Beiträge von Nebula

    Sprühhalsband... ich muss ja zugeben, wenn ich arg gefrustet war von seiner Abhauerrei zu anderen Hunden hab ich auch schon drüber nachgedacht. Grade weil er das nur im Freilauf macht und nicht an der Schleppleie. Da er echt sensibel ist hätte es 1-2x wahrscheinlich sogar ausgereicht. Aber ich habs bisher immer verworfen und jetzt läuft es grade echt gut, dann geht das auch ohne.

    Das kommt drauf an mit wem ich rede. Züchtern sage ich das natürlich. Ich bin allerdings überzeugt, dass es wirklich nicht nötig war sondern es sich halt ab und an (vor allem bei Kälte, damals wars auch November und als es jetzt kälter wars gings wieder los) aufstellt und das nicht weiter dramatisch ist. Die Knickfalte drückt sich einfach durch und bleibt dann ein paar Sekunden so stehen bis der Kopf wieder runtergeht oder man das Ohr massiert. Nicht mit Livis Ohren vergleichbar.

    Also egt sind es schon Kippohren. Aber ich sage Deckinteressenten natürlich, wenn sie danach fragen, dass das linke Ohr eine Zeit lang beschwert wurde, weil ich damals eben Panik gekriegt hab, so 1 Woche vor der ersten geplanten Ausstellung :headbash:

    So überspringe ich das schon mal der Einfachheit halber. Es war nämlich egt ziemlich dumm :tropf:

    Ich würde erst mal alles tun, um das ganze irgendwie zu retten - Management, Trainer, an mir arbeiten - aber ich finde man MUSS es nicht erzwingen. Wenn ich merken würde, damit geht es keinem der Beteiligten gut, dann würde ich wohl vernünftig sein, selbst wenn es mir das Herz bricht.

    Mich für einen Hund entscheiden klingt jetzt tatsächlich super hart, aber es wäre Casanova. Einfach, weil er mein Wunsch- und Herzenshund ist, und ich zu Livi keine vergleichbare Bindung hab, da mein Freund (gewollt) ihre Bezugsperson ist.
    Ob das im konkreten Fall dann tatsächlich so wäre sei mal dahingestellt, das entscheide ich ja nicht allein.

    allerdings sieht es nicht so aus, als wäre das hier demnächst Thema... :herzen1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ne bei einer Hündin läuft das halt anders. Ein Züchter holt die sich meist als Welpe (bzw.behält eine), da weißt du nicht, wie die Ohren werden.

    Werden sie dann zu Stehohren und sie bekommt die ZZL, wird ein Züchter sie natürlich decken lassen. Sie deswegen zu vermitteln erscheint auch übertrieben.

    Hast du aber eine Hündin und suchst für sie den passenden Rüden, wird der mit schönen Ohren immer den Vorzug bekommen.

    Ich würde auch so vorgehen, natürlich sind andere Dinge wichtiger wie Gesundheitswerte, Inzuchtkoeffizient und Wesen. Aber hab ich 2 gleich gute Kandidaten nehme ich den optisch rassetypischeren. Und das sind (neben zig anderen Faktoren) eben Kippohren, vorzugsweise natürliche. Und selbst geklebte Ohren sind besser als Stehohren, denn bei denen weißt du nicht, ob sie überhaupt durch kleben hinzukriegen sind. Geklebte Ohren brauchen meist gar keine wochenlange Bearbeitung, manche kleben nur 1-2 Wochen und dann passt das. Darf sich aber nicht mehr natürlich nennen, logischerweise.

    Anderen ist die Farbe super wichtig, die nehmen nur sable als Deckpartner. Anderen sind Kippohren wichtig. Sollte natürlich alles hinten an stehen aber gewisse optische Vorraussetzungen darf man schon an seinen Wunschrüden stellen. Für viele Colliezüchter sind das Ohren.

    bei den KHC's gibts auch einige. Aber da sieht man es auch mit der Größe ein wenig lockerer.

    ...nur spielt da immer auch das menschliche mit rein. Einen Rüde mit Stehohren nimmt im Grunde keiner, weil die dann so widerspenstig sein müssen, dass man sie nicht mal kleben kann. Zumindest nicht, wenn derjenige Alternativen findet.

    Wenn die Hündin Stehohren hat ist das was anderes.