Beiträge von Nebula

    Ich habe nicht testen lassen und die Welpen wurden auch vor der Abgabe nicht getestet. Wir haben allerdings Kopien der Testergebnisse beider Eltern mitbekommen. Demnach sind alle Welpen +/+ oder +/-.

    Nebula machst du dir dann nicht Sorgen um Livi? Du hast doch auch Probleme dass die beiden so viel Hinterlassenschaften anderer fressen. Obwohl ich weiß dass Pepper nicht -/- ist wird mir immer ein klein bisschen mulmig wenn ich ihn von nem Pferdeapfel wegscheuchen muss...

    Ach sorry ich komm nich hinterher :fear:

    Doch natürlich, sonst würde ich nicht so streng sein und sie nachts nur mit Mauli rauslassen. Pferdeäpfel liegen hier ja leider zu Hauf rum, bisher hatten wir Glück und keiner hat Wurmmittel erwischt.
    erziehungstechnisch ist das unsere größte und wichtigste Baustelle, es ist auch schon viel besser geworden. Casanova lässt es mittlerweile ja ganz und Livi hat entdeckt, dass man sich ja auch einfach drin wälzen kann :roll: Aber lieber einmal mehr duschen als wenn sie es nicht verträgt.

    Achja vergessen zu erwähnen, Casanova ist auch +/- und er hat darmtechnisch gar nichts und der war ja lange ein Staubsauger... der hatte seit wir ihn haben 2x Durchfall, einmal als Welpe und einmal war ich dran schuld, die Futterumstellung war etwas radikal...

    Wir haben am 24. einen Röntgentermin, mir grauts jetzt schon vor der Narkose...auch wenn die nicht schlimm sein soll.

    Und nein, es ist nicht Pflicht die Welpen bei Abgabe testen zu lassen. Allerdings sind die meisten Verpaarungen ja so, dass der Hund entweder +/+ oder +/- ist also nicht betroffen. Ich kenne es aber so, dass man bei einer Verpaarung, bei welcher -/- Welpen entstehen können, testet und entsprechend vermittelt/ aufklärt. Livi ist aber nicht mal augenuntersucht (nur ein Teil der Welpen wurde untersucht :???: ) und in ihrem Wurfprotokoll steht, ein Welpe sei langhaarig gewesen dabei ist der Papa reinerbig kurzhaar....kann also nicht sein...

    Naja. Wir haben ja nicht dort gekauft sondern die Vorbesitzer.

    Die meisten Züchter sind ja jetzt immerhin so schlau und behalten sich möglichst eine +/+ Hündin für die Weiterzucht. Aber wenn keine fällt oder diese Hündin aus anderen Gründen nicht so toll für die Zucht wäre, hat der Züchter halt ein Problem. Mit einer Trägerhündin hat man nur eine handvoll Deckrüden zur Auswahl und die haben alle schon zig Würfe... Oder man riskiert eben 1-2 Welpen die -/- sind.

    Was ich allerdings nicht verstehen kann, wie man auf seine +/- Hündin noch einen -/- Rüden rauf lassen kann. Wenn der halbe Wurf betroffen ist, find ich das schon heftig. Auch wenn im Ausland -/- Verpaarungen ja normal sind..

    Ist ja schon einiges zusammen gekommen, wie cool! :applaus:


    Meinst du dass das der Hütehund ist, der für Ruhe sorgen möchte?


    Ja! :smile: Wenn es sehr wild wird passiert das mal. Die Hunde hören dann auch meist direkt auf.

    Hier sieht man das Spielverhalten anfangs sehr schön. Da sind wir zu Besuch bei Casanovas Wurfbruder, er dreht mit Livi die typischen Hütehundkreise am Anfang.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und wenn man sich kennt und körperlich ähnlich stark ist, kann man auch mal so spielen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Videos sind vom selben Tag, nur ist da mind. 1h dazwischen.

    Also hier wird nicht gern körperbetont gespielt, schon gar nicht, wenn man sich nicht kennt. Das sieht man echt sehr deutlich, kommt einfach ein fremder Hund an und rempelt einen der beiden an wird er einfach stehen gelassen und schief angeguggt nach dem Motto "Hackts dir?" :lol:
    Für den Anfang werden hier nur Rennspiele ohne großen Körperkontakt akzeptiert. Ansonsten hören sie einfach auf, das finden sie blöde.

    Allerdings sieht das beim 2. Treffen schon ganz anders aus, es wird sich erkannt und losgestürmt =) ne Runde im Kreis gerannt und dann kann man sich auch mal gegenseitig in den Dreck schmeißen und bisschen raufen. Wenn man müde wird legt man sich halt hin und beißt sich gegenseitig in den Kragen.

    Ich kann hier auch sehr gut beobachten, dass es sehr viel mehr Überwindung kostet, sich jagen zu lassen. Wenn mein Bubi jmd verfolgt ist er ganz cool, rennt er davon kriegt er teils ne mega Bürste :hust: Aber die kriegt er schnell und hat auch nicht unbedingt was zu bedeuten, außer, dass er das grade bisschen unheimlich findet.

    Laut spielen meine beiden nicht, außer evtl. mal nen Kläffer zwischendrin. Meist wenn der andere aufhört und er weitermachen soll, also quasi eine Aufforderung. Hab aber auch schon beobachtet, dass einer der beiden irgendwo dazwischen ist und gekläfft hat, damit die wilde Spiellerrei aufhört. Die Colliezei halt :tropf:

    Ansonsten machen sie hier auf dem Sofa manchmal seltsame Geräusche wenn sie sich da bisschen kabbeln. Das klingt dann echt lustig aber nicht gefährlich. Zu 90% sind sie aber eher stille Spieler.

    Livi hat ja auch viel Magen-Darm-Geschichten. Sie stammt aus einer Verpaarung 2er Träger, kann also theoretisch alles sein (find ich übrigens ein Unding die Welpen dann ungetestet abzugeben...). Da sie aber SO empfindlich (im direkten Vergleich zu Casanova) reagiert, geh ich mal ganz stark von -/- aus, testen werd ich sie aber nicht.

    Bei Casanova hat der Test beim Labor 39€ gekostet, dazu kamen rund 15€ Blut abnehmen beim TA. Also wir haben mit Blut getestet, da wir noch andere Dinge gleich mitgetestet haben und Blut einfach genauer und erfolgsversprechender ist. der TA hat die Proben dann ans Labor geschickt.


    Was heißt schon einfach? Es ist vor allem eins nicht: billig.
    Finlays Züchterin importiert ja recht regelmäßig und erlebt dabei recht kurzweilige (wenn man nicht betroffen ist) Geschichten, die sie auch auf ihrer Homepage veröffentlicht. Bezüglich der Gesundheitswerte bezahlt sie in aller Regel sämtliche Tests vorab. Und wenn die Gesundheitswerte dann nicht so sind, wie sie das für ihre Zucht wollte, dann hat sie das Geld in den Sand gesetzt.

    Mit dem Satz meinte ich egt die neue Regelung, dass nur noch mit 21 (oder warens 30? weiß nicht mehr genau) Tage alter TW-Impfung Welpen nach D dürfen. Die darf frühestens mit 12 Wochen gemacht werden also ist der Welpe dann schon 15-16 Wochen alt. Dazu ist nicht jeder Züchter bereit.

    Naja man könnte schon diskutieren, ob Genpool oder MDR-1 - zugunsten was sollte sich ein Züchter entscheiden?

    In anderen Ländern wird darauf ja 0 Rücksicht genommen, da gehört das eben zum Collie dazu. Früher als man noch nicht wusste woher diese Überempfindlichkeit kommt, da wusste man gar nicht, dass es auch Collies gibt, die solche Medis vertragen.

    Ein paar ausländische Züchter argumentieren auch damit, dass der Nachweis des Defekts nicht immer 100%ig ist und aus Trägern schon mal einen +/+ Hund machen. An den Welpen fällts dann halt auf.

    im Grunde ist Deutschland/Österreich da schon recht alleine, grade die skandinavischen Länder oder Tschechien nehmen MDR-1 doch recht locker. Hier in D dagegen wird es extrem verteufelt und zum Teil echt Panik gemacht, wo es gar nicht angebracht ist..

    Ehrlich gesagt find ich es ganz gut, wenn sie diese Art der Kommunikation im richtigen Maß lernen. Mäuschen war nämlich vorher immer die, die man vor den Rüden retten musste weil sie zu nett war und der Herr ist da iwie bisschen schwer von Begriff, wenn die Dame kb auf ihn hat :D

    Solange es in dem Maß bleibt ist das schon oke so. Er bedrängt sie ja auch nicht dauerhaft und lässt sie jetzt auch in Ruhe also alles tutti =)

    Hoppla! unser Ich-finde-alles-und-jeden-toll-und-bin-immer-süß-und-brav-Mäuschen hat grade dem Herrn sowas von die Meinung gegeigt, dass die Wände gewackelt haben :omg:

    Der leidet grade an akutem Hormonüberschuss, was sich draußen aktuell in chronischer Taubheit und drinnen in Bedrängen seiner Schwester, die es gar nicht lustig findet wenn er sie rammeln will, äußert. Und schon gar nicht auf dem Sofa wenn sie dort liegt und schlafen will - und schon 3x nicht, wenn er dabei ständig über sie rüber trampelt.

    Nachdem Zähne fletschen und grummeln (hab ich noch nie bei ihr gesehen!)nichts gebracht hat, ist sie echt stinkig geworden :flucht:

    Aber es hat gewirkt :pfeif:

    Ne, ich glaube auch nicht, dass es wirklich einen vernünftigen Grund gibt kurz- und langhaar zu trennen... Das ist pure Eitelkeit. Daher fände ich das auch wünschenswert, ist immerhin die einfachste Lösung für viele Probleme.

    Aber wenn ich mir so die Leute auf Ausstellungen anschaue wird das wohl eher nicht passieren, einfach, weil die jeweils andere "Partei" die andere belächelt...