas mehr machen und etwas mehr trinken wäre es nicht so ganz so tragisch laut den Ärzten, wenn er aber immer wieder Grieß im Urin hat wäre dass weniger gut, weil daraus ja auch Blasensteine kommen können .

    Wir hätten noch die Möglichkeit auf Nassfutter umzustellen sofern er es verträgt .

    Können sie beim Ultraschall den evtl was sehen, was sie beim Röntgen nicht gesehen haben? dann würde ich dass nämlich nochmal ansprechen .

    Ich hole den Thread mal wieder hoch ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter :(.

    Lucky seine Blasen Probleme sind ein hoch und tief er bekommt ja das Hills Futter mittlerweile dauerhaft, vor paar Tagen mussten wir aber trotzdem wieder zum Tierarzt, weil er plötzlich wieder in der Wohnung gemacht hat und wieder soviel .

    Wir mussten wieder eine Urinprobe abgegeben und da wurde festgestellt, das Lucky wieder Grieß im Urin hat wir sollen das Futter erstmal normal weitergeben und dann schauen wir weiter , wobei die Ärzte langsam auch ratlos sind und ich auch, Blutwerte sind top Röntgen Bild war unauffällig ich habe aber Angst, dass die Nieren darunter leiden wenn er auf Dauer soviel macht :(Ich hoffe dass wir langsam einen Weg finden um Lucky zu helfen :no:.

    Einfach mies alles :verzweifelt::(

    .