Beiträge von Nebula

    Nein beim Border Collie muss ein Zertifikat vorliegen und seit einem Jahr oder so wird Agi auch nicht mehr anerkannt, d.h. die ganzen Sport-Border laufen jetzt in den normalen Klassen - was zu einem ziemlichen Aufschrei geführt hat.


    Nochmal zu den Formwerten - da spielen natürlich auch persönliche Vorlieben des Richters mit rein was die Auslegung des Rassestandards angeht (der ja gerade beim Border Collie sehr viel Interpretationsspielraum lässt).
    Laut Rassestandard darf die Rute nie über der Rückenlinie getragen werden - nun kenne ich einen Richter, der grundsätzlich nur SGs vergibt, wenn die Rute höher getragen wird, egal wie perfekt der Rest vom Hund ist.
    Dann legen deutsche Richter viel Wert auf ein vollständiges Scherengebiss und vergeben bei fehlenden P1 nur SG und bei fehlenden P2/3 G oder noch schlechter - ausländische Richter ignorieren die Fehlzähne bzw. lassen sie nicht in den Formwert einfließen.

    Wirklich? Ich dachte das sei mittlerweile geändert worden. Mein Hund hat ja einen doppelten P1 oben - und ein P1 unten ist erst verspätet durchgebrochen weil er beschädigt wurde - und da hat kein Richter je was gesagt. Also es wurde zur Kenntnis genommen und ggf. notiert, hat aber nichts an der Bewertung geändert und wenn es doch nur ein Sg gab, dann wurde 10x betont, dass es nicht wegen der Zähne ist. War hier in D.

    Ok, das wusste ich nicht. Ist das bei den Border Collies auch so? Ich dachte nämlich dafür bräuchte man ein Zertifikat, aber sicher bin ich mir jetzt nicht....

    Ich finde egt schon, dass zumindest bei meiner Rasse nach Standard gerichtet wird. Nur werden Fehler unterschiedlich schwer gewichtet, und dann kommt natürlich die menschliche Komponente noch dazu.
    Wir sind mal an einen Richter geraten, der wirklich jeden Collie gemessen hat. Das ist total unüblich bei uns, da die meisten KHC's über dem Standard liegen, auf Grund von Einkreuzung des amerikanischen Collies zur Blutauffrischung. Die meisten Richter sehen das nicht so eng, solang er nicht grade 5cm drüber ist- mehr gibt das Augenmaß auch nicht her - aber dieser hat jeden gemessen und bei Übergröße nur Sg's verteilt, auch wenn es "nur" 1cm war.

    Ich weiß, dass das bei anderen Rassen strenger gesehen wird. Aber hier gabs total den Aufschrei deswegen :tropf:

    Hm hab ich hier anders erlebt.

    Hier sind ja auch oft wenige Hunde (1-3) pro Klasse, meist kriegen die dann auch ein V bzw. der erste auf jeden Fall.
    Es gibt aber Richter, die geben auch mal einer ganzen Klasse nur SG's. Wenn man dann von so einem Richter ein V bekommt oder gar BOB, der auch langjährige Erfahrung hat, finde ich kann man schon stolz sein. Und dann gibt es Richter die geben grundsätzlich den ersten beiden V's und dann nur noch Sg's ohne Begründung. Das ist dann schon doof.

    Wir hatten ja auch schon alles dabei. BOB's und Sg's. Wäre ja zu einfach, wenn V-Hund beim nächsten Richter wieder ein V-Hund wäre.

    G's kenne ich 2 Fälle. Einmal eine Hündin mit falschen Ohren (Rosenohren) und einmal ein Hund im schlechten Zustand.