Beiträge von Nebula

    Ne, ist nich wirklich ne gute Idee...

    Aber man kann eine Katze auch soweit erziehen, dass sie keine Vorhänge oder Schuhe kaputt macht. So hätte er etwas mehr "Revier"...

    Ne Katze in der Wohnung alleine halten ist sowieso meistens ne echt beschissene Idee. Ich kenn so viele Katzen, die dadurch Probleme machen... entweder 2 oder rauslssen. Sonst wird die ja blöde den ganzen Tag allein in ner kleinen Wohnung..

    Zitat

    Man bekommt halt das was man belohnt :D

    Aufmerksamkeit ist ein großer Verstärker und wirkt sich auf das Verhalten DAVOR aus. Wenn ich oft "falsches" Verhalten mit einem Signal abbreche, das ich positiv aufgebaut habe, trainiere ich auf lange Sicht das falsche Verhalten mit an. Bestes Beispiel: Hund bellt - wird angsprochen - ist ruhig - bekommt Keks. Der Hund lernt, dass er erst bellen muss, um dann ruhig sein zu können, da erst daraufhin der Keks kommt :D


    Kekse gab es bisher nicht.
    Wie ich davor gesagt hatte, ignoriere ich ihn, wenn er das macht. Nur WENN ich ihn anspreche ist er ruhig bzw still, nicht entspannt. Und wenn ich Blickkontakt (als Bsp) belohnen will, muss ich ihn ja ansprechen... Allerdings ist er dabei eben nicht ruhig, wie Mia. Das wollte ich damit sagen.

    hmmm gibt es Hunde, die nie ruhig sind? :tropf: Oder ich tu mich da vllt auch einfach schwer...

    Bei Nova ist es so, er wechselt zwischen Aufregung/Frust und Konzentration. Spreche ich ihn an, ist er natürlich still aber nicht entspannt, sondern konzentriert. Bei Übungen ist er auch konzentriert und entsprechend still. Hat er nix zum konzentrieren, dann will er zu den anderen Hunden und macht Spielaufforderungen oder fängt an den Kasper an der Leine zu machen und das lautstark untermauert....

    Nun bin ich mir eben nicht sicher, ob es der richtige Weg ist, die Konzentration zu belohnen (denn entspannt ist er ja nicht...), weil ich befürchte, die Erwartungshaltung ändert sich dadurch ja nicht bzw wird sogar verstärkt...

    Vllt verkopfe ich die Sache aber auch einfach bloß... Ich werde nächstes mal gezielt auf ruhige und möglichst entspannte Momente achten und sie belohnen.

    Also Nova jammert ja auch immer in der HuSchu, wenn er nich dran ist und warten muss...

    Wie kann ich mir verbieten da vorstellen? Einfach "nein"? :???: Dann macht er kurz Pause und gleich gehts wieder los... Er bleibt auch nicht liegen, zumindest nicht lange. Bisher ignoriere ich das Verhalten oder versuche ihn hinter mich zu bringen (wo er leider nicht lange bleibt :roll: ) und ihm möglichst keine Erfolgserlebnisse machen zu lassen (kommt an anderen Hund ran und kann Kontakt aufnehmen, kriegt Aufmerksamkeit von anderen Menschen etc.).

    Ablenken funktioniert ganz gut, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob er dann das richtige lernt.... (Theater = Beschäftigung)

    So, die 2 Nasenbären durften nun wieder zusammen in den Garten, da bei ihr alles deutlich abgeschwollen ist und er wesentlich weniger penetrant bei ihr ist. Die kritische Zeit ist damit wohl überstanden, trotzdem lassen wir sie nur unter Aufsicht zusammen.

    Jedenfalls gings im Garten erst mal richtig ab :D Was haben sie sich gefreut, endlich wieder gemeinsam toben zu können.