Beiträge von Nebula

    iwie scheint nicht anzukommen worauf ich hinaus will....
    Ich hab rein gar nichts von aufbürsten geschrieben und auch nicht, dass langhaarige schlechter sind?! was zum?

    Ich bin erst mal raus, mir ist das zu blöd hier.

    ich will den Thread hier egt nicht zerschießen....

    Ich weiß jetzt leider nicht, auf welchen Beispielcollie du dich beziehst, falls du den verlinkten aus der Database meinst, der ist genetisch identisch sowohl mit einem reinrassigen britischen LHC, also auch einem amerikanischen LHC - nämlich reinerbig LANGhaar. Allerdings sieht er anders aus (gemäßigtes Fell) und das hängt mit den unterschiedlichen Zuchtzielen von lang- und kurzhaar hier in Europa zusammen.

    Es gibt einfach Unterschiede in den KHC Linien, die mit der unterschiedlichen Fellbeschaffenheit zusammenhängt. Den kann man auch sehr gut sehen, wenn man die beiden nebeneinander stehen hat, ganz unabhängig vom Langhaarfaktor. Aus plüschigen KHC's kommen eben plüschige LHC's und aus sehr kurzhaarigen KHC's kommen eben gemäßigte LHC's. Egt ganz einfach.

    Viele Lebensmittel kann man auch gut einfrieren, wir kaufen zB. immer Brot und frieren die Hälfte ein. Die kommt dann ca. Mitte der Woche raus und taut auf,wenn die erste Hälfte aufgebraucht ist, schmeckt wie frisch, anstatt es trocken werden zu lassen. Wenn ich merke wir kommen mit Fleisch nicht hin, weil wir noch hier und da eingeladen sind kommts auch in den Gefrierschrank und wird ein paar Tage später gegessen.

    Wir gehen halt nur 1x die Woche einkaufen, da wir ein Stück fahren müssen. Sonst fahren wir meistens nur Fahrrad, Kleinigkeiten kann man so natürlich trotzdem mal holen aber ist hier doch eher die Ausnahme.

    Aber passiert natürlich trotzdem mal, dass von 5 Bananen am Ende der Woche 1 braun ist. Die kriegen dann die Hunde.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Ich meinte bloß, dass ein langhaar Collie mit britischen kurzhaar Eltern auf Grund derer Fellstruktur anders aussieht, als ein Ami beim gleichen Fall, da du ja mit den Heatherlands kamst. Bei den Amis sind sogar die kurzhaarigen vergleichsweise plüschig, klar, dass daraus resultierende LHC also entsprechend Fell haben.

    Bei den Briten hast du dann aber trotzdem keinen Hund, der aussieht wie ein britischer langhaar Collie. Die (also die langhaarigen KHC's) sind nämlich deutlich gemäßigter im Fell. Ähnlich wie Fusselmalis und Tervueren eben.

    Es ist so schade, dass die Unterschiede auf Fotos so schlecht rüberkommen. Wenn du meine beiden neben einem Ami sehen würdest, würde dir das andere Fell direkt auffallen. Evtl. kannst ja mal auf der Heatherland's Seite die Eltern der KH trico Hündin Leela anguggen. Mama Sam hat das typische, plüschige Ami Fell und der Papa Sirius das ganz kurze, anliegende.

    Es gibt eben Leute, die behaupten, dass dieses Plüschfell aus dem Langhaarfaktor resultiert, den ja viele Amis auch haben. Das stimmt aber nicht, grade werden alle KHC's im cfbrh durchgetestet, da gibts ab und an kleine Überraschungen. Das war das, was ich sagen wollte.

    Natürlich kann Langhaarträger + Langhaartäger immer noch einen langhaar Collie geben.

    Klar ist das was anderes, das sagt ja wohl der normale Menschenverstand ^^ Hackfleisch ein Jahr drüber würde ich nun wirklich keinem mehr empfehlen...

    Aber: ich hab auch schon Hackfleisch 4 Tage drüber gegessen, das außen leicht grau wurde (oxidiert ist) :ka: Das kam in die Soße und wurde eine Stunde gekocht. Kein Unterschied zu schmecken und auch keine Beschwerden. Man muss halt seine Nase benutzen und nicht auf irgendwelchen Daten beharren...