Beiträge von Nebula

    Dass diese Mixerei Quatsch ist, da sind wir uns glaube ich alle einig, aber seht ihr das wirklich als Qualzucht? Allgemein betrachtet?

    Ich finde nur manche Mixe züchterisch furchtbar, seis optisch oder vom Wesen her, aber nicht alle.So gehts mir aber auch bei vielen Rassen.

    Ja, da sind zum Teil echt krasse Sachen gefallen. ZB. ein Hund muss Wachtrieb und Schutztrieb haben, sonst ist es kein Hund.

    Ich bin auch kein Vereinsmensch. Und viele Sportler haben einen eher negativen Eindruck bei mir hinterlassen, wenn ich da völlig euphorisch zu gesehen habe, weil ich das so toll fand. Egal wo ich war, immer gibts diese Lästerreien, dass der und der Hund nix kann. Nix drauf hat. Zu schwerfällig ist. Und sowieso am angesehensten war der Hund, der sich nichts gefallen ließ. Böse Zungen hätten auch unverträglich dazu gesagt. Das werde ich irgendwie nie verstehen, warum es toll ist, wenn der eigene Hund andere runterbuttert oder direkt wegen Kleinigkeiten heftig drauf los maßregelt :ka:

    Ich weiß, es sind nicht alle so, die meisten sind durchaus nett. Aber solche Leute hab ich vereinzelt bisher auf jedem Platz getroffen (außer in meinem aktuellen Junghundkurs, deshalb gehe ich da gerne hin), das vermiest mir zumindest immer alles.

    Meine beiden sind natürlich auch reine Begleithunde mit hier und da etwas Hundeplatz, weil es uns Spaß macht =)

    Beide sind sehr umgänglich, man kann sie mit in die Stadt nehmen oder auch zur Hundewiese, alles ist toll, solang sie bei uns sind.
    Ich kann sie bedenkenlos meinen Eltern anvertrauen, die von Hunden so gar keinen Plan haben, sie fressen weder Kinder noch Hunde sondern sind einfach freundlich bis neutral mit hoher Reizschwelle. Wenn doch mal was nicht so toll ist, dann geht man einfach weg oder wirft Frauchen einen hilfesuchenden Blick zu und ich kann eingreifen. Das ganze ohne da irgendwas trainieren zu müssen.

    Trotzdem haben sie ihre ganz eigenen Charakterzüge, Vorlieben, Verhaltensweisen und Macken, die sie sehr individuell werden lassen. Sie sind auch ganz sicher nicht "fad", im Gegenteil, sie lieben Bewegung und haben eine wache Persönlichkeit, sie sind intelligent und lernen unheimlich gerne und schnell.

    Ich hab mir die Rasse ausgesucht, weil ich genau das wollte. Einen sportlichen Begleiter, der alles mitmacht ohne das unbedingt zu "brauchen", um einigermaßen erträglich zu sein. Einen Hund, der Konflikte nicht mit Zähnen löst und aber trotzdem kein Stofftier ist.

    Casanova hat auch ein bisschen Wachtrieb und leichten Schutztrieb (auch wenn mir das immer keiner glaubt xD) aber nicht so, dass es ein Problem wäre. Er ist ein bisschen misstrauischer als Livi (sie wedelt jeden freundlich an) und das ist gut so, so wollte ich das. Er muss ja nicht alles toll finden nur fressen sollte er es nicht ;) Und da hat er noch nie Ansätze gezeigt.

    Aber geht das dann nicht genauso auf die Gelenke?

    Ich mein wenn ich jetzt den ganzen Tag in den Knien gehe, weil das jemand so sehen will
    werden die Knie sicher nicht besser davon?

    Vielleicht sind dann die Hunde die ich sehe gar nicht so geboren sondern es wurde ihnen so beigebracht?
    Aber wenn die dann nur noch so laufen kann das doch genauso wenig gut sein als ob es angeboren wäre oder?

    Ohne das nun verteidigen zu wollen, aber die Hunde sind vllt. 15min im Ring, da sollte keiner Beschwerden kriegen.

    Dobermänner stellt man doch auch so ähnlich hin. Sieht aus, als würden die richtig in der Leine hängen.

    Die einen plüscht man auf, die anderen stellt man halt so hin :ka: Das hat sich wohl einfach so entwickelt. Man überbetont damit die Merkmale.