Novas Körbericht ist nun auch endlich online
Nach 5 Wochen. Auf die Unterlagen warten wir noch, könnte Dank Poststreik aber dauern.
Jedenfalls haben wir jetzt soweit alles.
Novas Körbericht ist nun auch endlich online
Nach 5 Wochen. Auf die Unterlagen warten wir noch, könnte Dank Poststreik aber dauern.
Jedenfalls haben wir jetzt soweit alles.
wir mussten die auch noch nie vorzeigen. Das waren bisher 7 Ausstellungen.
Es mag auch andere Gründe geben, dass man einen Hund ohne Papiere hat, als man ist so gewissenlos und zu geizig und kauft lieber beim Vermehrer
ich glaube, da hast du etwas viel hineininterpretiert ![]()
mir ist das recht egal, hab ich halt teure Dobermannmixe ![]()
@Atrevido jeder hat eben andere Kriterien für einen Hund. Ich möchte keinen Welpen ohne Papiere, denn es gibt oft einen Grund dafür. Entweder scheut der Züchter Zeitaufwand, Kosten, er kann die hohen Anforderungen an einen Züchter oder die Zuchstätte nicht erfüllen oder mit den Eltern stimmt was nicht. Wenn ich jetzt meinen Rüden auf meine Hündin lass hab ich auch Rassehunde "gemacht" aber mit wenig Verstand, da Untersuchungen fehlen und sie auch noch Halbgeschwister sind. Die Welpen würden niemals Papiere kriegen, da so eine Verpaarung verboten ist (zu recht, oder?) wenn mich aber niemand kontrolliert kann ich das einfach mal verschweigen. Ich vertrau einfach nicht auf das Wort allein von einem Fremden, weil es so leicht ist Quatsch zu erzählen. Damit gehen mir sicher prima Hunde durch die Lappen aber das ist mir einfach zu heiß.
Bei Secondhandhunden ists dann ja wieder was anderes, da verdient keiner dran.
...und das soll jetzt nicht heißen, dass alle Hunde ohne Papiere schlecht sind oder sonst irgendwelche schlimmen Mängel haben aber ich lege eben Wert drauf, dass alles gewisse Mindestanforderungen erfüllt und es nach festgelegten Richtlinien abläuft (und das fängt beim Alter der Hündin an bis zur mehrfachen Kontrolle der Welpen) und das kann mir eben keiner ohne entsprechende Kontrollinstanz beweisen. Muss nicht mal VDH sein, es gibt auch Dissi Vereine, die toll sind. Aber irgendeine höhere Instanz, die über die Zucht rüberguggt, möchte ich (!) schon haben, erzählen kann man mir sonst ja viel.
Und dieser Aufwand und diese Sicherheit macht einen Rassehund für mich eben auch aus. Aussehen allein reicht mir eben nicht
Praktisch ist mir das aber total egal, ob der Hund, den wir treffen nun reinrassig ist oder nicht. Sieht aus wie ein XY, also kann man auch XY dazu sagen. Ich schmunzel dann nur manchmal, wenn es so gar nicht mehr nach XY aussieht, aber kann mir ja egal sein.
Es ist auch auffällig, dass sich in erster Linie (Ausnahmen gibt es) die Hundehalter mit einem reinrassigem Hund mit Papieren so abgrenzend gegenüber Mischlingen und reinrassigen Hunden ohne Papiere aussprechen. Mischlingshundehalter oder eben reinrassige ohne Papiere interessiert das in der Regel nicht weiter.
Ja, weil die, die Hunde mit Papieren haben eben ihre Gründe dafür haben. Wer darauf bei der Anschaffung schon keinen Wert legt, warum dann hier? ![]()
Was ich hier grade etwas verkehrt finde ist, dass Leute mit Hunden ohne Papiere total darauf pochen, dass ihr Hund kein Mischling ist. Wenn einem das aber so wichtig ist, warum hat man denn keinen Hund mit entsprechenden Nachweis? ![]()
Also entweder es ist einem egal ob reinrassig oder nicht oder man legt Wert drauf und hat es schriftlich. Oder es sollte einem einfach egal sein, was da andere von halten.
edit: @Dackelbenny also ist es für dich nur wichtig, dass der Hund aussieht, wie ein Rassehund?
Meine werden ja auch ständig für Mixe gehalten und ich mich stört das überhaupt nicht, werden sie schon nicht geklaut.
mein Rüde hat 62cm und 26kg - der trägt auch L
In M hätte er durchaus reingepasst aber ich bin froh L genommen zu haben, musste schon ein paar mal weiter stellen weil er noch breiter geworden ist (aktuell 16 monate alt)
Bei Livi ists nun auch fast 10 Monate her. Bei der ersten Läufigkeit war sie 9 Monate, der Abstand ist jetzt also größer als beim ersten mal von Geburt bis zur Läufigkeit ![]()
Wo zieht ihr dann die Grenze? Was sieht noch rassetypisch aus, was nicht? Da scheint ja jeder andere Kriterien zu haben, weshalb ich mich halt auf den "Wisch" festlege, das ist nicht so schwammig.
Vielen Hunden sehen auch völlig rassetypisch aus, die Übergänge sind da ja fließend.
das meinte ich damit ![]()
Mir ist das völlig egal, was andere für Hunde haben oder als was sie die genau bezeichnen, das ist mir nämlich viel zu doof darüber zu philosophieren, ob Nachbars Dackel wohl reinrassig ist oder nicht
So richtig beschäftigen tu ich mich damit eh nur bei der Anschaffung und da lege ich (zumindest bei einem Welpen, aus 2. Hand oder vom TS ja wieder was anderes) auf Reinrassigkeit, so wie ich sie für mich definiere, Wert. Und damit sind meine Hunde sicher nix besseres, meistens werden sie ja als Mixe erkannt oder wenn ich jedesmal nen Euro kriegen würden, wenn einer sagt "nä, also das ist für mich kein Collie" wäre ich reich ![]()
ich würde es dann vom Rückensteg abhängig machen, in Zweifel aber lieber größer bestellen, dann ist es mehr gepolstert ![]()