Beiträge von Nebula

    Klar, kann auch an mir liegen.
    Mir ist Casanova als Welpe bei so einer Aktion halt mal in den gegenüberliegenden Elektrozaun gerannt, weil er so Angst bekam, schrie Gott erbärmlich etc. seit dem bin ich da vorsichtig. Aber ich übe mich in Coolness, und die beiden Hunde sind auch schon wesentlich entspannter geworden, wenn die Pferde "Radau" machen =)

    Ich glaub es ist normal für einen Hund, der das nicht kennt, auf ein dynamisches Pferd entsprechend zu reagieren.
    Wir haben hier ja auch zig Pferdekoppeln. Eine ist so groß, dass da teilweise 5-8 Pferde drauf sind. Die galloppieren manchmal auch im Kreis oder rennen an den Zaun, weils ja was geben könnte. Einmal war eines auch ganz wild und ist buckelnd hin und her gerannt, mit viel Getöse, da wird auch mir Angst und Bange :omg:

    Obwohl wir das schon öfter hatten, haben meine 2 da riesen großen Respekt. Sind aber Gott sei Dank nicht mehr kopflos panisch, wie am Anfang :gott:

    Es gibt charakterliche Unterschiede bei Rassekatzen - manche sind temperamentvoller als andere, die einen mögen Wasser, die anderen sind tendenziell geselliger die anderen komplizierter etc. aber so sehr wie bei Hunden ist es nicht. Neben Temperamemt und Wesen spielt durchaus die Optik eine Rolle, zB. die Größe der Maine Coons usw.
    Gibt aber ältere Leute die eine gemütliche Katze wollen uns sich dann für eine Perserkatze entscheide, auch, wenn man zB keinen Freigang bieten kann.

    ich kann übrigens die runde Biothane wärmstens empfehlen. Wir haben beides, flach und rund, die Runde läuft viel besser hinterher und verheddert sich weniger. Macht nur auf nassen Blätter seltsame Quietsch-Geräusche :lol:

    Wir haben genietete, bisher nichts zu meckern, nutzen sie aber auch nicht oft.

    Nö, hier waren alle mit einem Rassehund einverstanden, beim Welpe wurde ich bemitleidet, vor allem, als ich zu Besuch war :lol: "Also so oft raus, das würde mich echt nerven" etc. aber es war meine Entscheidung. Bei der Rasse an sich wurde nur kritisiert, dass sie arg groß werden (was kleines wäre meiner Familie/Freunden lieber gewesen) aber ich muss damit zurecht kommen.

    Meine Familie hat aber auch Rassekatzen, die kennen solche Vorwürfe noch viel besser, das können noch weniger Leute verstehen.

    So, wir waren heute nach 5 oder 6 Wochen mal wieder im Junghundkurs. Und diesmal war sogar mein Freund mit Livi dabei :D

    Wir waren nur zu 3. aber umso besser, mussten wir nicht so lang warten.

    Die beiden waren seeehr aufgeregt, viel Gefiepe und Gekläffe, haben sich gegenseitig gepusht. Das war recht anstrengend in den Wartezeiten.
    Die Übungen an sich haben toll geklappt, auch bei Livi :gut: Wir haben kleine Ansätze vom Treibball angefangen, die beiden waren wirklich toll! Nova kannte das ja schon ein bisschen, der hat den Ball sogar richtig vor sich hergeschoben, letztes mal war der Ball noch unheimlich ;) Und Livi war beim Schicken um den Ball ganz toll. Hatte sie super schnell begriffen =)

    Man merkt halt, dass sie sehr schnell abgelenkt ist und sich nicht so lang konzentrieren kann. Da es aber anscheinend Spaß gemacht hat, will mein Freund mit Livi nun dauerhaft kommen, dann wird das sicher besser :respekt:

    Hm Ausweichen oder bisschen "zicken" beim Zähnezeigen wird hier toleriert, vor allem bei jungen Hunden.

    Für die ZZL muss bei den kurzhaarigen mind. 2x SG vorgelegt werden, hier gehört also Ausstellung dazu. Wenn der Hund keine gravierenden Fehler hat, ist das auch kein Problem, diese Bewertung zu erhalten.

    Wie die Wesensbewertung genau aussieht kann ich nicht sagen, das haben wir noch nicht hinter uns. Aber ich kenn den "Fragebogen" dazu.

    Kommt ja auch immer auf die Rasse an. Von einer sehr reservierten Rasse erwartet doch keiner, dass er den Richter beim Zähnezeigen abknutscht...

    Beim Collie steht zB. dass er weder ängstlich noch in irgendeiner Weise aggressiv sein soll. Pinkelt sich dann ein Hund im Ring ein oder schnappt nach dem Richter gehört der Hund einfach disqualifiziert.

    Neutrales bis freundliches Verhalten ist erwünscht.