Beiträge von Nebula

    Casanova macht das meisten so:

    1. Oh ein Hund! *Ohren spitz, Hals streck, paar Schritte nach vorne geh*
    2. YAAAAY! *boing**boing**boing* wie ein Reh in die Richtung
    3. 30m vor dem Hund *breeeeems* *Hunde guggen sich an*
    dann entweder:
    4. Oh okay, ich verkrümel mich lieber, Frauchen hat ja sowieso gerufen!
    oder 5. juhu! Hallo sagen! *tippel* *wedel*
    oder 6. Oh er kommt zu mir! auch gut! *stehen bleib* *wedel*

    :roll:

    Meist bleibt er stehen und lässt sich begrüßen. Auch gut, rennt er immerhin keinen über den Haufen.

    Ich kann die Einstellung schon verstehen, grade wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Eine Züchterin sagte mir mal, dass Amis weniger von MDR-1 betroffen seien als Briten. Ich glaube da ist durchaus was dran.

    Hier in der Nähe gibt es noch 2 andere Züchter, die wenig Ami Anteil drin haben. Aber die machen durchaus Träger-Verpaarungen (+/- & +/-) , das fällt dann wohl erst recht raus.

    Ich glaube man vergisst, dass die meisten Hunde die man draußen so trifft, einfach deutlich älter sind.

    Die meisten Pöbler, die ich treffe, sind schätzungsweise <3J. Irgendwann werden die meisten Hunde einfach so souverän, dass sie das nicht mehr (so oft?) tun. Natürlich nicht alle, aber meiner Beobachtung nach die meisten. Die werden ruhiger und verschwenden da keine Energie mehr drauf.


    Oooooder sie sind fett gefüttert :pfeif: Denn was sich langsam bewegt, stellt schon mal weniger Mist an. Hat schon genug damit zu tun, sich zu bewegen....

    Nein gibt es schlicht nicht, schätzungsweise 75% der KH Collies sind MDR-1 Träger oder betroffen. Wenn man die übrigen 25% miteinander verpaaren würde, würde es sehr schnell sehr eng werden und man riskiert Inzuchtkrankheiten (die oft dramatischer sind)

    Deshalb sind sogar +/+ und +/- Verpaarungen nicht immer sinnvoll, da fast alle +/+ Hunde auf die selben handvoll Rüden zurückgehen. Aber da sind sich die Züchter selber uneinig, das geht auch etwas weit in die Themaik :tropf:


    Den Züchter den ich meine wäre dieser hier:
    homepage der Kurzhaarcolliezucht of Percys Home
    der ist bei Hildesheim =)

    Also bei den Kurzen musst du echt nach den Eltern gehen, sind die eher schmal dann werden die Welpen ähnlich. Sonst kann ich dir auch Züchter empfehlen die deinen Typ züchten, gibts sogar nur eine Stunde von hier entfernt :)

    Meinst mit +/+ Verpaarung, dass auch keine +/- fallen können? Das wirst du bei den KHC nicht finden, tut mir leid.

    Wenn sich was im nachhinein rausstellt ist das doch was anderes.Alle Gründe die hier aufgezählt wurden sind einfach ziemlich hinfällig, also keine Diskussion, will nicht das man mich findet, etc wenn der Name dann eben doch an zig Leute per PN rausgeht.
    Denn was diese Leute mit dem Namen dann machen, darüber hat man keine Kontrolle. Die könnens zig Leuten weitererzählen und am Ende weiß dann eben doch jeder den Züchter.

    Sowas wie "Will erst warten bis der Hund überhaupt da ist" und so, das kann ich nachvollziehen. Wär nicht mein Weg, weil es ja nichts ändert ob die Welpen da sind oder nicht.

    Man muss ja nun echt nicht überall den Zwingernamen schreiben, aber ein Geheimnis draus machen und das Geheimnis dann doch per PN teilen... Da fehlt mir einfach der Sinn dahinter.
    Ganz besonders eben im Wartelisten-Thread, wo man schon das Wurfdatum und die Rasse drin stehen hat. Wer Muße hat findet allein dadurch den Züchter, soviel dann zum Geheimnis...


    also nochmal für @Aoleon:

    @bonitadsbc

    Wenn du mich oder ihn googelst, findest du fast keine Hinweise auf das DF.

    Und darum gehts mir. Forenuser finden schnell raus welcher Hund das ist, keine Frage, bösartige Züchter finden aber nicht (zumindest nicht ohne viel Aufwand) raus, wo ich hier was geschrieben habe, außer sie bekommen natürlich direkt einen Tipp, unmöglich ist es nicht.

    Nun weiß ich ja, wer aus der Szene hier so herumschleicht. Und das ist überschaubar ;)

    Meldet sich nun einer an und durchforstet meine 150 Seiten Pfotothread, kann ich natürlich auch nix machen. Aber das sind Hürden, die (hoffentlich ;) ) abschreckend genug sind.

    Also macht es sehr wohl einen Unterschied (für mich).
    Bisher fahre ich damit prima ;) Darf gern so bleiben.
    Wer wissen will woher meine Hunde sind muss a) nur kurz googeln oder b) mich einfach fragen. Aber keiner außerhalb des DFs muss wissen, dass ich hier schreibe und WAS ich schreibe. weil:


    Es ist einfach so, wenn ich zB. schreibe mein junger Hund hat grade ne Angstphase und fürchtet sich vor.... sagen wir mal lauten Geräuschen - und in dem Zusammenhang fällt der Zuchtname dann kann das bei google erscheinen, wenn man den Zwingernamen googelt. Dann gibts Leute die das lesen und da sofort Wesensschwäche reininterpretieren und schon sind die Zuchthunde unten durch.

    Sowas will ich vermeiden. Nicht, weil ich nicht dahinter stehe - sondern weils solche Idioten einfach gibt.

    und:

    ich mach mir ehrlich gesagt weniger um Welpeninteressenten Sorgen als um andere, ggf. bösartige Züchter, die das Haar in der Suppe suchen. Mein Hund ist Deckrüde und grade auf Ausstellungen ziemlich erfolgreich, da gibts schon Leute, die nur so auf Fehler warten, um ihre eigenen Hunde hervorzuheben


    Und ja, über Pn kann ich genau abwägen WEM ich welche Infos gebe. Und ich denke den meisten ist auch klar, wie man damit umzugehen hat ;) Falls ich was mitkriege weiß ich sehr schnell wo die Wurzel des Übels ist, während es in einem öffentlichen Beitrag jeder sein kann. Das ist wohl den meisten auch bewusst.

    ist das jetzt ok so? Oder muss man weiter nachstochern?