Beiträge von Nebula

    Zitat

    Ich bin zwar kein Hunde-, aber dafür ein Welpenneuling. Ich kann nur bestätigen, dass es zeitweise etwas anstrengend ist, sich durch seitenlange Zurechtweisungen zu kämpfen, andererseits ist genau dazu ja ein Diskussionsforum da. Schwer die Waage zu halten.

    Mal eine grobe Frage. Wie lange habt Ihr gewartet, bis Ihr Euch getraut habt den Folgetrieb auszunutzen?

    LG

    Egt vom ersten Tag an =) außer natürlich in Umgebungen, wo ich nicht 100% den Überblick hab (Kurven, viele Fahradfahrer, andere Hunde oder es einfach zu gefährlich ist (Straße)).

    Sonst durfte er immer frei laufen (Bis er Pferdeäpfel für sich entdeckt hat, dann musste eine Zeit lang leider erst mal die Schlepp dran...)

    Tut der Bindung aber ungemein gut - man lernt dem Welpi auch ein wenig zu vertrauen und ich fand es auch einfach ein tolles Gefühl wie er sich freiwillig an mir orientiert hat =)

    Es gibt Sachen die belohne ich immer. Rückruf zB. oder "aus" /"nein" - wenn er dann aber anfängt eine Kette zu machen (er will zB. ich Nachbars Vorgarten, ich lasse ihn abbrechen, er holt sich Leckerli, und steuert direkt wieder auf den Garten zu, dreht dafür sogar extra um etc.) dann gibts nix mehr. Ich bin mir aber sicher würde ich gar nicht mehr belohnen, hätte er keinen Grund zum abbrechen und würde es auch nicht mehr tun.

    Blickkontakt belohne ich gar nicht, außer ich fordere ihn dazu auf... sonst würde er mir nur noch am Bein kleben :ka:

    kann da canchih nur zustimmen... Bei gewisse Themen, und werden sie nur angekratzt, geht sofort eine Diskussion los, die erstens keinem was bringt, weil von Dingen ausgegangen wird die so gar nicht sind oder Probleme geschaffen werden, die nicht vorhanden sind, und zweitens eine total schlechte Atmosphäre (kann man das bei einer virtuellen Plattform so nennen :???: ) geschaffen wird, wo man im Grunde auf jedes seiner Worte achten muss um nicht gleich wieder in diesen Strudel gezogen zu werden. Also lässt mans lieber bleiben und das ist verdammt schade.

    Zum Rest kann ich nur sagen, dass so mancher Kommentar durchaus zum Nachdenken angeregt hat, oft scheiterte es aber bei der Umsetzung welche meist nicht erwähnt wird (Stichwort Strafe - man soll nicht strafen, wie mans aber anders machen kann wird nicht dazu gesagt, als Beispiel, damit spreche ich jetzt keinen direkt an).... Und zig Meinungen können wertvoll sein, aber auch unglaublich verunsichern.