Casanova war ja auch mein erster Hund und Welpe. Ganz einfach wars nicht immer (vor allem die ersten 4 Wochen) aber ich würde auch mal behaupten, dass er ganz gut geraten ist. Jedenfalls haben wir keine schwerwiegenden Probleme und ich bin froh drum. Ganz so ein Ding der Unmöglichkeit ists also nicht ^^
Beiträge von Nebula
-
-
Also meine sind nicht anders mit Maulkorb.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass andere Hunde deutlich aggressiver auf meine reagieren, wenn sie ein Mauli auf haben. Ob das wegen eingeschränkter Kommunitation so ist...?

-
Casanova ist geröntgt, ja.
-
Man kann einen Hund auch sozialisieren ohne ihn zu verbiegen ^^ Und mit Autofahren/Menschen/Hunden/anderen Tieren nach und nach bekanntmachen ist nun wirklich nicht zu viel verlangt von einem jungen Hund. Der wächst da rein, ganz von selbst.
Und klar kann man beim Welpe verschiedene Anlagen fördern oder eben nicht, bis zu einem gewissen Grad. Deshalb sollte man sich aber auch eine Rasse aussuchen, die grob passt. Hab ich viel Kinderbesuch ist ein HSH vllt nicht so ne gute Idee, will ich Agi oder einen anderen Sport vllt machen ist ein Leonbergen evtl. nicht die richtige Wahl.Jedenfalls hats bei mir ganz gut geklappt. Meine Wuffels kommen bisher mit allem zurecht, was mir wichtig ist. Als Livi mit 8 Monaten kam haben wir sie noch an Katzen gewöhnt und an ihrer Stubenreinheit und Alleinbleiben geübt, das haben die Vorbesitzer verbockt. Seit dem ist hier alles entspannt. Und ich habe nicht das Gefühl, als hätte ich hier jmd verbogen.
-
Wir haben grade die erste Zecke dieses Jahr entfernt
Aber wenigstens am nackigen Bauch, da kommt man gut ran. -
Tja, wenn man es aber kann? Dann hat man den Hund, der all das kennt und man kann ihn so fördern und formen, dass er mit allen Anforderungen zurecht kommt, die mein Leben an ihn hat und wir sind beide glücklich. Und ob es schwerer ist einen Welpen großzuziehen oder ggf. Fehler anderer auszubügeln ist individuell und kann man pauschal nicht sagen. Das schützt nicht vor eigenen Fehlern aber die kann man doch nicht nur beim Welpe machen

Ich hab auch nicht geschrieben, dass alle TS Hunde komplett versaut sind, wie immer wird das sofort unterstellt, das macht das ganze furchtbar mühsam. Aber mir kommen nun mal nur RASSEHUNDE mit Papieren als Seconhand Hunde hier ins Haus, weil ich Spaß an Ausstellungen und Zucht habe. Und dann eben auch keine Problemfälle, weil die meistens nicht kompatibel sind. Es muss also nicht immer ein Welpe sein, aus genannten Gründen aber ein Rassehund, die meistens erst mal beim Züchter landen bevor sie im Tierheim sind.
-
Ich finde es immer recht einfach zu sagen, es gibt für jeden den passenden Hund im TS.
Wenn ich mal überlege, ich hab den Anspruch an den Hund vom Wesens-Typ her ein Hüti zu sein, er muss gut Autofahren können (wie gesagt fahren wir alle paar Wochen 600km), muss gut mit Katzen können, da wir dann bei meinen Eltern wohnen, muss gut mit (hundeunerfahrenen) Menschen können, da meine Familie Hunde nicht kennt (also möglichst kein Schisser), muss gut mit anderen Hunden können, da die Familie meines Freundes schon eher unverträgliche Hunde hat und wenn man dann noch einen von der Sorte dazusetzt kanns "lustig" werden, muss mit mangelnden Ritualen und Abläufen zurecht kommen, da kein Tag aussieht wie der andere bei mir als Student, natürlich auch mit dem hin- und her zwischen hier und bei meinen Eltern, dann wäre es mein erster Hund gewesen also irgendwo anfängertauglich und achja, evtl. will ich irgendwann noch Kinder, wäre also nicht schlecht wenn er die nicht von vorne rein kacke findet. Wenn er sich noch für Hundesport begeistern könnte wäre auch toll. Optische Vorlieben mal ganz hinten angestellt...
Joa. Gibts sicher irgendwo, aber dann mach ichs mir zuliebe doch echt leichter und hole mir einen Welpen aus seriöser Zucht, der da reinwächst oder wie Livi einen jungen Hund aus 2. Hand, der nicht komplett versaut ist.
Damit entgeht mir sicher das ein oder andere Goldstück im TS, aber ein Hund, der so unkompliziert ist, sitzt sowieso nicht lange dort.Später siehts vllt wieder ganz anders aus. Aber nun bin ich der Rasse verfallen und hab Spaß am Ausstellungswesen und der Zucht gefunden, deshalb höchstens Rassehund aus 2. (oder 3. ..) Hand.
-
Für füttern auch das Barfcomplete von Barfexpress.
Der Vorteil ist, dass es als Alleinfuttermittel gilt. Heißt, da ist alles drin was der Hund brauch, allerdings auch künstlich. Wie bei jedem Fertigfutter eben auch.
Ich ergänze das Futter noch mit einen Spritzer Lachsöl und ab und an Haferflocken, seit sie einen höheren Energiebedarf durchs Radfahren haben, da das Futter ja keine Kohlenhydrate enthält, die meine aber besser vertragen als zusätzliches Fett.Ich bin sehr zu frieden mit dem Futter, man brauch halt viel Platz in der Tiefkühltruhe und wenn man wegfährt muss man halt doch wieder TroFu oder NaFu kaufen. Aber meine beiden lieben es und haben damit schön wenig Output.
-
Gilt auch für Besucherhunde.
Ich kenns aber so, wenn 3 Jahre Gültigkeit drin steht dann gilt das auch. -
Hier sind alle anderen Hunde immer noch prinzipiell erst mal super geil. Vor allem andere Junghunde.
Aber wir haben hier einen Appi Rüden in der Nachbarschaft, da traut sich Casanova dann doch nicht ran und bleibt 10m vorher stehen und kommt dann doch lieber zurück
Der Rüde tut nix außer zurückguggen und hat ihm noch nie was getan, aber er scheint deutlich klar zu machen, dass so ein nerviger Jungrüde da nix verloren hat. Schade, dass ich die Körperhaltung nie genau erkennen kann.