Beiträge von Nebula

    Ja, das Dilute Gen vom Dobermann (das einfarbig alles verdünnt) macht Hautprobleme. Das merle Gen ist, einfach ausgeprägt, nicht schlimm, nur doppelt führt es zu taub/blinden Hunden. Auch wenn viele sagen, ein einfacher merle habe bereits leichte Hör-/Sehprobleme, gibt es keine richtigen Forschungen dahingehend, die das auch beweist. Es gab einmal eine Studie, da wurden leichte Störungen festgestellt, allerdings war die Anzahl der Hunde klein (42) und stammten alle von nur 2 Rüden ab, der Inzuchtgrad war also entsprechend hoch. Daher kann man nicht genau sagen, ob diese Ergebnisse auf die breite Masse übertragbar sind, oder das mit den beiden Rüden zu tun hat.
    Die "Phantom merle"(cryptic merle), also Hunde, die genetisch das merle Gen haben, man es aber nicht sehen kann, da nur wenig bis fast nichts gescheckt ist, ist extrem selten. Davon gibts auch bloß eine Hand voll Bilder in google. Dass man das merle anscheinend überhaupt nicht sieht, ist mir nur von 1 Fall bekannt.
    Und achja, es gibt keine "Merle-Träger", denn das Gen ist dominant und zeigt sich äußerlich immer(abgesehen von den seltenen cryptic merles).

    Oh Helemaus, bei mir ist das ganz ähnlich...

    Meine Eltern verstehen nix von Hunden. Die machen nur Arbeit und da muss man ja raus ?? Ganz furchtbar :mute: Die glauben ich spinne, wie kann man sich nur so eine Verantwortung aufhalsen..

    Die Eltern meines Freundes, die selber Hunde haben, wollten uns das auch ausreden. Bzw. wollten sie es nach hinten schieben. Das geht jetzt soweit, dass mein Freund auch schon zweifelt. Aber das wird schon, wenn der Kleine erst mal da ist, wird ihn jeder lieben ;) Niemand hat ein Herz aus Stein.

    Bei einer Sheltiezüchterin die ich besucht habe, ist ein Welpe mal verstorben weil er sich mit dem Geschirr in den Zähnen der Mutter verhakt hatte und beide Panik bekommen haben. Sie hatte alle Mühe sie zu trennen, leider war es dann zu spät :sad2:

    Bei einer anderen Züchterin hat die Welpenmutter einen der Kleinen verletzt. Ich weiß die genauen Umstände nicht mehr, aber es konnte nicht operiert werden weil der Welpe zu klein war und dann haben sich Schwanz und beide Hinterbeine entzündet und sind abgestorben. Die arme Hündin hat jetzt 2 Prothesen für die Hinterläufe und kommt gut zurecht, traurig ist es trotz allem :sad2: Was dagegen tun kann man aber leider nicht..