Hallo liebe Foris,
Aus gegebenen Anlass möchte ich euch um Erfahrungen bitten und natürlich um Rat fragen.
Zu aller erst war hier schon immer klar, dass irgendwann 2 Hunde hier wohnen sollen. Allerdings lag das noch in weiter Ferne.
Nun ist es so, unser Casanova, aktuell 5 Monate, ist natürlich noch nicht komplett "fertig" was die Erziehung anbelangt, aber er ist im großen und Ganzen doch schon ganz gut gelungen. Er ist sehr verträglich und man kann ihn egt überall gut mitnehmen, da er sich benimmt und freundlich zu jedermann ist, wenn man ihn lässt
Dass es in dem Alter schon so gut läuft hatte ich nicht erwartet.
Jetzt ist auch schon sicher, dass es wenn dann ein zweiter KHC sein soll. Einfach, weil Nova schon super zu uns passt und uns in unserer Rassewahl bestätigt hat.
Problem: Auf einen KHC muss man unter Umständen schon mal länger warten, vor allem, wenn es eine Hündin sein soll. Bezüglich Geschlecht sind wir uns noch nicht sicher, Bauchgefühl sagt Hündin, aber ich denke er würde ebenso mit einem Rüden gut klar kommen.
Außerdem tut mir Nova schon leid manchmal
Er findet einfach fast keinen, der auf seiner Wellenlänge ist. Collies gibt es hier wenige. Oft sind ihm andere Hunde zu grob, deshalb spielt er gern mit kleineren, oft Havanesern - aber denen wird er allmählich auch zu groß, dann geht das auch nicht mehr so gut. Wir hoffen auf einen guten Spielkamerad, auch wenn ich weiß, dass es nicht zwangsläufig so kommen muss.
Aus diesen Gründen hat sich die Zweithundfrage doch etwas nach vorne verschoben. Platz in der Wohnung wäre allemal, Auto müssten wir nochmal schauen, aber das läuft vermutlich eh nicht mehr so lange
Dann gäbe es wohl ein größeres. Finanziell ist es tragbar.
Lange Rede kurzer Sinn: Ab wann wäre es denn nun sinnvoll, einen 2. Hund (Welpe) dazuzusetzen? Bezüglich Casanova hab ich keine Bedenken, der ist super offen/ absolut gutmütig und im 7. Himmel wenn er jemanden zum Spielen hat. Wann habt ihr euren 2. (oder 3./4./..) Hund dazugesetzt und warum genau dann?
Wäre es schon angebracht, für geplante Würfe im Winter anzufragen oder ist es noch zu früh um das abschätzen zu können - gerade weil uns die Pubertät auch noch bevorsteht? Es gibt auch schon in wenigen Wochen Welpen in der Nähe aber solange er unter einem Jahr ist traue ich mich das nicht so ganz
Auch wenn das Herz laut "fragen kostet doch nichts! Mach dir nicht so nen Kopf" schreit 