Beiträge von Nebula

    Hm das weiß ich leider nicht - harlekin ist ja nun wirklich nicht verbreitet, solche Hunde sind durch den großen Weißanteil nämlich nicht zuchttauglich. Das wird versteckt von tricolors vererbt und ist dann bei merle sichtbar, aber wirklich nur ganz ganz selten, ich weiß von aktuell 3-4 Hunden in Europa, die das haben.

    Es gibt aber noch ein anderes Gen das weiße Collies zaubert, der Weißfaktor. Der kann auch in der Kombination mit jeder Farbe auftreten und ist in Amerika auch ein erlaubter Farbschlag. Die sollen anscheinend nicht gefährdeter sein als andere, da der Kopf farbig ist (Stichwort chw = color-headed-white).

    Aber ne richtige Studie kenne ich da jetzt nicht :ka:

    Wir hatten auch mal ne Pfeife als Super-RR. Allerdings haben wir hier eine HH mit 3 Goldies, die wirklich pausenlos herumtrötet. Wahrscheinlich verschiedene Kommandos. Meine 2 drehen dann aber sofort hoch (bei einem Pfiff nicht, aber bei 3,4,5...) und suchen wo es her kommt und sind dann weg - dann muss ich quasi selbst pfeifen :roll:

    Ein Grund wieso ich das irgendwann hab bleiben lassen... so schön, wie das sonst funktioniert hat :ka:

    Ich les auch mal mit, wenn auch ich mich nicht als reine Wattebauschlerin bezeichnen würde.

    Wir arbeiten auch schon sehr lange an Hundebegegnungen an der Leine. Er ist dabei einfach nicht entspannt, auch wenn ich durch Training schon so weit gekommen bin, dass er weder zieht noch bellt (zweiteres hat er eh nie gemacht).
    Allerdings fällt es ihm extrem schwer den Blick anzuwenden, wenn der andere Hund zurückschaut und kann das in der Regel erst, wenn der Hund vorbei ist. Bis dahin fiept er auch gerne herzzerreißend, weil er entweder gerne hinmöchte oder einen größeren Bogen schlagen will (und dann hinmöchte). Er ist also wirklich sehr angespannt.

    Bisher belohne ich Blickkontakt und Umorientierung zu mir, wenn der Hund vorbei ist darf er auch mal zur Belohnung dem Hund nachschauen. Wenn er das darf, hat sich das ganze auch nach wenigen Sekunden für ihn erledigt, während er sonst dazu neigt sich ständig umzudrehen.

    Ich komm grade irgendwie nicht weiter, deshalb werde ich mich mal ins Thema Geschirrgriff einlesen. Allerdings nutzen wir gar nie Geschirre :fear: Geht das auch mit einer einfachen Berührung? Sollte egt, oder?

    ich würde Handzeichen nicht mehr immer belohnen. Hörzeichen dagegen immer bzw. hochwertiger.


    Mein Freund hat den Hunden heute einen ganz schönen Schrecken eingejagt :lol:
    Er hatte noch den Motorradhelm auf, als er reinkam. Er ist schon ewig nicht mehr gefahren und die Hunde kennen den Helm nicht!
    Was waren sie skeptisch :lol: Wollten auch gar nicht näher kommen, als er sich hingekniet hat. Erst als das Visier oben war und er sie angesprochen hat, war de Freude plötzlich groß :D

    Ich löse die allermeisten Kommandos auf. Normalerweise auch wenn ich sie auf ihr Bett schicke, zumindest wissen sie, dass gleich wieder aufstehen nich ist. Ob sie dann 5 oder 10min (dann wissen sie eh nicht mehr warum) dort liegen ist dann meisten irrelevant, aber "Bett" heißt "bleibe im Bett", früheres Auflösen hebt das ganze natürlich auf.

    Ich tu mich manchmal schwer das immer durchzusetzen, versuche aber wirklich konsequent zu sein. Funktioniert auch weitestgehend bei den beiden Jungspunden.