Naja angefangen hats mit "an-der-Leine-Hampeln" wenn wir am Hund vorbei gelaufen sind, als sich das ins Bellen gesteigert hat hab ich angefangen Umorientierung mit Blickkontakt aufzubauen. Das ging nur seeehr kleinschrittig und den aktuellen Stand hatte ich mal als Video gepostet, er ist angespannt, fiept, aber zerrt und bellt nicht. Ist oft sogar schon ansprechbar wenn der Hund genau auf unserer Höhe ist.
Gleichzeitig hab ich im Freilauf natürlich vermieden, dass er mit der Hinrennerei Erfolg hat. Also war ich so vorrausschauend wie nur irgendwie möglich. Lieber einmal zu viel angeleint als zu wenig. Leider hat das immer schlechter funktioniert, da sein Radius mit jedem Pubertätsschub nochmal größer wurde.
Also Training mit der Schleppleine. Umorientierung und Rückruf bei Hundesichtung, Impulskontrolle, Impulskontrolle, Impulskontrolle.
Funktioniert an der Schleppleine einwandfrei. Im Freilauf überhaupt nicht 
So war das Monate. Hab schon diverse Threads deswegen aufgemacht, hier nachgefragt, dort nachgelesen. So wirklich weiterhelfen konnte mir keiner.
Jetzt war es wie schon erwähnt so, dass es plötzlich (und ich weiß tatsächlich keinen Auslöser dafür) besser wurde. Er war abrufbar, obwohl er schon bis auf 30m beim anderen Hund (mit Livi zusammen!) war. Er sah Hunde und zeigte sie an, so wie wir das mit Radfahrern, Joggern, etc. auch tun. Selbst wenn sie gar nicht so weit weg waren für seine Verhältnisse. An der Leine noch braver als sowieso schon. Einmal lag er im Platz und ein Hund kam unbemerkt (von mir, er hat ihn durchaus gesehen) bis auf 15m ran, er ist liegengeblieben 
Das hab ich natürlich super toll belohnt, wenn das so prima klappte. Keksregen! Party!
Naja und dann ist da mein Freund. Nimmt keine Kekse mit, träumt, leint aber trotzdem ab....
Nein, Trainer haben wir (deswegen zumindest) nicht. Ich hab unsere Gruppentrainerin mal drauf angesprochen, mehr als "So sind die in dem Alter" konnte sie dazu auch nicht sagen. Und zu den anderen Hunden in der Gruppe ist er wie gesagt normal mit gleichgültig, denn die kennt er ja. Da zeigt er kein problematisches Verhalten.