Beiträge von Nebula

    Ich glaube nicht, dass Hunde einen 2. Hund BRAUCHEN. Aber es ist so viel schöner mit zweien, wenn sie sich verstehen. Abends liegen sie hier auf der Couch und putzen sich gegenseitig und kuscheln :herzen1: das ist so toll!

    Ich würde auch keine Einzelhaltung mehr wollen. Gibt aber sicher Hunde, die damit glücklicher sind.

    ich habs schon mehrfach erlebt, dass Leute frustriert gegangen sind, ohne sich den Bericht zu holen und das war kein Problem der Warterrei.
    Dass sowas nicht dazu gehört kann man sich ja wohl denken, ohne hier gleich pampig zu werden :roll: hab ja nicht umsonst diverse Szenarien aufgezählt, was noch ein Grund dafür sein könnte.
    Wir müssen meist alle LHC's abwarten, das war letztens von 9-15uhr. Dann kommen wir dran und nach ein paar Minuten gibts die Berichte.

    ich meinte einfach, dass ich froh bin keine langhaarige Rasse auszustellen, dann würde ichs nicht tun. Liv meinte, das kommentieren zu müssen. Ohne aufbürsten erreicht man mit den langhaarigen Rassen aber in der Regel nichts, deshalb würde ich es gleich bleiben lassen.

    Keine Ahnung, wieso man das nicht einfach so stehen lassen kann...

    Beim Rest geb ich dir recht. Man sollte Ausstellungen einfach als das sehen was sie sind: absolut subjektiv, trendunterworfen und eine reine Bewertung des Äußeren. Zum Zuchthund gehört aber viel mehr dazu.

    Sry ich bin heute schon etwas müde und hab nicht so Lust da jetzt rumzudiksutieren.
    Wenn du wirklich gezielt ausstellst und Titel anstrebst, dann kannst du nicht auf irgendwelche Ausstellungen. Es ist vorgeschrieben, so und so oft auf den großen Ausstellungen (internationaln und nationalen) gewesen zu sein bzw dor gut bewertet worden zu sein.... Damit man nicht nur bei wenig Konkurrenz seine Bewertungen sammelt. Und da kommst du mit einem nicht entsprechend aufgemachten Hund nicht weit.

    Sinnvoll finde ich das auch nicht. Und für die ZZL reichts auch ohne - aber mehr würde ich mit einem LHC nicht machen wollen, ist mir zu doof. Und deshalb bin ich froh über meinen kurzhaarigen, der kann 5min vorher noch im Matsch rennen und sich dreckig machen, kein Problem.

    Dass die langhaarigen im Alltag nicht so schlimm sind weiß ich.

    Naja...
    Wer es mitmacht. Auch hier gibt es durchaus die andere Seite, wo LHC-Halter mit einem "Sehr gut" genz zufrieden sind und nur den Showzirkus mitmachen um die Zuchtzulassung zu erhalten.

    Und da werden die Hunde "nur" gepflegt präsentiert. Man muss nichts toupieren, nichts schneiden. Nur durchkämmen, fertig.

    Dass man Langhaarhunde ausbüsten muss und von ihrer Unterwolle befreien muss und das dies aufwendiger ist als mit einem Staublappen über den Hund zu fahren, wissen LHC Halter.

    das sind aber sicher die wenigsten, die man da sieht.
    Müsste ich so einen Aufwand betreiben würd ichs auch lassen.