ZitatIst wirklich interessant! Hab das mit dem "gehemmt" sein gar nicht als Vorwurf gemeint, es hat mich nur interessiert, ob der Hund eher dazu neigt zu denken "ich darf nichts falsch machen, sonst fliegt was", oder ob er wirklich einfach weiß Radius, dann ist die Welt in Ordnung aber das scheint ja richtig gut zu funktionieren!
Wie machst du es denn dann, wenn er ein Geschäft im Freilauf erledigt? Bleibst du dann stehen, damit der Radius eingehalten wird, oder läufst du weiter und der Hund kommt sozusagen zurück in den Radius? Ich bin auch der Meinung, dass nicht immer alles nur über Leckerlie und Spiel gemacht werden muss, aus meiner Sicht schadet es dem Hund auch nicht ihm mal "Bescheid zu sagen", was er nicht darf! Es darf halt nur gewisse Grenzen nicht überschreiten und muss für den Hund durchschaubar sein!
Wenn er sein Geschäft macht? Mal so, mal so. Manchmal schnüffelt er sich auch irgendwo ein bisschen fest, wenn ich weiß, da kann er nicht abhauen, gehe ich weiter. Es dauert auch nicht lange und er kommt nach. Mit er kann nicht abhauen, meine ich die Zäune der Gärten haben keine Löcher, Stellenweise haben sie die nämlich. Und da ist er früher immer gerne durchgeschlüpft und weg war er. Auf der anderen Seite ist der Fluss, da kann er nicht weg.