ich würde denen mal freundlich schreiben, dass die Farbe nicht mit dem Foto übereinstimmt. Entweder geben sie dir dann Rabatt drauf oder du schickst die Eiche Näpfe einfach zurück (Widerrufsrecht) und bestellst nochmal in der anderen Farbe.
Beiträge von Nebula
-
-
Tröste dich, genau das selbe hatten wir auch schon. Casanova ist 62cm groß und damit ebenfalls 1cm drüber, bei den KHC's kein Weltuntergang.
Wir kamen damals als erster KHC in den Ring, er wurde sofort gemessen und es hieß besser als SG gibts nicht, da hat er den Hund noch nicht mal richtig angeschaut
Letztendlich hat er einen ganz tollen detaillierten Bericht geschrieben, in dem er richtig geschwärmt hat - aber das SG gabs trotzdem
Der Rüde nach uns hatte sogar 63cm, der hat sich nur nicht richtig messen lassen, der bekam dann ein V

Muss man nicht verstehen. Abhaken und nächstes mal wieder.
-
Rausschlüpfen kann schon ein reales Problem sein - beim Collie hast du die Kombi kräftiger Hals und schmaler Kopf - da geht das schneller als man guggen kann

-
Dass Wesen und Gesundheit Priorität hat, sollte selbstverständlich sein. Aber wenn ich mehrere etwa gleichwertige Rüden hab, dann ist es sinnvoll den zu nehmen, der auch optisch die meisten Schwächen ausgleicht - sonst braucht man ja keinen Standard mehr ^^
Haben beide Eltern nämlich die selbe Schwäche (zB. falsche Rute) dann ist die Rute der Nachzuchten mit großer Wahrscheinlichkeit auch falsch oder noch schlimmer. Nennt sich verstärken von Schwächen.
Das ist aber natürlich ein Luxusproblem und darf nicht an oberster Stelle stehen. Gesunde und wesensfeste Welpen sollten in erster Linie Zuchtziel sein. Aber als völlig egal würde ich es auch nicht ansehen.
-
Also mit Schwächen meinte ich keine Wesensschwächen sondern optische Schwächen.
Bei Casanovas Verpaarung fand ich den Rüden toll, der war sowas von tiefenentspannt, das findet man selten bei den Collies. Die Mama war wesensfest aber temperamentvoller, allerdings nicht nervös. Sie war sportlich aktiv, allerdings ohne Turnierambitionen aber was man sehen konnte war toll. Ihre Fehler waren leichte Ohren, sie war zu groß und hatte die Rute etwas hoch getragen, da hat der Rüde an der unteren Standardgrenze mit super Ohren und korrekter Rute ganz gut gepasst.
Die Rechnung mit der Größe ist leider nicht aufgegangen, der ganze Wurf ist trotzdem zu groß geworden, Mama hat sich halt durchgesetzt

-
ich glaube, das kommt auf die Rasse an. Hier interessiert sich groß keiner für den Rüden...
Mir ist auch die Mutter wichtiger. Sie muss für mich wesensfest und sozial sein. Der Rüde sollte Schwächen ausgleichen können, aber sonst

Sind aber auch keine Gebrauchshunde...
-
Solange er nur nach dem schlafen mal einen Tropfen hat mach ich nix. Hab aber schon gehört, dass sich das soweit verschlimmern kann, dass er quasi ständig überall tropft - dann würde ich wohl auch spülen

haben ja fast alle unkastrierten Rüden. Mal mehr mal weniger.
-
Setz sie mal auf die 2. letzte Stufe und lass sie die runter gehen, klappt das, setz sie eine weiter hoch usw usw. alles mit Ruhe und schön loben, wenn sie runter geht, vllt sogar mit Futter belohnen. Dieses Schrittweise hat hier Wunder gewirkt, der fand Treppen von oben auch immer total gruselig als Junghund.
-
Klar ist Kontaktliegen super für die Bindung, in dem Fall hat es aber nix genützt ^^ Der Hund hat quasi alles immer zur freien Verfügung und soll nun durch Grenzen und Abhängigkeit wieder lernen, dass er eben nicht König der Welt ist und mit seinen Menschen kooperieren muss, um weiter zu kommen. DAS fördert die Bindung, wenn der Hund den Besitzer wieder ernst nehmen kann.
Wenn das Verhältnis wieder stimmt, kann man ja wieder Freiheiten einräumen.
Also ich seh da nix schlimmes, wenn Hundi mal ein Weilchen nicht mehr ins Bett darf
Dürfen meine zwar auch, aber ich schicke sie auch oft weg, denn ICH möchte gerne genug Platz zum schlafen haben... -
Bei der Sofa- und Bett-Geschichte gings doch nicht darum, dass das böse ist und den Hund unerzogen macht.
Aber der Dackel sollte einfach mal IRGENDWELCHE Grenzen gesteckt bekommen und sowas ist recht einfach umsetzbar.