Beiträge von Nebula

    Zitat

    Oh das hab ich auch vor. Ich finde das für zwei Hunde praktischer. Wie hast du das aufgebaut? Gepfiffen-Wuffel kommt-Leckerchen rein? Oder Leckerchen und dann Pfiff? Hab null Erfahrung mit der Hundepfeife und bestimmt fünf verschiedene Meinungen gehört/gelesen, wie man das am besten aufbaut. Bin grad etwas unsicher :???:

    Wir haben das Glück, dass die Züchterin von Nova da schon Vorarbeit geleistet hat. Sie hat immer gepfiffen bevor es Futter gab. Das haben wir dann eine Weile so weitergeführt. Dann draußen unter wenig Ablenkung und mit Superleckerli (Geflügelwienerle) geübt.
    Livi hatte schnell raus, dass es dann was ganz tolles gab, da Nova es ja schön vorgemacht hat. Und sie hat dann eben auch was bekommen.

    Ziel ist es dann irgendwann für jeden einen anderen Pfiff zu haben. Aber erst mal muss das auch unter Ablenkung sitzen - so weit sind wir noch nicht ganz :D

    Haha ja hier ist es ähnlich :D Mein Freund ist Raufpartner und Bespaßer, entsprechend wird er immer wieder mal durch festhalten an den Beinen/Armen/was auch immer zum Raufen aufgefordert und viel öfter angesprungen, was dann auch noch funktioniert :roll: Mit ihm wird auch wesentlich grober gespielt, bei mir ist man schön vorsichtig :p
    Wenn beide frei laufen reagieren sie auf ihn fast gar nicht, Nova reagiert da zumindest bei mir viel eher. Alleine sowieso.
    Unter anderem ein Grund wieso wir die Pfeife konditioniert haben... :tropf: die ist neutral.

    :lol: Hachja, die Jungspunde.

    Mich nervt zur Zeit tierisch, dass Livi nicht in die Gänge kommt. Die lässt sich zeitweise an der Leine fast hinterherziehen :fear: Und wenns reingeht brauch sie 3 extra Einladungen :roll:

    Hab sie schon mal 5min stehen lassen und bin mit Nova einfach reingegangen, außer Sicht. Hat sie die Tür angestarrt und stand da wie festgewurzelt, geht aber nicht rein....

    Angst hat sie nicht. Nächstes mal gehts wieder problemlos.

    Komisches Tier.

    Super Millemaus :gut:

    Livi lässt hier langsam den Jagdtrieb raushängen. Das kann noch interessant werden.

    Freilauf klappt übrigens immer besser =) wenn sie ein Stück gelaufen sind und die erste Energie abgebaut ist (was ja meistens der Fall ist - man muss ja erst mal zur Gassistrecke hinlaufen) lassen sie sich soweit gut kontrollieren. Beim Abruf kommen sie in meine Richtung gerannt - leider meistens an mir vorbei xD Aber das wird auch noch. So bleiben sie zumindest in der Nähe. Sie spielen auch nicht mehr so viel - es wird schon hauptsächlich gelaufen, aber mit Spielsequenzen. Wenn niemand unterwegs ist kann man es also wagen.

    Video:

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

    Da haben sie ja gerade einen Moment inne gehalten. Wenn sie noch im Spiel verwickelt sind muss ich sie erst abbrechen, dann klappt das auch meistens so.

    ich hatte (und hab) hier einen Kandidaten, der sich auch null beeindrucken lässt. Schon von Anfang an. Abbruch wurde fleißig konditioniert - und klappt auch! - aber er versucht es dann einfach gleich nochmal...

    Beispiel:

    Nova meint, er müsse das Sofa zerlegen. Ich schieb ihn runter. Er setzt erneut an - ich gebe Abbruchkommando, er bricht ab. Und im nächsten Moment setzt er erneut an und ich sage wieder das Kommando, er bricht wieder ab (und wird natürlich verbal gelobt für sein richtiges Verhalten!) und dann versucht er es einfach wieder und ignoriert diesmal das Kommando.... Dann schiebe ich ihn wieder runter. Und das konnte der schon damals minutenlang machen...
    Übrigens kann ich ihm da auch Alternativverhalten anbieten, das interessiert ihn kein Stück, er WILL nämlich jetzt DAS tun. Nix anderes.

    Oder auch sehr beliebt: friert in genau der Position ein (also mit Schnute am Sofa) und bleibt nach Kommando ein paar Sekunden so und scheint zu überlegen. Mal entscheidet er sich dazu loszulassen, mal macht er einfach weiter.

    Ja, Anfangs gabs für jeden erfolgreichen Abbruch einen Keks. Tja, dann hat er genau die Dinge provoziert, die er nicht darf, um abgebrochen zu werden und den Keks zu bekommen (Verhaltenskette wie im Bilderbuch). Und natürlich gleich nochmal. Aber wenn ich ihm keine Belohnung gebe hat er kein Grund das Kommando auszuführen. Ist ja eh nur doof.
    Für ihn eine Win-Win-Situation, für mich pure Verzweiflung manchmal xD

    Ich würde auch einen Gang runter schalten. Vor 2 Wochen kam unsere Hündin hier her, da sind wir die ersten Tage nur kurze Runden (20-25min) mit ihr gelaufen und den Rest des Tages hat sie die neue Umgebung erkundet (Haus, Garten, Hof, Nachbarn etc.) das hat total ausgereicht. Leg erst mal viel Wert auf ein gutes Verhältnis miteinander und gib ihm möglichst viel Sicherheit. Überforderung bewirkt das Gegenteil. Am Rest kann man dann immer noch arbeiten - aber auf Vertrauen lässt sich leichter aufbauen =)

    Wir haben ja auch eins für Livi und ich finde es echt toll. Casanova hat eines von eRPaki aber wenn er ihrs anhat (Vorteil wenn die Hunde gleich groß und gleich gebaut sind - man kann mal schnell tauschen) sitzt das viel besser und wirft nicht solche Wellen. Ich glaube, er bekommt auch noch eines. Aber dann in türkis :p