Finde ich absolut überzogen, die Ansichtsweise. Man könnte das Fell ja auch ganz kurz halten, dann hat der Hund weniger Probleme mit Kletten und co (ja ich weiß, geht bei Doppelfell nicht...).
Demnach wäre immer noch jeder, der einen langhaarigen Hund bewusst kauft in der selben Schiene, oder? Oder der seinem Malteserchen eben langes Fell wachsen lässt.
Interessant finde ich aber schon, dass sich ganz viele HH mit Mixen dagegen aussprechen. Bei einem Mix können die Ohren gar nicht falsch sein, da niemand vorgibt, wie es "richtig" ist. Deshalb würde ich auch nie von einem Mischling eine perfekte Ohrenhaltung erwarten - im Gegenteil, je chaotischer desto besser
- kaufe ich aber einen teuren Hund vom Züchter, dann hat das oft einen Grund, und das ist neben Eigenschaften und Aufzucht eben auch Optik. Es gibt Leute, die würden keinen Rassehund mit offensichtlichem Knickschwanz oder anderen Mängeln kaufen, weil sie eben einen Hund ohne wollen, sonst hätten sie ja auch einen Mix haben können (ohne das wertend zu meinen!)und es sich teilweise auch aussuchen können. Ich habe mich zB. bewusst für einen tricolor entschieden, da mir zobel nicht zusagt, ich böser Mensch. Trotzdem hab ich gezielt den einzigen Welpen ohne komplette Halskrause genommen, wo andere eben den vollen weißen Kragen bevorzugten, ja furchtbar oberflächlich, aber wenn man nichts vom Wesen sehen kann, wonach soll man sonst entscheiden. Und wenn ich Stehohren eben furchtbar finde, sich der Hund aber so entwickelt, was man eben nicht vorhersehen kann -und es dem Hund so ziemlich wurscht ist, ob ich ihm die Ohrspitzen beschwere oder nicht - dann gibt es wesentlich schlimmeres, als das. Ich finde Livis Ohren echt furchtbar, auch wenn ich schon KHC gesehen hab, die schöne Stehohren hatten, und das kann ich auch nur sagen, weil ich den Vergleich und eine andere Erwartungshaltung hab, und der fehlt beim Mix eben bzw ist einfach anders. Ich versteh die ganze Aufregung echt nicht.
Mein Freund möchte ihre Ohren trotzdem so lassen, so ist sie eben ein Unikat. Vor allem, da ihr linkes Ohr eben doch manchmal leicht kippt, also auch noch schön asymmetrisch. Aber da hat man auch den Charakter zum Verlieben, wenn man den Hund nur so kennenlernt. Nen Pokal würde sie so trotzdem nicht gewinnen.
Trotzdem finde ich Novas Ohren schöner
Ob das nun zufällig so richtig ist, oder nicht. Ich steh dazu.