Der Zwerg zeigt sich immer wahnsinnig "pubertär" wenn er so 2x die Woche mit einem anderen Familienmitglied raus geht. Da schlägt das so richtig knallhart durch, es wird ignoriert ohne Ende und richtig schön ausgereizt. Heiße Hündin? Radius von 200 Metern und Ohren auf Durchzug. Bei mir verhält er sich wie ein erwachsener Hund, der alles kann und Hormonschübe hinter sich hat... noch... und normalerweise. Heute war er mit seinem besten Hundekumpel unterwegs. Mit anderem Hund dabei ist er eh mutiger, was ich normalerweise auch nicht schlimm finde, da er immer abrufbar ist. Heute hat er aber gemeint, er rennt dem Hundekumpel mal hinterher, wenn der nen Vogel jagt und "überhört" den Rückruf (wobei ich zugegebenermaßen auch keine Pfeife dabei hatte, mein Pech). Das war noch keine Sache von 30 Sekunden, er war angeleint, ich habe mich verabschiedet und nach 500m Freilauf mit seinem Hundekumpel durfte er die 500m im Vorzeigefuß zurück latschen und Spaziergang (und Freilauf sowieso) hatten sich für heute erledigt. Er hat ganz schon dumm aus der Wäsche geguckt. Man hat richtig gemerkt, dass er irgendwie drauf wartet, wieder von der Leine zu kommen. Sowas blödes aber auch. Die Gassibegleitung (die menschliche
) war auch irgendwie verdutzt, aber ein Hund, der Rückruf ignoriert, kriegt in meiner Welt erstmal keinen Freilauf und erst recht nicht mit anderem Hund. Der Zwerg weiß das jetzt auch.
Ich vermute mal, er wollte man bei mir testen, was bei "Oma und Opa" standardmäßig als "ok" durchgeht. Hat mich gefreut, dass ich in der Situation so zeitnah reagieren konnte.
Ich bin mir relativ sicher, dass das bei uns so schnell auch nicht mehr der Fall sein wird. Er kapiert das auch immer ganz gut eigentlich.
Geht ihr eigentlich getrennt mit den beiden?